vw teilemarkt

Härte von Sportfahrwerken?

Merlin72
  • Themenstarter
Merlin72's Polo 2F

Hallo!
Habe in meinem Übergangs/WinterPolo son Ta-Taugnix 80mm Fahrwerk vom Vorbesitzer (Schnulli) geerbt und mir ist des einfach zu heftig hart.......
Kommt die Härte von den Stoßdämpfern oder von den Federn? Stoßdämpfer könnte mer austauschen ohne das mer da Probleme mit dem TÜV (oder auch dem grünen Trachtenverein) wegen der Eintragung bekommt?



die härte kommt bei den ta dingern von den dämpfern.

steck h und r rein oder jom

koni ist recht hart mit den ta federn.

weitec passt gar nicht vom verhalten


Merlin72
  • Themenstarter
Merlin72's Polo 2F

Gibts da die Dämpfer einzel? ohne Federn?



man kann alles einzeln kaufen

vll kannst ja auch irgendwo nen h&r cup kit als ganzes fahrwerk gebraucht günstig bekomm


Bei meinem ehemaligen Alltags-2F war beim Kauf auch ein TA drin.
Die Dämpfer habe ich dann gegen gelbe Konis getauscht. Das waren Welten Unterschied und ließ sich echt gut und vergleichsmäße komfortabel fahren.
Das bollern und unnötige hoppeln war deutlich verbessert.

Im Derby habe ich gelbe Konis mit Powertech und im Alltags 6n orangene Konis mit H&R. Diese beiden Kombis sind nochmal deutlich besser.

Aber wie gesagt: mit Koni Gelb und TA Federn war ich auch auf längeren Strecken zufrieden.


Merlin72
  • Themenstarter
Merlin72's Polo 2F

Ok!
Danke!
An die guten alten Koni dachte ich auch schon.......
Sind die Konis eigentlich von Hause aus gekürzt?


Es gibt sowohl gekürzte als auch ungekürzte.

Neu sind nur noch ungekürzte (SPORT) erhältlich.
Diese können aber bei Poohlpower gekürzt werden, was aber denke ich mal deinen Konstenrahmen sprengt.
Ich meine es sind fürs kürzen irgendwas knapp über 50 Euro pro Dämpfer fällig, bin mir aber gerade nichtmehr ganz sicher.

Früher gab es mal gekürzte. Solche kannst du mit etwas Glück gebraucht auftreiben.
Wieviel die gekürzt sind erkennt man an der Nummer.
Genauer gesagt den Rebound.

Bei deiner Tieferlegung bräuchtest du gekürzte.
Bei 80mm Federn (auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass die wirklich 80 tiefer sind) wäre zB ein Rebound von 60 passend.


gelöschtes Mitglied

    beim 80er fahrwerk liegst fast auf den anschlagspuffer auf. kauf dir 40er oder 60er federn. beim 80er sind die dämpfer fast schon egal weils fast aufliegt. das letzte fahrbare ist 60.


    Antworten erstellen