vw teilemarkt

Lüftung

sparkl
  • Themenstarter
sparkl's

nabend

zu meinem problem

war heut in der waschanlage danach beim raus fahren machte die lüftung so komische geräusche erst quitschen dann als ob es im wasser dreht! dann merkte meine frau das der innenraum rechts nass war...motorhaube auf beide abläufe zu. jetzt kommt nicht wirklich mehr voll leistung selbst bei stufe 4.. der innenraumfilter ist sehr nass wird morgen getauscht.. kann da noch was anderes schuld sein das er nicht mit dem gebläse voll hochfährt? beim umschalten von fuß zur scheibe macht er keine geräusche mehr wie das er was drin schliest?

für tips was es sein könnte bin ich sehr dankbar



Da wird die Dichtung unten am Innenraumfilter futsch sein. Wenn die Motorhaube offen ist, machst Du mal die Verkleidung an der Beifahrerseite über dem Innenraumfilter ab, entfernst den Innenraumfilter und dann Kannst Du mal einen Schluck Wasser in den Wasserkasten kippen. Wenn Wasser in den Lüfter läuft, landet dieses später auch in den Fussraum. --> Dichtung zwischen Innenraumfilter und Blech Tauschen! Ansonsten, alte Dichtung sauber entfernen und mit elastischer Dichtmasse abdichten, hält oft länger als die originale Filz-Dichtung!


Zitat:

Dichtung unten am Innenraumfilter

Das wird wahrscheinlich aber nicht die Hauptursache sein.
Denn das Wasser muss schnell genug ablaufen können, und dafür sind die beiden Abläufe links und rechts zuständig, welche oft durch Dreck und Laub verstopfen.

Du machst sie am besten sauber, wenn du die Radhausschale in Richtung zum Schweller (bzw. A Säule) demontierst und dahinter jeglichen Dreck und Schlamm entfernst. Danach nimmst du die Verkleidung für den Wasserkasten runter (Abdeckung an den Scheibenwischern) und beseitigst dort auch alle Arten von Schmutz, also Laub, Dreck usw.
In den Ecken links und rechts müsstest du dann jeweils ein Ablaufloch sehen im Durchmesser von etwa 10mm. Dieses muss frei sein. Wenn alles sauber ist, kannst du ordentlich Wasser mit einer Gießkanne oder Gartenschlauch über die Scheibenwischer schütten. Das Wasser sollte relativ schnell unten an der Radhausschale zum Schweller rauslaufen.

Natürlich würde ich dann auch die Dichtung vom Innenraumfilter, was Eckstein schon angesprochen hat, sowie den Filter selber tauschen



sparkl
  • Themenstarter
sparkl's

danke für die schnellen antworten...

hab heute erstmal den filter getauscht und sie geht wieder...

der filter selbst war sehr schwer im vergleich des neuen...und war voll mit dreck etc...wurde wohl bei der letzten durchsicht nicht gemacht..

den rest mach jetzt am we... soweit hab ich von oben die löcher schon frei gemacht aber die sache mit den radkästen muss ich nich...

danke schon mal....


Zitat:

aber die sache mit den radkästen muss ich nich...


Und ob! Das ist ein Rostnest wenn Du das nicht sauber machst. Dort schlummert in den allermeisten Fällen ein Biotop!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen