vw teilemarkt

Klackern im Motorraum

Liisaavant
  • Themenstarter
Liisaavant's Polo 9N

Hei Leute !
Vllt könnt ihr mir helfen?
Hab mir an Polo 9n, Benziner, bj 2004 gekauft und 1 Woche vor Verkauf wurde Kupplung Ausrücklager etc. Getauscht.

Nun hört man 2 wochen nach der reparatur ein, zeitweise (bei warmen motor) lautstarkes klackerndes/schlagendes Geräusch im Leerlauf.
Sobald man in die Kupplung steigt ist es weg.

Haben Getriebe und Ausrücklager getauscht und war scheinbar nicht der Grund da es unverändert weiter rattert..
wir sind ziemlich ratlos jetz..
vllt kennt hier wer das Problem?
bin um jeden gut gemeinten Ratschlag froh

Motortyp is AZQ
falls noch technische Daten in Frage stehen einfach melden



Hi noch einer Mut dem Problem der 1.2l Motoren.
Hab das bei meinem auch, ist zwar bei mir nur der 40kw aber was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass es laut VW Zahnflankenspiel vom Getriebe ist, welches im Leerlauf ein rasseln verursacht. Sobald man einen Gang einlegt oder die Kupplung tritt ist es weg. Woher das kommt weiß keiner nur du bist damit nicht alleine.
Aber das ist normal unbedenklich.

Achja kleiner Tipp mach dich mal schlau ob die Steuerkette schonmal getauscht wurde bzw ob bei deinem schon der geänderte Kettentrieb verbaut wurde.
Beim AZQ ist das ein häufiger Fehler dass die Kette überspringt und dann wird es teuer falls es nicht gleich zum Motorschaden führt.

PS ich fahr mit dem gerassel schon knapp 40 Tkm und es ist nix passiert. Werde eventuell mal n dickeres Getriebeöl einfüllen vielleicht hilft das ja


Liisaavant
  • Themenstarter
Liisaavant's Polo 9N

Okay des hört sich zumindest schonmal poitiv an

Des mit der steuerkette schau ich mir nochmal an und Pumpe dickeres Öl rein. Mal sehen ob sich was tut
Vielen vielen Dank schonmal



Liisaavant
  • Themenstarter
Liisaavant's Polo 9N

Okay des hört sich zumindest schonmal poitiv an

Des mit der steuerkette schau ich mir nochmal an und Pumpe dickeres Öl rein. Mal sehen ob sich was tut
Vielen vielen Dank schonmal


Antworten erstellen