vw teilemarkt

Sitzheizung anschließen, Verkabelung?

Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Hallo Leute,
nachdem ich mich ein bisschen durch die Suche gequält habe, aber leider ohne Erfolg probiere ich es nochmal selbst.
Also mein Problem ist folgendes, ich habe mir einen Nachrüstsatz gekauft. Das Set beinhaltet 2 Matten, die über einen 5 Stufen Schalter geregelt werden können. Aus dem Schalter geht ein relativ kurzes gelbes Kabel (wozu?). Außerdem noch ein rotes und schwarzes Kabel zwischen Matte und Schalter rausgehend.
Jetzt zu meinem Problem, ich habe keine Ahnung welches Kabel wo genau angeschlossen werden muss und kann. Ich nehme mal, dass Schwarz irgendwo an Masse muss und Rot irgendwie Strom beziehen muss, aber wo muss das Gelbe dann hin? oder liege ich überhaupt richtig?

Danke im vorraus für die hilfe!



Ohne Bilder und genaue Infos kann dir keiner überhaupt helfen .


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Das ist der Schaltplan, aber das Kabel was zum Pluspol führt ist rot und nicht gelb, ebenso ist dort keine Sicherung zwischen geschaltet, wie es dort eingezeichnet ist. Des Weiteren ist dort nicht das gelbe Kabel eingezeichnet, welches aus dem Stecker bzw. Schalter kommt. Der Rest stimmt soweit. Hier noch einen Link, vielleicht hat Jemand die selbe.. :(http://www.amazon.de/Sitzheizung-Schalter-Nachr%C3%BCstsatz-Universal-Heizmatten/dp/B0064TJNCC/ref=cm_cd_al_qh_dp_t#Ask



DSC_1895.JPG
DSC_1895.JPG

Das ist so der standard-Nachrüstsatz "Carbon", den kenne ich gut! Aber eigentlich brauchst Du nur ein rotes Kabel wo die Sicherung dran ist an + zu hängen, das schwarze ist Masse. Ein gelbes Kabel habe ich bei meinen Sätzen noch nie gesehen. Kannst Du ein Foto machen von dem was Du vor Dir hast? So schwer kann das nicht sein!


Vielleicht ist das Gelbe kabel für die Beleuchtung des Schalters.

An sonst rot ans plus ( wenn keine Sicherung dabei ist selber eine dran machen )
schwarz ans minus .

Aber nur wenn du von Elektrik Ahnung hast .

Schnell geht so gebastel in die hose wenn man null Ahnung hat von Elektrik


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Zitat:

eigentlich brauchst Du nur ein rotes Kabel wo die Sicherung dran ist an + zu hängen, das schwarze ist Masse. Ein gelbes Kabel habe ich bei meinen Sätzen noch nie gesehen. Kannst Du ein Foto machen von dem was Du vor Dir hast? So schwer kann das nicht sein!

So hier alles was an kabeln sichtbar ist..
Die Sicherung am roten Kabel wie auf dem Plan dargestellt ist scheinbar nicht enthalten. Gesagt wurde mir das Gelb Dauerplus sei.. Mit Schwarz und Rot ist einleuchtend, viel mehr verstehe ich dann nicht wo ich das beides anschließen soll, also gelb und rot. Wenns um 12V geht, das könnte man über den Warnblinker oder den Anzünder bekommen oder wo sonst? Und soll das mit einer lüsterklemme verbunden werden oder wie?


14533922804881084119
14533922804881084119

Ich hatte bei meiner das gelbe mit auf das rote geklemmt. Wenn ich mich recht entsinne war das gelbe bei meiner für Zündungsplus.

Aber bin mir da nicht mehr so sicher. Ist schon paar Jahre her...

Wenn ich am WE drann denke schau ich mal ob ich den Schaltplan noch habe. Evtl. ist der ja besser beschrieben.

Wenn es die selbe ist kann gelb ja nicht für die Beleuchtung sein, sonst hätte der Schalter bei mir ja dauerhaft geleuchtet und nicht nur wenn die Matten an sind.

Zum Anschließen.
beim 6N hast du doch alles was du brauchst am Relaikasten.
Würde da nicht an eine Leitung vom schalter gehen, wäre mir zu Riskant das da was durchbrennt durch die Last der Sitzheizung.

Masse verteiler und Dauerplus ist jedenfalls am Relaikasten vorhanden, Zündungsplus weiß ich nicht genau


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Ok vielen Dank! Wie Pack ich die Kabel denn an den socheringskasten? Und muss ich da eine Sicherung zwischen hängen? Der Sinn ergibt sich mir dann nur nicht, beide Kabel an ein anderes bzw ans gleiche Zuhängen


erste Sache was für 6n1 haste BJ und somit welche Zentralelektrik.

So eine habe ich schonmal für jemanden umgearbeitet und das Gelb ist für die Schalterbeleuchtung .

Rot würde ich an Zündungsplus machen das dir nicht die Batterie leer macht wenn mal vergisst.

Aber bitte macht das nur wenn weist was du machst .

Nicht das der Thread weiter geht "hilfe geht nicht , Sicherung geht immer kaputt, Schmort / Brennt .



Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Ich hab die neue ZE.
Also ich vertraue da mal vollkommen auf euren Rat bzw. deinen, was wofür ist.
Wo genau würdest du Rot dann anschließen, also an welchem Gerät Anzünder etc.?
Keine Sorge so weit weiss ich dann auch was ich da mache
Wie siehts dann mit einer Sicherung da zwischen aus?


Bei Neuer ZE haste beim Relais und Sicherung ,unten Schraubanschlüsse.
Das Rote von der Sitzheizung machste mit einer Sicherung an die Schraube mit den Schwarz/gelben . Sicherung größe 10A.

Masse muss das links beim A-Brett sein mit Braunen Kabel.



Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

[quote

  • Bei Neuer ZE haste beim Relais und Sicherung ,unten Schraubanschlüsse.
    Das Rote von der Sitzheizung machste mit einer Sicherung an die Schraube mit den Schwarz/gelben . Sicherung größe 10A.

    Masse muss das links beim A-Brett sein mit Braunen Kabel.

    Welches Relais mit Sicherungen meinst du SteffSilver? Sicherungskasten ja klar, aber das mit dem Relais / Sicherung mit Schraubanschlüssen leuchtet mir nicht ein
    Also meinst du ein Schwar Gelbes Kabel, an welches ich das Rote mit Sicherung anschließen soll? Kann ich masse nicht irgendwo von der Karosse nehmen ? (braun wird wohl leichter sein?)
    Wo hau ich dann das gelbe hin Kabel aus dem Schalter der Sitzheizung dran?


  • Siehe Bild unten an der Relais Platte
    https://u.polotreff.de/forum/dd/28...251_large.jpg

    Masse kannste dir auch an der Karosserie holen , Aber massepunkt wäre gut.

    Das Lichtplus (Gelbe ) jenachdem wo du den Schalter verbaust. Frabe ich immer Grau/Blau an den Schaltern .


    Zitat:

    wollte mir auch diese Sitzheizung einbauen und bin an den gleichen Problemen gescheitert. Durch die Dinger laufen 12V auf 70 Watt das ist schon viel Ampere wenn du macl nachrechnst. Da reicht ein einfacher Strom Abgriff am Radio oder Zigaretten Anzünder nicht. Habe irgendwo mal gehört, dass es am Sicherungs- oder Relaiskasten eine Klemme gibt, wo man den Strom entgegen nehmen kann. Weiß jemand darüber genaueres ?



    Wenn ich das lese bekommt ich . Wissen wollen und irgend wo hören

    Aus mein Beruf und Erfahrung am 6n schrauben /Elektrik kann ich sagen das die OEM mit 1,5 mm² auskommt .

    Am Radio haste 1,5mm² und am Ziga 2,5mm²

    Wenn mal Rechnest 70W / 12V = 5,8 A

    Wenn ich die Carbonmatten kabel sehe und noch weis sind das max 1mm²




    56b0afd7441293b0b197
    56b0afd7441293b0b197

    Es gibt am Sicherungsblock rückseitig drei unbelegte anschlüsse für klemme 30. da braucht man aber den entsprechenden Stecker wenn man da etwas abgreifen will. Da ich vom schlachtpolo passendes da hatte, habe ich mit dort die versorgung geholt.
    Habe eine originale Sitzheizung nachgerüstet, Versorgung direkt von der Kl 30 über ein Lastrelais geschaltet mit der Kl15. Die Sitzheizung ist mit 15A abgesichert, die wollte ich nicht über das Zündschloss jagen. So konnte ich wenigstens Sicher sein das alles aus ist, und ich nicht mal die Sitzheizung "vergesse"


    Zitat:

    Es gibt am Sicherungsblock rückseitig drei unbelegte anschlüsse für klemme 30. da braucht man aber den entsprechenden Stecker wenn man da etwas abgreifen will. Da ich vom schlachtpolo passendes da hatte, habe ich mit dort die versorgung geholt.



    Er hat neue ZE und das hat sowas nicht , Bitte leute verunsichert doch die Leute nicht mit euern unwissen .

    Die Elektrik in der 6n1 reihe ist eh schon undurchsichtig wenn man keine Ahnung hat .


    Da ,da alte ZE ,Neue ZE. SPI MPI .... unterschiede gib.... OT ende


    Illuminat
    • Themenstarter
    Illuminat's

    Zitat:

    Siehe Bild unten an der Relais Platte
    https://u.polotreff.de/forum/dd/28...251_large.jpg

    Masse kannste dir auch an der Karosserie holen , Aber massepunkt wäre gut.

    Das Lichtplus (Gelbe ) jenachdem wo du den Schalter verbaust. Frabe ich immer Grau/Blau an den Schaltern .


    soweit so gut! mit dem Schwarz Gelben verbinde ich das Rote, geht das in Ordnung, dass ich da eine fliegende Sicherung dran mache?
    Den Schalter wollte ich in das Armaturenbrett packen, nahe des zigarettenanzünders. Wo kann ich das gelbe dann anschließen?
    Vielen Dank für die Geduld!


    In der Nähe ist dann die Lüftung . Wegen Lichtplus .


    Genau "Fliegenesicherung "


    Illuminat
    • Themenstarter
    Illuminat's

    Zitat:

    In der Nähe ist dann die Lüftung . Wegen Lichtplus .

    Und wo kann ich das Kabel da dann anschließen? Mit einer Lüsterklemme, reicht das?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen