vw teilemarkt

Pfeifen / erhöhte Drehzahl?!

firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, und hoffe Ihr könnt helfen
Ich habe vor einer Woche nun meine Drosselklappe gereinigt, sprich abmontiert und wieder ran mit der Klappe.

Das Problem war nun das er bei der erste Fahrt mit einer Geschwindigkeit von 80-90 würde ich schätzen ein Lautes Pfeifen zu hören war, so als ob man ein stück Plastikfolie zwischen den Lippen Spannt und das Typische Geräusch macht. (Hoffe es ist verständlich was ich meine).
Das hat sich so angehört als wäre ein schlauch?! Auf druck und würde dann wieder entlastet.
Das war zwei mal, anschließend war es nicht mehr zu hören.
Seid dem hatte ich nochmals die Klappe unten um alles nochmals zu prüfen, dabei war das Geräusch ebenfalls nicht mehr zu hören.

Ich habe aber nachdem ich die Drosselklappe wieder ran gemacht habe, erhöhte Drehzahl.
Wenn ich das Auto starte steigt sie kurz auf knapp 2 Tausen und reguliert sich ganz normal.
Aber sobald ich los fahre und auf eine Kreuzung zu fahre und auf die Kreuzung rolle (Entkuppelt) bleibt die Drehzahl konstant bei knapp 2.000 U/min erst wenn ich komplett stehen reguliert sie auf so 900-1000 U/min.

Wisst Ihr woran das liegen könnte?
Habe die Klappe bei VW und einmal bei ATU angeblich angelernt aber ich trau der Geschichte nicht so.
Da Altes Auto und das Anlernen / Adaptieren vlt anders läuft und die ja die neusten Geräte und Tester haben...

Ich habe nun folgende Fragen.... Falschluft dürfte er meiner Meinung nach nicht ziehen.

Könnt Ihr das Pfiefen erklären das ich in den ersten ausfahrt hatte?
Unterdruck schlauch?
Hatte seid dem die DK nochmals unten um alles nochmals zu prüfen.
Hast du eine Idee was die Drehzahl von 2000 U/min aufsich hat wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre?
(Entkupple) und erst sich normal runter geht, wenn ich wirklich komplett stehe?

Wäre euch über jede Antwort dankbar


EDIT:
habe nun mir folgendes Interface gekauft...
K²L901 USB KKL Diagnoseinterface mit FTDI und L9637
Bestellt bei Reichelt und gesehen auf der Webseite von Blafusel.de
Und würde mich selbst dran versuchen sie anzulernen vlt habe ich mehr glück.


MfG
Dominic



Dass die Leerlaufdrehzahl erst mal erhöht ist, ist ja bekannt. Dass sie beim Rollen höher ist, als wenn alle vier Räder stehen, ist zwar noch nicht so bekannt, ist bei mir aber auch der Fall. Wenn ich auf eine Kreuzung zurolle, habe ich eher so 900 U/min sobald alle Räder stehen fällt die Leerlaufdrehzahl deutlich hörbar auf angezeigte knapp 750 U/min. (Laut VCDS 680 U/min)

Das scheint also normal zu sein.

Aber das Pfeifen kann ich mir auch nicht erklären. Habe sowas wie du es beschrieben hast, noch nie im Auto gehört. Würde mich auch sehr interessieren, was das war. Vielleicht hat jemand anderes ja auch schon mal derartiges erlebt.

Wenn Blafusel dieses OBD-Kabel empfohlen hat, dann wird es wohl was taugen. Der ist ja auch nicht irgendwer. Wenn es etwas mehr kosten dürfte: In einem anderen aktuellen Thread wurde ein OBD to Seriell Adapter von ELV und ein Seriell to USB-Adapter von Brainboxes empfohlen. Habe mal danach gegoogelt und so wie es aussieht, ist das so eine Art Geheimtipp. (kostet aber zusammen auch um die 60 Öcken!)


Mir fällt gerade ein, dass kleine Motoren, deren Gleitlager langsam sterben, auch manchmal solche Geräusche machen, wie du beschrieben hast. Also irgendein Lager im Motorraum, vielleicht ein Lichtmaschinenlager?

Die Idee mit einem Unterdruckschlauch käme ja im Prinzip auch im Frage. Aber dann ist es komisch, dass das Geräusch jetzt scheinbar nicht mehr auftaucht.



firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Das war eher ein Pfeifen das geräusch und tauchte zweimal auf
bei meiner ersten Fahrt nach dem Sauber machen /Abschrauben der Drosselklappe.

Auto war anfang der Woche in der Werkstatt um Zahnriehmen / Keilriehmen Ventildeckeldichtung und Kurbelwellensimmering Motorseitig und Schaltwellensimmering zu tauschen.

Das wäre normalerweise aufgefallen oder nicht?

Wie gesagt das Geräusch ist schwer zu beschreiben.. :/


Eine Fehlerdiagnose bei sporadischen Problemen ist ja schon äußerst schwierig, wenn man das Auto vor sich stehen hat - per Ferndiagnose ist dann eher noch mal zwei Klassen kniffliger.
Es scheint ja auch hier im Forum niemanden zu geben, der das schon mal hatte.

Ja also, ehrlich gesagt: Weil das Geräusch nur zwei mal kurz auftrat und nicht wirklich zuzuordnen ist, und weil sich das mit den Leerlaufdrehzahlen aller Erfahrung nach automatisch löst, würde ich sagen, fahre einfach mal weiter.


firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Ich habe das Problem gefunden.
Hat an sich nichts mit der DK zu tun gehabt.
Gestern an der Drosselklappe gearbeitet und ne andere zu testzwecken (Diese hat sich aber nicht anlernen lassen => Beim Starten der Addaption war alles ok => Problem war das er kurz in teillast gegangen ist und dann kam ein ERROR...Habe mehr Informationen zusammengetragen die ich euch heute abend noch zeigen werde.

Das Gerräusch war der Lüfter vorne.
Der hat ja Zwei Stufen. => Stufe eins hat er komplett Ignoriert => Stufe Zwei kam dann Plötzlich das Gerräusch zum vorschein das ich gemeint hatte. => gelöst habe ich das mit Kriechöl das ich ins Laager gesprüht habe anschließend war ruhe


Danke für das Feedback Dann lag ich mit meiner Vermutung mit irgendeinem Elektromotorlager im Motorraum ja gar nicht so verkehrt.

Bin noch etwas gespannt, auf die Informationen zur Drosselklappe.


firevegeta
  • Themenstarter
firevegeta's Polo 6N

Hier mal ein Auszug aus dem AutoScan:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Fahrzeugmodell: 6N - VW Polo
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,35,41,45,46,55

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 030 906 027 E
Bauteil: MOTRONIC MP 9.0 2126
Codierung: 0261203932
Werkstattcode: 1037355854
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 379
Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 05703
Werkstattcode: WSC 01233
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6N0 919 860 R
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT MMO V06
Codierung: 00141
Werkstattcode: WSC 00006
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 25 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6H0 953 257
Bauteil: IMMO VWZ3Z0V6369032 V64
Codierung: 09600
Werkstattcode: WSC 00000
Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------



Ich konnte sie zwar anlernen "angeblich" aber verändert hat sich an der Leerlaufdrehzahl nichts.
Ich habe mir dann gedanken gemacht und mir bei einem Bekannten einen neuen Temperaturfühler besorgt
und eine andere Drosselklappe zum testen.

Ergebniss bei dieser Drosselklappe war das ich diese nciht anlernen konnte, da er mir folgende Fehlermeldung ausgab
im Steuergerät und ich diesen auch nicht löschen konnte.

"Signal auserhalb der Tolleranz"

Ok, ich wieder heim gefahren und mir neue gedanken gemacht.
Meine wieder eingebaut da ich diese ja wenigstens anlernen konnte ohne Fehlermeldung.

Ich dann den Motor warm Gefahren >80 Grad.
Anschließend wieder angelernt und das glaube ich gefühlt 100 mal.

Das Komische ist, das ich die Drosselklappe höre und auch am Ende "Addap. i.O" stehen habe aber ich nur "Leerlauf" sehe.

"Drosselklappe Leerlaauf" (Bild)

Die Drosselklappe hat auch einen Winkel von 4,9 Grad im ausgeschalteten Zustand und wenn er an ist habe ich einen Winkel von 8 -8,5 Grad.

"Drosselklappe Winkel" (Bild)

Nachdem ich sie die tage zuvor immer wieder angelernt habe, kam nach dem ersten Motorstart und den ersten paar Metern folgende Fehlermeldung im Steuergerät.

1 Fehler gefunden:
00533 - Leerlaufregelung
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
Ich habe nachdem gefühlten 100sten Mal anlernen diesen fehler nun nicht mehr.
Sprich es sind auch nach längere Fahrten keine Fehlermeldung mehr drin.
ich habe auch eine Verbesserung gesehen.
Der Leerlafu wenn ich stehen bleibe pendelt sich auf seine 840 U/min ein und er läuft richtig ruihgt.
Aber wenn ich auf eine Ampel zurolle oder ich einfach Entkuppel und den Gang raus nehme und Ihn rollen lasse hat er eine Drehzahl von 1300 - 1400 U/min
Erst wenn ich stehe geht die Drehzahl auf 840 U/min.

Könnt ihr mir da vlt weiter helfen oder habt ihr noch ideen was es sein könnte?


Danke für eure Hilfe.

MfG
Donminic


Drosselklappe_leerla
Drosselklappe_leerla
Drossenklappen winkl
Drossenklappen winkl

Herzlichen Glückwunsch, dass das OBD-Kabel an deinem Auto funktioniert. Ist leider nicht immer so.

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ,wie schon oben gesagt, ich habe das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl beim Rollen auch. Solange das Auto rollt, und wenn es auch nur Schrittempo ist, habe ich um die 900 Leerlaufdrehzahl (laut Drehzahlmesser) und sobald ich stehe, fällt die Drehzahl auf 740 (laut Anzeige) und 680 Laut VCDS ab.

Ich denke das ist von VW so gewollt. Vermutlich um das Ansprechverhalten nach dem Leerlauf zu verbessern. Bei dir sind diese Drehzahlen zwar noch recht hoch, aber die Reinigung der DK ist ja glaube ich noch nicht so lange her.

Drosselklappenwinkel: Wenn die Drosselklappe nicht angesteuert wird, stellt sie sich rein mechanisch durch Federkraft auf einen bestimmten Winkel ein, der normalerweise genug Luft durchlässt, so dass der Motor auch ohne Leerlaufregelung läuft, wenn auch nicht mit der gewünschten Drehzahl.
Ist die DK etwas verschmutzt oder der Motor im Leerlauf mit irgendwas belastet (z.B. Servolenkung, Klimaanlage, Generator muss viel Strom erzeugen) , schickt das MSG pulsweitenmodulierten Strom auf den Drosselklappenmotor, so dass dieser genau so weit öffnet, dass sich die einprogrammierte Drehzahl ergibt. Umgekehrt: Ist die DK nagelneu oder perfekt frisch gereinigt und ist der Motor gerade nicht belastet, wäre die Leerlaufdrehzahl eigentlich zu hoch. In dem Fall kann das Motorsteuergerät die DK etwas schließen, bis sich die gewünschte Drehzahl ergibt. Ich denke, das ist bei dir alles richtig so.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen