vw teilemarkt

Lenkrad schlägt immer aus

Polo 6N1 bj95
  • Themenstarter
Polo 6N1 bj95's

Hallo zusammen ?
Vor ungefähr 2 Wochen hat mein lenkrad leicht angefangen zu wackeln/auszuschlagen. Es wurde nach und nach immer schlimmer und jetzt ist es so das es das immer stark macht! :(

Egal ob ich Gas gebe oder bremse oder einfach rollen lasse. Ich habe nur das Gefühl umso langsamer ich fahre umso mehr schlägt es aus....

Reifendruck ist so wie er sein soll, kein Rad ist locker und die Reifen sind auch nicht erst seit gestern drauf und haben noch genug Profil drauf.
Bin nirgends dagegen gefahren oder ähnliches...
Was zu Hölle ist das
Danke schon im vorraus für eure Antworten



Wie ist denn das Ausschlagen/Wackeln zu verstehen und schlägt es nur in eine Richtung aus oder willkürlich in beide Richtungen?
Falls es so ist, dass das Fahrzeug, wenn du Gas gibst oder bremst, auf eine Seite zieht und das Lenkrad - wenn du nicht gegen hälst - auf diese Seite ausschlägt, könnten deine Querlenkerbuchsen auf der Seite ausgeschlagen sein in welche das Fahrzeug zieht. Da es - wie du schreibst - immer schlimmer geworden ist, müsstest du es prüfen können, indem du an dem Rad mal wackelst. Es müsste dann ein deutliches Spiel zu merken sein.

Sollte das Lenkrad in beide Richtungen unkontrolliert "schlagen", fällt mir gerade auch keine Lösung ein.


Polo 6N1 bj95
  • Themenstarter
Polo 6N1 bj95's

Es zieht in keine Richtung, hab das lenkrad paar mal los gelassen um das zu testen. Er fährt strickt geradeaus.
Aber es wackelt nach links und rechts und das die ganze zeit :(
Wie gesagt hab ich das gefühl das es stärker ist wenn ich langsam fahre....



Polo 6N1 bj95
  • Themenstarter
Polo 6N1 bj95's

Könnten das vlt die radlager sein? Oder was an der achse?
Bin bisschen ratlos gerade.
Er fährt eigentlich ganz normal sonst, es ist nur sehr irritierend das es so ausschlägt
Meine Schwester hatte mal was ähnliches an ihrem alten fiesta und ihr ist letztendlich die vorderachse gebrochen


Vielleicht ein Auswuchtgewicht am Rad verloren? Oder wann wurden die Räder das letzte mal gewuchtet.


-Lass deine Räder auf Unwucht überprüfen.

-Überprüfe ob irgend etwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist, oder ob Radlager defekt sind, oder irgend welche Bauteile am Fahrwerk nicht richtig befestigt sind.


Blöde frage: könnte es nicht nur sein das das lenkrad locker ist? Klingt für mich so da er sagt das das auto grade fährt etc. Und wenn das lenkrad doch locker ist könnte das doch plausibel sein oder nicht?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen