vw teilemarkt

Allgemeine Informationen zum Kauf von Autoteilen

kruska
  • Themenstarter
kruska's

Hallo zusammen,

ich suche nach allgemeinen Tipps für den Kauf von Autoteilen.
Es ist so, dass ich total verunsichert bin was den Kauf online angeht..man hört einige Meinungen die nicht immer positiv sind :/ Aber die Tatsache, dass die Teile online günstiger sind, macht es irgendwie wieder gut.

Hie wollte ich einfach nach Meinungen fragen. Welche Erfahrungen habt ihr sammeln können ? Was würdet ihr mir empfehlen ?



Du musst nur wissen was du kaufst...
Also welche Teile du genau brauchst und welche Qualität du kaufst.
Wenn du da mit entsprechendem Bewusstsein bei gehst, brauchst du nichts zu befürchten.

Gruß Basti


Zitat:

Wenn du da mit entsprechendem Bewusstsein bei gehst, brauchst du nichts zu befürchten.

Kann man fast besser nicht schreiben. Ich probiers trotzdem mal zu verdeutlichen:

Kurz:
Lass die Finger von billigen Bremsklötzen dann kannst du fast nichts falsch machen; denk halt daran dass du davon keine Wunder erwarten sollst.

Lang:
Klar hält ein Radlager ohne Namen für 10€ nicht so lange wie eines, das dir VW original ab Werk einbaut - aber wenn du es selbst wechselst (und dich somit die Arbeitszeit quasi nichts kostet) dann macht es eben manchmal doch Sinn so was zu nehmen. Vor allem, wenn man eh erst mal nur auf Fehlersuche und am blind Teiletauschen ist oder der Wagen eh schon so fertig ist, dass er max. 2 mal HU überstehen muss.

Umso länger es aber halten muss, umso besser muss die Qualität/Haltbarkeit sein; klar kostet Qualität auch ihren Preis.
In unserer "ehrlichen" Gesellschaft hat sich jetzt aber leider der Glauben durchgesetzt, dass dadurch der Preis die Qualität bestimmt - nicht (wie sicher einleuchtend) anders rum. Nur weil wer etwas teuer verkauft, heisst das nicht, dass es "besser" ist.
Wenn du aber vom Preis einer Sache noch die "Fremdkosten" wie Gewinn, Transport etc. abziehst (also alles, was mit der Sache selbst *nichts* zu tun hat) dann bleibt der "echte" Preis übrig. Der teilt sich dann wieder auf in Materialkosten und Fertigungskosten. Und da sind halt einfach nach unten Grenzen gesetzt.
Um jetzt etwas "billiger" zu machen, kannst du jetzt an den Fremdkosten, dem Material oder der Fertigung sparen.
Wer was wie (kostenmäßig) aufteilt, ist leider sehr intransparent - aber wenn eben ein Bremsklotzsatz *insgesamt* 10€ kostet, weißt du, woran du bist.
Ebenso, wenn er 300€ kostet; selbst Titan und Gold sind nämlich nicht unendlich teuer


Wer das verinnerlicht hat, fährt mit eBay und Co erstaunlich gut. Ich habe meinem ranzigen Rost-6N1 dadurch das Leben um mindestens 4 Jahre verlängert - eher 6 oder so.

Wenn du jetzt einen Kotflügel "billig" kaufst und dann noch ein Loch nachbohren darfst, brauchst du nicht maulen ... aber vielleicht sind dir die 50€ Ersparnis eben einmal bohren wert

Ich habe bestimmt in den Jahren seit Kauf nochmal 700€ rein gesteckt ... aber immerhin inkl. einer 200€ Servoleitung, die es nur original gab (in der Zeit) und ~100€ an ebenso originalen Lager- und Dichtmitteln fürs Getriebe.
Aber ich war auch mehr oder minder fleißig - einige Nachbarn kennen sehr gut meine Schuhe, die immer unterm Auto raus geschaut haben



Ich kann verstehen, dass du skeptisch bist aber immerhin findet man in den meisten Fällen über das Internet die günstigsten Teile. Auch wenn der Online-Handel boomt, gibt es immer noch Menschen, die nicht wissen, wie das Einkaufen über das Internet funktioniert, oder denen das ganze zu unsicher ist. Ich war auch total skeptisch, habe mir viele Seiten angeschaut und an Ende halt Teile für meinen Polo bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bestellt:

    Andere gehen in den Handel, denen ist es einfach zu kompliziert oder zu aufwändig, sich durch das sehr große Angebot der verschiedenen Onlineshops durch zu arbeiten. Aus diesem Grund müsstest du mal schauen, was dir am besten passt
    Zur Sicherheit würde ich aber schon in einen Laden gehen und mich dort beraten lassen.


  • Man muss nur wissen welche Hersteller/Zulieferer VW hat .

    Dann kann man auch im Internet gezieht nach den Hersteller suchen .

    Wenn man sich damit beschäftig und lesen kann auf den Teilen. Sieht man es auch.


    Die Sachen sind nicht die " günstigen " sonndern man bezahlt den Namen VW nicht bzw den gewinn.

    BSP

    Mein Wasserkühler am 6n2 gti war undicht.

    Hersteller/Zulieferer ist VALEO .

    VW Preis 300€
    Über Internet VALEO Kühler 50-60 €




    Klar gibt es auch Fälschungen und (illegale) nachbauten, aber das kann dir im Geschäft für teuer Geld genauso passieren.

    Und wenn man genau weiß, was man sucht und will, dann ist man im Internet ganz gut aufgehoben (nicht nur beim shopping)

    Beim 6N hat fast alles eine eingravierte, aufgedruckte oder mitgegossene Teilenummer; wenn du nach der suchst, findest du meist auch genau das, was du brauchst


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen