vw teilemarkt

Verdichtungswert bzw. Kompression...

Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

Weiß jemand den Optimalen verdichtungswert bzw. den kompressionswert vom AAV 55ps bitte? wollte meinen noch vergleichen ob da noch alles optimal ist bzw. was er schon verloren hat ^^



Verdichtung und Kompression ist nicht das Gleiche. Die Verdichtung ist fix und beschreibt das Verdichtungsverhältnis beim zweiten Takt:
(Hubraum + Verdichtungsraum) : Verdichtungsraum
bzw.
Gesamtraum bei u.T. : Gesamtraum bei o.T.
Schmeißt man schnell durcheinander, da im zweiten Takt das angesaugte Gemisch komprimiert wird.

Wonach Du fragst ist die Kompression, denn die nimmt mit zunehmenden Verschleiß ab. Dieser Wert beschreibt die "Kraft", mit der das Gemisch ansaugt wird:
Ein guter Wert liegt hier zwischen 10-15 bar, der Verschleißwert liegt bei 7,0 bar bzw. bei über 3,0 Bar Unterschied zwischen einzelnen Zylindern. Jeweils zu messen bei Betriebstemperatur mit voll geöffneter Drosselklappe ("Gaspedal durchtreten").


Fingertab
  • Themenstarter
Fingertab's Polo 86C

Vielen dank für die Info



Antworten erstellen