vw teilemarkt

Zylinderkopfbearbeitung- selbst gemacht

Maik H.
  • Themenstarter
Maik H.'s Polo 2F

Hallo zusammen
habe noch einen Zylinderkopf da, der eigentlich nur als Ersatz dienen sollte...nun bin ich aber am überlegen mich einfach mal selbst daran zu setzen um ihn zu Bearbeiten, mehr als Zerstören kann ich ihn ja nicht

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps ?

Kanäle bearbeiten ist soweit klar, Gusskanten glätten, Einlass und Auslass auf Ansaugbrücke bzw krümmer anpassen und auslasskanäle polieren.

Ventile würde ich eventuell auch selbst stömungsgünstig schleifen und Polieren.

Ist es ratsam die Ventilführungen im Kanal an den Kanal anzupassen oder ist das nix für den Alltagsgebrauch ?

Dann würde ich den Zylinderkopf zum Motorenbauer geben, zum Planen, ventile einschleifen und montage neuer Ventilschaftdichtungen.

Hoffe auf paar Erfahrungen und Tipps von euch



Zitat:

Kanäle bearbeiten ist soweit klar, Gusskanten glätten, Einlass und Auslass auf Ansaugbrücke bzw krümmer anpassen und auslasskanäle polieren.


bloß nicht die kanäle polieren, nur glätten !
wenn du polierst, ist die Oberfläche so glatt, das tröpfchenbildung des gemischs enstehen kann, was dir widerum Leistung klaut, weil er nicht mehr sauber laufen kann...


Am Auslass kann er sie ruhig polieren. Nur Am Einlass nicht.

Jedoch gilt dies auch nur zwischen Einlassventil und Einspritzdüse denn vor der Stelle an der das Benzin eingespritzt ist ja nur Luft und dort kann man polieren. Wäre dann aber auch die Ansaugbrücke und nicht mehr Zylinderkopf und gillt nicht bei den SPI



Maik H.
  • Themenstarter
Maik H.'s Polo 2F

Einlasskanäle werden nur geschliffen. Auslass kann man ruhig polieren soweit es mir bekannt ist, damit die Abgase möglichst schnell und leicht den Zylinderkopf verlassen


Maik H.
  • Themenstarter
Maik H.'s Polo 2F

Hat sonst keiner paar Tipps ? :(


das planen wird dir auch nur den Effekt bringen, das der kopf wieder eine plane fläche hat.. aber keine Leistung...
wäre auch mal interessant zu wissen, um welchen Kopf / Motor es geht


Die Einlasskanäle sollen sich konisch zum Ventil hin verjüngen. Mehr weiß ich jetzt auch nicht
Habe bislang nur bissl was am 50ccm Hubraummonster bearbeitet


Maik H.
  • Themenstarter
Maik H.'s Polo 2F

Ja sorry, ganz vergessen, der Kopf sollte auf einen AAV mit Großer Drosselklappe, GK Ansaugbrücke, 3F Nockenwelle und Fächerkrümmer.
Später soll eventuell mal ein 3f einziehen aber das steht noch nicht fest.

Eine gescheite Bearbeitung vom Fachmann lohnt sich denke ich beim AAV nicht

Möchte ja auch kein High-End Zylinderkopf, nur etwas optimieren damut alles vielleucht bisschen besser zusammen passt


Ich denke, das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hilft dir weiter



  • Maik H.
    • Themenstarter
    Maik H.'s Polo 2F

    Danke Blackmagic GTI, den Tread kenn ich bereits
    Habe den mal überflogen aber wenn ich mich recht erinner nichts weiter gefunden das jemand sfinen Kopf selbst bearbeitet hat


    Und wie sieht´s [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • aus?
    Ist zwar kein Polo Kopf aber grob gesagt, geht man ja bei der Bearbeitung in etwa gleichermaßen vor. Sollte vielleicht nur als Vorlage dienen.


  • Maik H.
    • Themenstarter
    Maik H.'s Polo 2F

    Schonmal nicht schlecht hab mir bei YouTube noch ein Video dazu angesehen war zwar kein polo Kopf aber naja

    Dachte nur gibt hier vielleicht welche die das schonmal selbst direkt am Polo Zylindekopf gemacht haben


    Das finde ich noch ganz informativ, auch wenns ein 16V Kopf ist.


    Maik H.
    • Themenstarter
    Maik H.'s Polo 2F

    Jap sehr interessant werds einfach mal probieren
    Nur mal sehen wie ich den kopf auseinander bekomme, also Nockenwelle ist ja klar, nur ventile und federn und co. habe ich noch nie rausgemacht.

    Falls da jemand ne Anleitung hat, immer her damit ^^


    Dafür bekommst du im Internet ein Set zum Federnentspannen. Oben drauf sind 2 bzw oder 3 kleine Keile die du dann mit nem Magnetstab entnimmst. Dann ist die Feder / Ventil lose.


    Halte die Dichtung hin und zeiche die zu abnehmende Fläche mit nem Stift ab.
    Bis zu dieser Markierungen Fräst du. Innen Konisch zu laufend. Ansonsten kannst noch innen alle Rauheiten und Gussfehler mal Schleifen.

    Ventile sauber machen und neu Einschleifen. Dann sollte es das gewesen sein.

    Und dann wieder mit neuen Ventilschaftdichtungen zusammenbauen.

    Gruß Robert


    Zitat:


    Ventile sauber machen und neu Einschleifen. Dann sollte es das gewesen sein.


    genau an dem punkt ist aber noch richtig was zu holen , da sollte zum einen geprüft werden ob die ventilführungen nicht ausgeleiert sind

    desweiteren dann mit dem kopf zur zylinderschleiferei und die sitzringe sowie die ventilsitze mindestens maschinell nachfräsen und schleifen lassen dadurch sind die wieder wie neu , dazu sollte man wenn man da sowieso schon drann ist den ventilsitz nach aussen verlegen lassen und die sitzringe aufspindeln lassen

    da liegt selbst mit serienventilen gut potenzial durch den sich vergrössernden freien ventilquerschnitt bei geöffneten ventil

    Mfg Kai


    Und wer kann das selber zu Hause machen? Themverfehlung?


    hallo

    ich han micht gesagt das man das zu hause machen soll !

    aber in den sitzen ist nunmal viel zu holen

    Mfg Kai


    Maik H.
    • Themenstarter
    Maik H.'s Polo 2F

    Meint ihr die Teller taugen was?
    http://m.ebay.de/itm/221274336671

    Die von Schrick kosten ja doppelt soviel


    Leg das Geld lieber sinnvoll an. Ich denke nicht, dass die Ventilteller dir so viel bringen das du das auch merken wirst.

    Solche komponenten bringen dann wieder nur im Gesamten was.


    Gruß Robert


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen