vw teilemarkt

Lautstärkeregler defekt

Naasie
  • Themenstarter
Naasie's

Hi..
Vielleicht kann mir hier wer weiter helfen.
Aber im vorraus - ich hab keinen plan von autos/technik. Es wird bestimmt verwirrende fragen geben

Also... mein radio im polo 9n, ich glaube rcd 200, spinnt . Willstes leiser drehn, fliegen dir die ohren weg. Jetzt habe ich heraus gefunden, dass dieses teil potentiometer genannt wird.
Kann man den einfach (habe nen tv und radiotechniker an der hand) so austauschen?
Und wenn ja, was genau muss ich da besorgen?

Und da ich keine codekarte für mein radio habe, kann ich es einfach ab und wieder anklemmen, oder sollte ich vorher den code auslesen lassen?

Vielen dank schon mal

Naasie



Hi,

ob man das Radio einfach so reparieren kann, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das RCD 200 macht oft Probleme, daher habe ich meins auch sehr schnell ausgemustert!

Der Code deines Radio ist im Speicher deines Auto gespeichert und wird auch nach einen ausbau wieder erkannt und neu angelernt! Nur wenn man das Radio verkaufen will oder in ein anderes Auto einbauen will braucht man den Code! Also kannste es Problemlos ausbauen und versuchen es zu reparieren.

Aber ich wurde dir empfehlen gleich ein neues Zubehörradio zu kaufen, klanglich wirste dich damit auf jedenfall verbessern!


Hallo
Das mit der fehlenden code-carte und dem einfach ausbauen stimmt nicht ganz! Der Code wird erst beim 9n3 ab Ende bj 07 bzw Anfang 08 im Steuergerät hinterlegt. Aber selbst dann sollte zuerst die Batterie abgeklemmt sein bzw man sollte sicher sein dass das Radio aus ist. Ansonsten kommt gerne das Kürzel Safe - also nicht gut
Guck ob du eines in der bucht mit Code für nen schmalen Taler bekommst

LG



Das RCD200 wurde erst ab dem Polo 9n3 verbaut! Daher hat er bestimmt schon einen 9n3! ich habe auch kein Code mehr für mein RCD200 gehabt und bei mir wurde das Radio nach den Ausbau wieder erkannt! Und wenn nicht bekommt man der Code bei VW gegen eine kleine Gebühr.


@ golo82: mit dem 9N3 hast du Recht, nur mit dem Zeitraum nicht. Der 9N3 ist schon Anfang 2006 verkauft wurden und hatte da bereits den Code hinterlegt.


Am Rande: Ist da wirklich noch ein Poti drin (und noch kein digitaler Drehgeber)?


@rAydEn28 & Loki_85

Zitat:

Das RCD200 wurde erst ab dem Polo 9n3 verbaut! Daher hat er bestimmt schon einen 9n3

Es hat keiner bestritten dass es kein 9n3 ist - ich habe jedoch darauf aufmerksam machen wollen dass die generelle aussage nicht stimmt dass alle rcd im steuergerät hinterlegt sind - das wurde erst später gemacht . Ich habe selbst einen 9n3 - Bj 2006 UND zum RCD200 eine codecard - nur mal so am rande und dieses radio wurde nicht bzw kann nicht angelernt/hinterlegt werden

Und selbst wenn das radio hinterlegt ist im steuergerät kann es probleme geben - so zb wenn aus versehen der schlüssel stecken bleibt und man das radio ausbaut obwohl es an ist.....dann gibt es zu 90 % probleme weil selbst dann safe^^ angezeigt wird beim wiederanschließen - könnt ihr gerne an euren polos ausprobieren ......das kann man dann aber auch ganz einfach abstellen .....


Der regler im radio selbst ist auch kein potti - da muss eine art lichtschranke bzw ein hallgeber verbaut sein weil es keinen anschlag gibt - Potis haben einen minimum- bzw maximum-anschlag . Im radio links und rechts werden gerastete hallgeberschalter sein die mit jeder rastung (kleiner widerstand beim drehen) dem hallgeber ein singnal geben - wie genau will ich garnicht wissen - potis sind das auf keinen fall!

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen