vw teilemarkt

Nach Motortausch kein AGR

vögi
  • Themenstarter
vögi's Polo 86C

Nabend zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Entfernten AGR...

Wie es dazu kam:
Ich habe einen 9N1 Baujahr 2001 mit 1.2l Monster unter der Haube
vor 2 Monaten hab ich den Motor getauscht da er schrott war.
Ersetzt wurde er durch einen 1.2er aus einem Ibiza, der aber sehr viel Jünger war (glaube 2010) und KEIN AGR mehr hatte.
Hab den Motor also ein gebaut, läuft super...nur mich nervt der Fehler "AGR Funktion Fehlerhaft" (is ja auch nich mehr dahaaaa)

Da der Spender in den Gegenverkehr gekommen ist, kann ich das Steuergerät nicht verwenden (is Matsch), muss also mein Altes drin lassen!

Das AGR lässt sich auch nicht ohne weiteres verbauen, da ich die Anschlusslöcher im Block und der Ansaugbrücke nicht habe (möcht auch ungern in den Block bohren )

Meine Frage jetzt:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, gewisse Pins des AGR-Steckers zu verbinden um dem Steuergerät vor zu gaukeln "Hey das AGR is da und funzt wie es soll" oder?

Was kann ich noch unternehmen um den Fehler für immer zu verbannen?

Ich bin gerade im 2. Lehrjahr zum KfZ-Mechatroniker (2. Lehre) und kann da schon was umsetzen, bin nur mit meinem Latein am Ende!

Danke schon mal für die Hilfe!
Grüsse, Vögi



Du weißt schon, dass du hier öffentlich um Tipps zur Steuerhinterziehung fragst oder?


vögi
  • Themenstarter
vögi's Polo 86C

Danke smoke.

Du weist schon, dass du mir gerade nicht geholfen hast mit deinem sinnlosen Post oder?

Aber danke für den Tipp
(Da die neuen Motoren KEIN AGR mehr haben weil sie auch ohne in die Vorgeschriebenen Richtwerte fallen, denke ich kaum das ich um Steuerhinterziehung frage.)

Noch jemand so Hilfreiche Tipps?



Wäre es nicht damit erledigt das passende Steuergerät zu besorgen?

Im übrigen kann man glaube ich ne ganze Menge rausprogrammieren.


vögi
  • Themenstarter
vögi's Polo 86C

Ein neues Steuergerät kostet zu viel Geld und dann muss ich ja noch die Elektronische wegfahrsperre ändern...da passt ja dann gar nigs mehr zusammen ^^ :'(
Wer kann sowas umprogrammieren?


Wenn du dir eine AGR Einheit besorgst, die an den momentan leeren Stecker anschließt und irgendwo festbindest, müsste dein Problem schon gelöst sein. Der macht lediglich eine Funktionsprobe ob das AGR da ist und sich "bewegt". Ob da nun Abgas durchströmt oder nicht, bekommt er maximal über die Abgaswerte mit. die AGR Einheit an sich (wenn es nur das AGR Ventil ist) kann das nicht.


vögi
  • Themenstarter
vögi's Polo 86C

Vielen Dank Vandy!

Ich hab ja noch das Alte AGR vom Kaputten Motor.
Werde das morgen gleich mal Testen

Auch ein Danke an Lord Vader für den Beitrag


Ja, probiere mal und gib dann mal ein Feedback.

Aber im 2. Lj müsste man das eigentlich schon wissen


....ansosnten... das mein Synonym ist vandy K . Ich lass bald den Namen ändern. Jeder macht das falsch.


vögi
  • Themenstarter
vögi's Polo 86C

Jap ich geb Feedback Man sollte so vieles wissen... Gott sei Dank is mir nigs Peinlich ^^

alsooo... Andy?



Ich wollte Dir auch nichts unterstellen, aber solche Anleitungen können Leute animieren.

Das neue Motoren keines mehr benötigen mag sein, aber deiner benötigt eins, eine Manipulation führt zum Erlöschen der BE, da der Ausstoß von Stickoxiden steigt.

Ob das mit dem Anschließen eine "frei hängenden" Ventils getan ist, würde ich bezweifeln.
Das AGR Ventil wird vom MSTG ja kontinuierlich angesteuert. Praktisch sieht man es ja daran, wenn man (zur Fehlersuche) das AGR Ventil verschließt oder es dicht ist, sofort die Warnlampe angeht.

Aber das wäre (verbotenerweiße und spätestens bei der AU würde es auffallen) zu lösen, indem man im MSTG den Luftmassen-Sollwert anhebt, da dass AGR Ventil ja mit Hilfe der Signale vom LMM gesteuert wird.


VW, erhöhte Abgaswerte, das war ab Werk so

Aber du hast natürlich Recht smoke. und wenn er keine AU mehr schafft bringt ihm das Ganze hier auch nichts.
Daher würde ich mir ja das passende Steuergerät besorgen. Gebraucht sollte das doch auch nicht die Welt kosten.


Zitat:

Danke smoke.Du weist schon, dass du mir gerade nicht geholfen hast mit deinem sinnlosen Post oder?Aber danke für den Tipp (Da die neuen Motoren KEIN AGR mehr haben weil sie auch ohne in die Vorgeschriebenen Richtwerte fallen, denke ich kaum das ich um Steuerhinterziehung frage.)Noch jemand so Hilfreiche Tipps?



Du weis aber wenn es ja schon schreibst das KFZ Lehre machst , das nicht alleine der Motor die Abgaswerte macht . Das macht auch das MSG und ihre darauf abgestimmten Sensoren.

Der neue Motor braucht nur zusammen mit sein MSG kein AGR .

Du hast ne neuen Motor ohne AGR kombiniert mit ein MSG was ne AGR will .

Deine Einstellung das als Sinnloser Post zu betiteln sollste mal über denken , das ich für mich kindliches FB gehabe .


Ich habe ja nicht soviel Ahnung
Aber
Das Steuergerät bestimmt doch die Einspritz Zeitpunkt und die Dauer bzw Menge
Damit verändert es doch auch den schadstoffausstoß
Bei dem Steuergerät mit agr wird das agr ja in den verbrennungsprozess mit einbezogen
Bei einem Motor ohne agr macht es ja alleine das Steuergerät
Also müßte der Motor so wie er jetzt ist ja mehr Schadstoffe ausstoßen wegen dem falschen Steuergerät und dem fehlenden agr


Es gibt nur eine wirklich sinnvolle Lösung
Hol dir das passende Steuergerät
Ist meine Meinung

Alles andere ist nur Bastelei und im zweifel auch noch illegal


Zitat:

Also müßte der Motor so wie er jetzt ist ja mehr Schadstoffe ausstoßen wegen dem falschen Steuergerät und dem fehlenden agr


So pauschal kann man das nichts sagen. Ein AGR-Regelkreis verschiebt die Schadstoffe sozusagen nur. Grob gesagt kann man sagen, steigen die Stickoxide, sinken Russ und unverbrannte Kohlenwasserstoffe und umgekehrt.
Aber unter dem Strich erlischt bei einer Veränderung immer die BE des KFZ.

Wenn er mit der Karre (legal) durch die AU kommen will, kommt er nicht herum, das passende MSTG zu verbauen.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.


vögi
  • Themenstarter
vögi's Polo 86C

Gesetzt dem Fall ich verbaue ein neues Steuergerät, haut das ja nicht mehr mit der elektrischen Wegfahrsperre hin oder?

Andere Frage:
wenn ich nun das AGR einfach wieder verbauen will...muss ich eigentlich "nur" ein Loch in den Block bohren um das AGR an zu schliesen...die Gewinde dafür sind ja schon vorhanden...nur das loch fehlt. Kann es Schäden verursachen wenn Späne in den Abgaskrümmer kommen?
Danke.


Der AGR Regelkreis besteht nicht nur aus dem Ventil. Da gehören schon noch ein paar andere Sachen dazu.

Und das Späne im Krümmer nicht sonderlich gut für den Kat sein dürften sagt einen der normale Verstand, da muss man kein KFZ Mechaniker sein (der ich im übrigen auch nicht bin). Umso unverständlicher Deine Frage für mich


Aber müsste man nicht sowieso um die die AU zu bestehen, das passende Steuergerät verbauen, immerhin ist das Auslesen des Steuergeräts ja Bestandteil der Prüfung. Spätestens dort, wird es doch auffallen das irgendetwas nicht zusammenpasst. Ich würde auch lieber das passende Steuergerät organisieren und lieber die Wegfahrsperre anpassen lassen.


Zitat:

immerhin ist das Auslesen des Steuergeräts ja Bestandteil der Prüfung. Spätestens dort, wird es doch auffallen das irgendetwas nicht zusammenpasst. Ich würde auch lieber das passende Steuergerät organisieren und lieber die Wegfahrsperre anpassen lassen.


Kommt das nicht auf das Alter des Fahrzeugs an? Bei älteren Autos kostet die AU deswegen doch mehr, weil da nicht einfach was an den PC angeschlossen werden kann?


Wenn dich einer an***** beim Finanzamt bist du richtig geld los.


Zitat:

Kommt das nicht auf das Alter des Fahrzeugs an? Bei älteren Autos kostet die AU deswegen doch mehr, weil da nicht einfach was an den PC angeschlossen werden kann?


Das betrifft die AU ,aber bei der HU wird der Fehlerspeicher ausgelesen bei allen Fahrzeugen die eine OBD Buchse haben .


Zitat:

Das betrifft die AU ,aber bei der HU wird der Fehlerspeicher ausgelesen bei allen Fahrzeugen die eine OBD Buchse haben .


Ah, okay.

Gab es da auch ein bestimmtes Baujahr, ab welchem die OBD ausgelesen werden bei der HU? Ich meine, dass das bei meinen älteren Autos (vor BJ 2000) nicht gemacht worden ist.


Die Fahrzeuge, bei welchen die AU über OBD gemacht wird, erkennt man anhand von "EU4", "OBD2" oder "EOBD" im Fahrzeugschein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen