vw teilemarkt

Sinnfrage?

Polly 11
  • Themenstarter
Polly 11's Polo 6N

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, heise Reginald und habe einen 21 Jahre alten Polo 6n 44 kw der schon 201. 000 Kilometer aufem Tacho hat . Naturlich hat er auch einige Alterungsprobleme und zwar:


Getriebe verliehrt Öl und ist ein Rührkuchen beim Schalten (ist wohl auch schon mal vom Vorbesitzer ausgetausch worden.).


Der Anlasser rutsch zwar nicht durch aber manchmal bleibt er so wie hängen.

Wenn ich über Unebenheiten fahre ist so als würde er Schwimmen

Der Polo hat noch bis September TÜV




jetzt meine Sinnfrage:

, wie viel Kilometer hält Erfahrungsgemäss so ein Bezinmotor dieser Baureihe(AEY) MK

lohnt es sich da noch Hunderte von Euros reinzustecken?

Habe keine Ahnung
Keine Zeit
und kein Geld

Um Ehrlich und Aufrichtige Antworten bin ich sehr Dankbar

Gruß
Reginald



Kein Geld = kein Auto!

Kostet nun mal geld.

Ehrlich und Aufrichtig

Gruß


Zitat:

Habe keine Ahnung Keine Zeitund kein Geld


Was ist dann Deine Vorstellung? ....möge die Macht mit Dir sein!



Es kommt immer darauf an wie der Motor gepflegt wurde.
Aber ich kann erfahrungsgemäß sagen, das die Motoren von VW sehr langlebig sind. Das heißt, du musst auf Dinge wie Öl und Kühlwasser achten und dann läuft der Bock schon.

In deinem Fall würde ich mir das Geld sparen und den Bock bis zum TÜV ende fahren und dann verkaufen. Dann wieder eine billige Kiste kaufen die 2 Jahre TÜV hat usw.

Oder du schaust dich mal nach einem guten Jahreswagen um und finanzierst den. Meiner Meinung nach am sinnvollsten.

Grüße


Naja wenn man keine Ahnung und kein Geld hat, aber auf ein Auto angewiesen ist,
sollte man sich eher ein günstiges (altes) aber gut erhaltenes Auto kaufen und das dann (möglichst selber) warten.

Denn wenn man ohne Ahnung einfach ein anderes runtergerocktes Auto
mit möglichst viel TÜV kauft, kann es sein, dass man voll auf die Nase fällt.
Denn der TÜV überprüft nur Sicherheitsrelevante Bauteile. Auch ein Auto mit frischem TÜV
kann einen Motorschaden oder ähnliches bekommen.

An Polly:
Die Probleme, die dein Auto hat, sind wahrscheinlich keine großen Sachen.
Das Getriebe verliert wahrscheinlich Öl über den Schaltwellensimmering (Polokrankheit).
Der ist sehr einfach zu erreichen und sollte in einer freien Werkstatt für ca. 50€ zu wechseln sein. Dazu dann ein Getriebeölwechsel und das Getriebe hält noch ein paar Jahre.

Den Anlasser kann man relativ problemlos selber wechseln. Sind nur 3 Schrauben.

Das schwammige Fahrverhalten kommt wahrscheinlich von undichten Stoßdämpfern.
Das kannst du selber überprüfen, indem den Wagen aufbockst und die Stoßdämpfer
auf austretendes Öl kontrollierst. Auch den Federtest kann man machen.

Aber bevor du dich da ran machst, überprüf mal die Karosse auf Rost.
Also Rost im Radkasten, besonders vorne unten Richtung Fahrertüren. Da gammeln die Polos gerne.
Dann noch am Schweller, besonders da wo die Wagenheber angesetzt werden.

Wenn es da gut aussieht, könnte es für dich sogar günstiger sein den Polo zu reparieren,
als irgendein anderes Auto zu kaufen, wenn der TÜV euch scheidet.






Polly 11
  • Themenstarter
Polly 11's Polo 6N

Vielen Dank für die Infos!


Zitat:

Getriebe verliehrt Öl und ist ein Rührkuchen beim Schalten (ist wohl auch schon mal vom Vorbesitzer ausgetausch worden.).


Der Anlasser rutsch zwar nicht durch aber manchmal bleibt er so wie hängen.

Wenn ich über Unebenheiten fahre ist so als würde er Schwimmen

Der Polo hat noch bis September TÜV




jetzt meine Sinnfrage:

, wie viel Kilometer hält Erfahrungsgemäss so ein Bezinmotor dieser Baureihe(AEY) MK

lohnt es sich da noch Hunderte von Euros reinzustecken?

Habe keine Ahnung
Keine Zeit
und kein Geld

Um Ehrlich und Aufrichtige Antworten bin ich sehr Dankbar

Gruß
Reginald


Hi!

1. Getriebe:
Wie viel Öl verliert es? Etwas feucht oder tropft es auf den Boden? Wenn es etwas feucht ist, einmal Getriebeölstand nachgucken (lassen), ggf. auffüllen. Die Reparatur des Rings hält eh nicht sooo lange, wenn da keiner vernünftig arbeitet (und abschleift usw.).

2. Anlasser:
Ist das so: Man dreht den Schlüssel, Anlasser fängt an zu drehen, hört kurz auf (als ob man ihn "festhält"), aber wenn man den Schlüssel weiter auf Stellung 2 hält, fängt er wieder an zu drehen und Auto springt an? Dann kenne ich das von meinem Caddy.
Wie oft bleibt der Anlasser hängen? Bei 1/10 Startvorgängen würde ich erstmal noch gar nix machen. Ich denke, dass der Zustand merklich schlechter wird und man dann immer noch was tun kann.

3. Stoßdämpfer wurden gesagt, Rost auch.

4. Motor:
Wie sehen Motoröl und Kühlwasser(behälter) aus? An sich, wenn nix leuchtet, die Gerätschaft sich noch okay anhört und nicht literweise Öl verknallt: beobachten, hin und wieder alles auffüllen, weiter fahren. Vllt. kannst du ja ein paar Fotos einstellen?

Du kannst auch irgendeine Werkstatt deines Vertrauens (!) mal unter das Auto gucken lassen, ob da alles halbwegs in Ordnung ist.

Ansonsten erstmal gute Fahrt!


PS: Wenn du ein geregeltes Einkommen hast, ist die Finanzierung eines Neu-/Jahres-/Tageszulassungsautos wirklich eine Überlegung wert! Du hast erstmal erheblich mehr Ruhe mit Reparaturen, aber halt eine Finanzierung an der Hacke...


Polly 11
  • Themenstarter
Polly 11's Polo 6N

Zitat:

PS: Wenn du ein geregeltes Einkommen hast, ist die Finanzierung eines Neu-/Jahres-/Tageszulassungsautos wirklich eine Überlegung wert! Du hast erstmal erheblich mehr Ruhe mit Reparaturen, aber halt eine Finanzierung an der Hacke...


Naja ich finde alte Autos einfach toll......"Alt aber Bezahlt"

Vielen Dank auch Dir für die Tipps


Zu den vielen Hinweisen noch einer:
Wenn Du die Teile nicht bei VW sondern im gescheiten Zubehör (ggf. online) kaufst, ist da noch so einige Ersparnis drin.

Autos kosten halt nicht nur Benzin. Der Polo ist dabei aber ein verdammt vernünftiges und günstiges Auto. Ich würde es auch vom Blech abhängig machen. Wenn geschweißt werden muß, steige ich aus, in sowas investiere ich nichts mehr. Kein Bock drauf.

Vielleicht horchst Du Dich mal nach einer guten Werkstatt um und fährst dahin. Gute Werkstätten machen eine kurze -kostenlose - Sichtkontrolle. Die können Dir dann sagen, ob noch mehr anliegt. Dann frag' nach einem Preis für das ganze Paket. Mit dem Preis kannst Du den Sinn der Aktion abwägen.

Nehmen wir an, es soll losgehen:
Mit der erledigten Arbeit sollte dann aber auch die Chance auf eine neue Plakette beim nächsten regulären Termin sein. Sollte aber noch mehr sein, würde ich den Wagen abstoßen, solange er noch mindestens ein paar Monate TÜV hat.

Gute Polos sind nicht mehr so teuer, das immer im Hinterkopf. (Leider werden die meisten 6N gerade fies abgeritten.) Es sind aber auch immer wieder gute, gepflegte dabei.


LG

Flo



Zitat:

Zu den vielen Hinweisen noch einer:
Wenn Du die Teile nicht bei VW sondern im gescheiten Zubehör (ggf. online) kaufst, ist da noch so einige Ersparnis drin.


Da muss man aber auch aufpassen, was man kauft und wo. Radlager, Drosselklappen und Anlasser von ATP kommen mir in keine Karre mehr, gleiches gilt für die Billigkupplungen von Ebay und Billig-Bremsen.

Zum "fies abgeritten": Liegt wohl auch am recht niedrigen Verkaufspreis der Autos - die Leute wissen, dass ihre Karren nix mehr wert sind, d. h. null Pflege, Wartung und liebevoller Umgang. Sinngemäß "soll die Kiste doch kaputt gehen, dann kauf ich ne andere".

Obwohl ich recht pfleglich mit meinen Autos umgehe, würde ich aber auch keine Inspektion bei VW mit nem 6N machen lassen - selbst dann nicht, wenn der bis jetzt lückenlos scheckheftgepflegt ist. Für ein bisschen unter das Auto gucken und an Gummis wackeln 100 Euro zahlen ist die Liebe nicht wert. Und letztlich kriegste ja kaum mehr für das Auto.


Polly 11
  • Themenstarter
Polly 11's Polo 6N

Zitat:

1. Getriebe:
Wie viel Öl verliert es? Etwas feucht oder tropft es auf den Boden? Wenn es etwas feucht ist, einmal Getriebeölstand nachgucken (lassen), ggf. auffüllen. Die Reparatur des Rings hält eh nicht sooo lange, wenn da keiner vernünftig arbeitet (und abschleift usw.).

2. Anlasser:
Ist das so: Man dreht den Schlüssel, Anlasser fängt an zu drehen, hört kurz auf (als ob man ihn "festhält"), aber wenn man den Schlüssel weiter auf Stellung 2 hält, fängt er wieder an zu drehen und Auto springt an? Dann kenne ich das von meinem Caddy.
Wie oft bleibt der Anlasser hängen? Bei 1/10 Startvorgängen würde ich erstmal noch gar nix machen. Ich denke, dass der Zustand merklich schlechter wird und man dann immer noch was tun kann.


1. Getriebe: wo kann ich das Getriebeöl selbst nachkucken >muss ich da unters Auto oder muss es sogar auf die Hebebühne
en ölfleck habe ich unterm Auto

Anlasser: ist es so wie du sagst er wird wie er festgehalten und beim zweiten mal zünden springt die Karre an so ein schnitt von 5/10


Zitat:


1. Getriebe: wo kann ich das Getriebeöl selbst nachkucken >muss ich da unters Auto oder muss es sogar auf die Hebebühne
en ölfleck habe ich unterm Auto


Also auf dem Boden? Hmm... Nachgucken musst du von unten. Da ist eine Schraube, die man öffnen muss und dann mit dem Finger in die Öffnung rein und Stand feststellen. :-x Hebebühne ist eigentlich schon Pflicht, wenn man nicht Joey heißt.

Lass das lieber in einer freien Werkstatt für ein paar Euro Kaffeekasse nachsehen.

Zitat:
Anlasser: ist es so wie du sagst er wird wie er festgehalten und beim zweiten mal zünden springt die Karre an so ein schnitt von 5/10


Ist aber schon recht häufig, also alle 2x starten?


Mal dazwischengeplärrt:
Wie ist denn nun die Karosserie? Hat er viel Rost oder wenig?


LG


Flo


Polly 11
  • Themenstarter
Polly 11's Polo 6N

Zitat:

en ölfleck habe ich unterm Auto



ich meinte: keinen Ölfleck


Polly 11
  • Themenstarter
Polly 11's Polo 6N

Zitat:

Mal dazwischengeplärrt:Wie ist denn nun die Karosserie? Hat er viel Rost oder wenig?


werde ich noch nachschaue!




Zitat:


ich meinte: keinen Ölfleck


Dann nur einmal Stand nachsehen (lassen).


Zitat:

...Habe keine Ahnung...


Ein paar Sachen sind dir ja bei deinem Auto schon aufgefallen.

Aber - bevor du anfängst, an der ein oder anderen Sache rumzudoktern, schlage ich dir vor, mal einen Rundumcheck bei deinem Auto machen zu lassen. Eine Vielzahl von Autodienstleistern (Autohäuser, Werkstätten aber auch Schrauberbuden wie Pitstop, ATU, Euromaster, Pneuhage u.ä.) bieten - zumindest hier in der Nähe - einen kostenlosen Vorabcheck für den TÜV an. Da wird dein Auto zwar nicht komplett durchgeprüft aber alles was sicherheitsrelevant ist (Fahrwerk, Bemsen, Lenkung, Licht aber z.B. auch Rost am Schweller) wird gecheckt. Unabhängig davon, ob der ein oder andere vielleicht die Euros in den Augen hat und lieber etwas mehr feststellt, als tatsächlich nötig ist, bekommst du einen relativ guten Überblick, was an deinem Auto gemacht werden muss (zumindest für die Sicherheit/TÜV). Und dann kannst du nach den Ersatzteilen im Internet schauen und dir die Sinnfrage stellen, ob es ich noch lohnt.

Mit einer Checkliste der Prüforganistationen (hab mal exemplarisch die der GTÜ rausgesucht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) kann man auch selbst ein bisschen prüfen, wie reparaturbedürftig der fahrbare Untersatz ist. Was tatsächlich kaputt ist, verraten diese Listen aber nicht.

    Viel Erfolg.


  • Polly 11
    • Themenstarter
    Polly 11's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn ich über Unebenheiten fahre ist so als würde er Schwimmen


    Hallo Leute!

    Ich habe mal den Polo durchschauen lassen. Kaum Rost (was mich sehr gefreut hat), die Domelager vorne auf beiden Seiten sind durch . Jetzt meine frage : kann dieses Schwimmende Fahrgefühl bei fahren über Unebenheiten davon kommen.?
    Die KFZ Meisterin meinte die Federbeine und Stoßdämpfer vorne seien o.k. Daher kommt dieses Fahrgefühl von den Domlager!

    Grüße


    Antworten erstellen