vw teilemarkt

Licht wird dunkel

Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Hallo, habe einen 6n1 1,4 akv Motor und folgendes Problem: wenn ich fahre und betätige die Fensterhebern wird das Licht dunkler. Egal bei welcher Drehzahl. Selbstverständlich im Leerlauf fällt die Drehzahl ein wenig ab. Ist das normal? Ich weis zur Zeit nicht was für eine Lima (ampeer mäsig) ich drin hab.. Vielleicht hatte einer das selbe Problem ?



Ist bei mir genauso. Ich erkläre mir das mit den vielen ungewollten Vorwiderständen wie z.B. Kabel, Sicherungen, Stecker, Massekontakte usw. Alle zusammen haben einen gewissen Vorwiderstand. Hängt man hinten eine Last dran, fällt ein Teil der Batteriespannung an diesen Vorwidertänden ab und für die eigentlichen Lasten bleibt weniger Spannung übrig. Je mehr lasten dazu geschaltet werden, umso höher ist der Spannungsabfall. Die Fensterheber sind insbesondere beim Fenster-schließen ganz ordentliche Lasten, was man, wie du beschrieben hast, sogar daran erkennen kann, dass sich das Licht verdunkelt.

Die Sicherungen und Kabel sollten auch bei älteren Autos den gleichen Widerstand haben, wie beim Neuwagen, aber die Masseverbindungen und der Kontakt des Gesamtplus im Sicherungskasten dürfte mit der Zeit durch Korrosion und sich lockernde Verschraubung zunehmen, so dass der Spannungszusammenbruch bei älteren Autos etwas größer ist, als bei Neuwagen.

Wenn du ein Multimeter hast, dann mache mal zwei Messungen:
1. Auto läuft, Batteriespannung direkt an den Batteriepolen messen, dann Lichter einschalten, nochmal an den Batteriepolen messen, nun Fensterheber betätigen und an den Polen messen. Die Spannung sollte kaum zusammenbrechen, da die Batterie einen sehr geringen Innenwiderstand hat UND weil die Lima direkt den Ladestrom erhöht um möglichst die Spannung zu erhalten.

2. Nun mache das gleiche und messe die Spannungen z.B. am Zigarettenanzünder. Du wirst sehen, dass die Spannung durchaus um ein oder zwei Volt abfällt. Könntest die Bordspannung auch aus dem Steuergerät in den Messwertblöcken auslesen. Sollte ähnliche Werte anzeigen.


Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Okay danke. Mir geht es darum ich möchte eine bassbox anschließen, jedoch möchte ich nicht erst das gAnze Auto auseinander nehmen und Kabel ziehen um hinterher die box wieder raus zu schmeißen weil das Licht immer flackert. Kann ich das vorher irgendwie testen? Oder messen?



Für eine "bassbox" musst du kabel verlegen. Plus Kabel, Masse Kabel und chinch mit remote.


Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Das ist mir klar, allerdings geht es mir um das Licht. Ich will nicht das das Licht flackert wenn der Bass einsetzt


Mit separaten Kabeln, wie von King beschrieben, sollte das Flackern extrem reduziert sein.
Um eine Schwache Batt und Lima auszuschließen solltest du obige Messungen durchführen.


Das ist in einem gewissen Maß normal.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das dein Licht leicht "flackern" wird, wenn du den Bass richtig reindrehst. Eigentlich ist es ganz logisch.

Auch in aktuellen Autos (Golf 7GTI) merkst du Verbraucher wie Fensterheber etc.. Jedoch Flackert da nichts, da die Drehzahl sich direkt minimal erhöht um den Einbruch zu vermeiden.

Ich würde einfach noch einen Kondensator einbauen um die Lage etwas zu entspannen.

Grüße


Zitat:

Ich würde einfach noch einen Kondensator einbauen um die Lage etwas zu entspannen.


Ja, mit einem Kondensator dürfte das Problem wohl gelöst sein. Nur die Anleitung beachten beim ersten Anschließen.

Wie alt ist denn die Batterie? Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke?

Schreibe mal welche Spannung dein Multimeter an den Batteriepolen zeigt wenn:

Wagen aus

Zündung ein

Motor ein, leicht erhöhte Drehzahl


Also wenn ich bei meinem alten 45PSer Licht, Nebler und beide Sitzheizungen eingerückt habe, ist die Drehzahl gut abgesackt.
Hatte eine 70A Lima und 2 Endstufen, den Sub mit Kondensator. Dazu eine vernünftige 60Ah Batterie. Mit flackern hatte ich keine Probleme.


Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Meine Batterie ist inirdnung laut testet, fahre eher Kurzstrecke ab und zu Autobahn und etwas weitere Strecken Landstraße. Habe eine 44ah Batterie Original von vw müsste von 2011 oder 12 sein. Was für eine Lima ich drin hab weis ich nicht. Ich schätze aber mal eine 60 oder 70a starke



Eine vier oder fünf Jahre alte Batt wird sicherlich nicht mehr die voll Kapazität und den minimalen Innenwiderstand haben. Richtig spüren tut man das evtl erst bei sehr niedrigen Temperaturen, wenn dann plötzlich der Anlasser gar nicht mehr oder nur sehr schwach dreht. Vorher könnte man den Eindruck haben, alles sei in bester Ordnung.

Wie hast du genau festgestellt, dass die Batterie in Ordnung ist?

Motor an oder aus?
Wie lange nach Motor aus?
Batterie auch mal unter Last gemessen? (wie in deinem Beispiel mit Lampen an und Fensterheber betätigen)


Ranicx
  • Themenstarter
Ranicx's Polo 6N2

Wir haben auf der Arbeit ein Gerät welches die Batterie unter Last testet zusätzlich musste ich das Licht einschalten. Alles bei ausgeschaltetem Motor und 1 Stunde nach letztem Motor Start. Es sagte Batterie gut - nachladen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen