vw teilemarkt

Scheibenwischer vorne & Wischwasserpumpe defekt

Hamalo96
  • Themenstarter
Hamalo96's Polo 6N2

Hallo liebe freunde der bastlerkunst

Ich bin heute ein wenig mit meinem polo 6n2 in der gegend rumgefahren und alles war top, wie es halt so ist mit einem polo
Doch auf einmal werden meine scheibenwischer immer langsamer und und halten schlussendlich an (nur vorne) und das genau in der mitte der scheibe, dazu kommt auch noch das ich keine reaktion der pumpe beim sprühen merke, normalerweise hört man da ja was, aber jetzt 0 ...

da ich die Nacht noch nach hause fahren muss und ich weis das sich warscheinlich jeder besser mit autos auskennt als ich.. frage ich euch experten was das sein könnte und was für kosten in der reperatur auf mich zu kommen?

Danke jetzt schonmal jung/ mädels



Zuerst einmal die betroffenen Sicherungen checken.

Für mich hört sich die Sache mit dem Scheibenwischer stark nach einem festgegammelten Wischergestänge an.
Du könntest vorerst das ganze mit ölen versuchen. Oftmals gammeln diese aber so fest, dass auch dies nichtmehr hilft.

Natürlich könnte auch der Wischermotor die Ursache sein. Aber das Gestänge ist ein häufiger vorkommendes Problem und wäre somit das erste wonach ich schauen würde.

Preislich sollte ein Gestänge mit Motor wohl so ab 30 Euro zu bekommen sein.


Zur Wischwasserpumpe:
Auch hier die Sicherung prüfen, Spannung messen etc.
Natürlich auch erstmal feststellen ob diese wirklich nicht läuft oder es aber an verstopften Leitungen oder Düsen, Wischwassermangel, Frost oder ähnlichem liegt.


Hamalo96
  • Themenstarter
Hamalo96's Polo 6N2

Danke ... es war die sicherung



Dann wird die Sicherung hoch gegangen sein, weil die Mechanik zu viel Widerstand hatte und der Motor zu viel Strom zog. Ich würde trotzdem noch die Mechanik auf Leichtgängigkeit prüfen, das erklärt auch warum er vor dem Ausfall immer langsamer wurde..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen