vw teilemarkt

Beschichtete Sportbremsscheiben

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich bin auf der Suche nach schönen beschichteten (Antirostbeschichtung), innenbelüfteten Sportbremsscheiben für die Vorderachse meines 6N1 mit 1.6 75PS.
Also gelochte und/oder geschlitzte Scheiben.

Habe schon das Internet danach abgesucht:

ATE Powerdisc und Brembo Max gefallen mir nicht.

Nordmann und Sandtler haben schöne im Programm, allerdings sind die nicht beschichtet....

EBC Black Dash und Turbo Groove sehen top aus.
EBC kommt aber mit dem Gutachten nicht in die Gänge. Steht "in Vorbereitung". Nach mehrmaligem Anfragen innerhalb der letzten 2 Jahren heißt es immer nur: Ja kommt noch, anfang nächten Jahres, im nächsten Jahr wieder Ende des Jahres usw.
Ich glaube also das Gutachten wird es nie geben :(

Bleiben noch die gelochten Zimmermann Coat Z, die ich momentan als einzige Option sehe, auch wenn ich von den Scheiben, speziell bei den innenbelüfteteten, nicht so begeistert bin.


Deshalb die Frage:
Kennt jemand noch andere beschichtete Sportbremsscheiben die natürlich eine Zulassung haben?



So kann ich keine empfehlen. Aber ich gebe dir den rat, achte nicht auf design sondern eher auf funktion bzw leistung. Wenn die geil aussehen aber scheiß bremswirkubg haben bringt das nichts!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Was hast du gegen ate oder Brembo? Das hätte ich empfohlen



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

@ Michael9N

Das ist mir schon klar, dass die Bremswirkung auch gut sein sollte.
Gefährlicher Billigmüll kommt mir nicht ans Auto.
Dass ich sowas nicht suche, dachte ich muss ich nicht extra erwähnen....
Ich gehe auch davon aus, dass es wohl auch von den Billigmarken und No-Name keine beschichteten gibt, wodurch ich ebenfalls nicht auf die Idee gekommen bin dass hier jemand an solche Teile denken würde.

Aber bei 2000-3000km jährlicher Fahrleistung bei sehr vorsichtiger Fahrweise, brauche ich bei dem Wagen auch keine High-Performance-Teile

Und die Optik ist mir an dem Fahrzeug eben wichtig.




@Grave
Ich weiss nicht, irgendwie sagen die mir optisch nicht so zu.
Die Brembo gingen vielleicht noch, begeistert bin ich aber nicht wirklich...


Also hast du eher vor win show car zu machen!?


Ich hab den Wagen schon live gesehen - ist jetzt schon ein Show Car. Aber ein Schönes mit sauberer Verarbeitung und Stil. Ohne Firlefanz. Weitermachen.

Gruß, mombie


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Die stirnflächen kannst du auch mit bremssattellack anmalen


also ich fahre vorne die ebc black dash disc und hinten brembo maxx

ich sag mal so, ich fahre warscheinlich noch weniger als du und wasser sieht das auto nur beim waschen. und trotzdem rosten die scheiben

sieht halt bis zum ersten bremsen schön aus, danach ist die beschichtung weg


Die einzigsten mir bekannten Bremsscheiben, die mir bekannt sind und nicht Rosten sind Keramikbremsen.
Das würde aber bestimmt den Rahmen sprengen xD



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Die stirnflächen kannst du auch mit bremssattellack anmalen

Hast du Erfahrungen damit, wenn ja welche Farbe genau?
Stimmt den Außenrand und den Topf könnte man lackieren, aber ob das hält?
Wenns um Bremssättel geht bin ich sehr überzeugt vom Foliatec Bremssattellack, allerdings hält dieser den Temperaturen auf den Scheiben nicht stand.
Ich hätte noch VHT Flame Proof hier. Temperaturmäßig sollte dieser das ganze ja aushalten. Allerdings muss man den einbrennen. Und ob es clever ist Bremsscheiben im Backofen auf über 200°C zu erhitzen?!

Zitat:
.....ebc black dash disc.....trotzdem rosten die scheiben.....

Danke für die Info. Von den EBC hätte ich mir da mit ihrer wie sie es selbst nennen "innovativen" Beschichtung mehr erwartet. Das hörte sich für mich echt mal nach einer Beschichtung an, welche auch hält.
Also lohnt sich diese Mehrinvestition auch nicht, selbst wenn es mal ein Gutachten für mein Auto geben sollte.

Zitat:
Die einzigsten mir bekannten Bremsscheiben, die mir bekannt sind und nicht Rosten sind Keramikbremsen.
Das würde aber bestimmt den Rahmen sprengen xD

Genau, das ist nun auch wiederum ein zwei Nummern zu viel


Finde disasters 6n auch hammer. Bei bremsscheiben die auch was aussehen sollen nehm ich immer trw bremsscheiben, zwar weder gelocht noch geschlitzt, aber schön schwarz wo man nicht bremst und hält jetzt schon eine saison am cabrio (schönwetterfzg daher 1500km)


Zitat:

Und ob es clever ist Bremsscheiben im Backofen auf über 200°C zu erhitzen?!


Ich glaub die Bremsscheibe stören 200 Grad bei weitem nicht


Antworten erstellen