vw teilemarkt

Frontschürze (Eigenbau) --Eintragungspflicht?

NostraCulpa
  • Themenstarter
NostraCulpa's

Guten Abend zusammen.
Im Winter war ich ein bisschen fleißig und habe mir meine eigene Frontschürze gebaut..

Meine frage jetzt, wie läuft es mit dem eintragen?
Ich habe an den Maßen nichts verändert. Lediglich die Lüftungslöcher vergrößert und andere Gitter verbaut.
Muss ich dies eintragen lassen?

Lg



Ja muss sie


also die gitter normal nicht musst ja auch nicht eintragen wenn du die öffnungen zu machst
sollange alles stabil ist und keine scharfen kanten da sind brauct man da eigentlich nichts eintragen lassen

fahr einfach mal zu tüv und frag nach



Ja nur er hat die Löcher ja größer gemach
Also die Festigkeit der Stoßstange verändert.
Das heißt kurze Abnahme als Eigenbau stostange
Gruss


Zitat:

Das heißt kurze Abnahme als Eigenbau stostange

hast du dich schonmal erkundigt was die abnahme eines "eigenbau" kostet?
von mir hätten die noch eine zweite zum prüfen/zerstören haben wollen.

@NostraCulpa pack die stoßstange ein und
Zitat:
fahr einfach mal zu tüv und frag nach

(tüv im westen, dekra im osten)


Kurze Abnahme beim TÜV .

In diesem Fall hat er die Festigkeit der Stoßstange vermindert, da er die Verstrebungen und Einsätze für die Anbauteile wie der Kunststoffeinsätze etc. entfernt hat. Wäre es jetzt eine Veränderung durch GFK oder CFK Werkstoffe dann würde sich das Crashverhalten für den Fußgänger im negativen verändern und es wäre eintragungspflichtig.

Ich vermute eher das der TÜV-Prüfprüfer dich fragen wird was er denn da bitte Eintragen soll.
Du kannst dich gerne mal vom TÜV beraten lassen.

Aber da die Stoßstange weitestgehend original ist, würde ich mir persönlich eine Eintragung sparen. Ich fahre seit 10 Jahren mit einer komplett cleanen Stoßstange und es hat sich bis jetzt noch nie ein Polizist daran hochgezogen.

In diesem Fall wird dir jeder etwas anderes erzählen .

Grüße



NostraCulpa
  • Themenstarter
NostraCulpa's

Vielen Dank für die vielen Antworten.

ich werde mal mit der montierten Front zum TÜV fahren und einen Blick drüber werfen lassen.

Entweder bekomme ich ein "Ok" oder nicht..

Hoffentlich klappt es.
Werde mich dann melden wie es gelaufen ist!


Also ich mein ich lag mal bei knapp 90 Euro.
Und wurde mit Größen der Öffnung als Eigenbau eingetragrn.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen