vw teilemarkt

Schraube im Krümmer abgebrochen, Hitzefangblech ab

Krakra97
  • Themenstarter
Krakra97's Polo 2F

Hallo ihr,
ich habe ein mehr oder minderes Problem, hoffentlich letzteres.

Mir war aufgefallen das der Schlauch für die Warmluft Ansaugung bei mir abgefallen war, weil die halter Lasche abgebrochen war, an dem Fixierungspunkt. Also das Rohr hängt noch an dem Schlauch aber der Haltearm hängt noch an dem Blech.
Jetzt wollte ich einfach die Schraube vom Blech lösen um die beiden Teile wieder zusammen zu schweißen (obwohl mir das jetzt nachträglich als etwas Dumm erscheint, weil ich es auch da einfach machen könnte, aber egal), dabei ist mir aber der Kopf abgebrochen und das Blech heruntergefallen.
Der Rest von der Schraube, sowie eine zweite Schraube MIT Kopf, stecken jetzt in dem Krümmer, die Löcher in dem Blech sind total weggerostet.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie kriege ich die Schraube(n) aus dem Krümmer wieder raus? Oder muss ich den ganzen Krümmer tauschen? (Dieser Klebt Förmlich am Motorblock, was also schwierig werden könnte)
2. Ist diese Warmluft Zufuhr für den Motor wichtig? Ich weiß zwar wofür die ist, aber kriegt der Motor daduch jetzt einen Schaden, wenn der jetzt keine Warmluft mehr kriegt, eventuell wegen der Schmierung oder so...

Ich hoffe ich konnte es verständlich schreiben und ihr könnt mir helfen

MfG Krakra



Die schrauben bekommst du mit viel Glück noch mit einem solchen Ding heraus:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vorher noch mit WD40 einsprühen und gut einwirken lassen.

    Wenn nicht, bleibt nur ausbohren und entweder das nächstgrößere Gewinde schneiden, oder einen Gewindeeinsatz einschrauben.
    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.


  • Gibt genug Motoren, die ohne das Blech/den Schlauch laufen. Kannste so lassen.



    Schweiß doch auf den Schraubenstummel eine Sechskantmutter (mittig durch die Mutternbohrung). Durch die Hitze beim Schweissen (Schutzgas) löst sich einerseits die festgebackene (Rost etc.) Schraubenverbindung und am neuen "Mutternkopf" kann man wieder besser drehen.
    Hat bei mir schon ein paar mal geklappt.
    Wenn der Wagen bei Feuchtigkeit und Kälte (Winter) gefahren wird, hat er halt einen schlechteren Warmlaufvorgang (z.B. schlechtere Gasannahme). Im Sommer ist das aber latte und nicht bemerkbar.
    Den Krümmer deswegen tauschen (wenn die Schrauben nicht zu ersetzen sind) würde ich nicht!

    MfG wolfi66x


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen