vw teilemarkt

Klassisches Sauger Tuning AJV im 86c

Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

Hallo,

Ich habe meinem Polo 86c Ende 2014 einen AJV Motor spendiert. Dieser durfte sich nun 5000km lang austoben

Jetzt wird ihm gerade Leistungstechnisch etwas mehr Leben eingehaucht. Gemacht
wird unter anderem:

- Leichter Schwung
- Ein- & Auslass CNC bearbeiten
- Kopf planen
- Ventilsitze ändern
- Konische Ventilführungen
- Kopf auf Flowbank vermessen
- 268 Grad Schrick Nockenwellen
- 100 Zeller Metallkat
- 60mm V2A Auspuffanlage
- Motorabstimmung

Meine Frage:
Was würdet ihr noch Empfehlen? Gibt es Erfahrungwerte?
Was macht noch Sinn beim AJV?

Gruss Daniel



Wie schaut's mit der Drosselklappe aus, bzw. dem Ansaugweg davor?


Moin.
Denke das die Aga etwas überdimensioniert ist. max. 55mm langen meiner Meinung nach lang aus und sind optimaler.
Wie und wo wird abgestimmt?

Gruß



Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

Morgen,

@Buschi45
Dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Hab mich dazu beraten lassen,
und mir wurde ein 60mm Anlage ans Herz gelegt. Ich bin zwar selber Mechaniker und
auch schon paar Jahre im Geschäft, allerdings ist das mein erstes Projekt bei dem
Motortuning betrieben wird. Also ist das im Moment alles noch Neuland für mich was
die optimale Zusammenstellung angeht.

@Marco257
Über den Ansaug wurde natürlich bereits diskutiert. Allerdings wurde mir gesagt
dass nur das Flowtec Rohr Leistung bringt. Dabei gibt es aber zwei Problem:
1. Hat das Flowtec im 86c keinen Platz. 2. Das Flowtec sieht ein Blinder und
ich möchte dass der Motor weitesgehend optisch original aussieht. Alleine schon
wegen der Rennleitung. Ist ja meines Wissens ohne Zulassung

Gruss Daniel


Mit dem oben genannten Setup solltest du bei 160ps Rum liegen nach einer Abstimmung auf der Rolle. Ich habe ohne bearbeitete Kanäle schon knapp 155ps anliegen


Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

@PolocruisinGTI

Meinst du wirklich? Kommt mir fast ein bisschen viel vor?
Normalerweise ist es doch beim Saugertuning immer etwas zäh mit der Leistungs ausbeute?

Hätte eher mit ca. 145-150PS gerechnet. Würde mich natürlich über mehr freuen


Ich hatte vor dem abstimmen beim rüddel eine eingangsmessung mit 138 PS unabgestimmt.der Motor lief durch die 268grad Nocken wie ein Sack müsse. Nach dem abstimmen mit 5 verschiedenen Setups konnten wir die 154ps erreichen bei 7300 u/min


Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

Ok, das wäre ja top. Wie schon gesagt, ich hätte nicht mit soviel gerechnet. Lassen wir uns
mal überraschen was bei mir raus kommt.

Habe den Motor 2014 komplett überholt. Hatte jede Schraube, Dichtung & Lager in der
Hand. Zylinderkopf wurde damals geplant, Block gehohnt und die Ventilführungen erneuert.
Also komplett serie belassen bis jetzt.

Am 4.3 diesen Jahres war ich zum ersten mal auf der Rolle und habe die Leistung messen
lassen um einen Vergleich zu haben wenn er fertig ist. Raus gekommen sind 127PS bei
6480U/min. Nicht schlecht wie ich finde, dafür dass noch nichts geändert wurde und beide
Kats vorhanden sind.


Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

Hast du die original Ventilfedern übernommen bei deinem Motor.
Bei Schrick gibt es für den AJV angeblich keine Federn? Gibt es hier vielleicht eine
alternative bzw. anderen Hersteller den man empfehlen kann?



Fahre die Serienfedern.beim rollenschlepphebel mouor sind Drehzahlen jenseits 7500 u min keinerlei Problem. Bein Motor hält seit über 20tkm absolut vollgasfest in jeder situation


Schnur
  • Themenstarter
Schnur's Polo 86C

Super, vielen Dank für die Info. Dann bin ich ja mal gespannt was bei mir
an Leistung raus kommt.


Hallo.
Ich habe zum Motortuning auch ein paar Fragen. Ich habe einen aav und möchte gerne 80 -90 PS erreichen. Was ist besser: 268-er Schrick oder die vom 3F ? Wenn ich den Kopf planen lasse, wieviel ist max. problemlos drin ? Habe mal was im Forum von 0,50 mm gelesen, was aber wohl eindeutig zu viel war. Und meine letzte Frage ist, kann man eine erleichterte Schwungscheibe online kaufen und einfach einbauen oder muss die (wie ich gehört habe) mit der Kurbelwelle unbedingt feingewuchtet werden ? Ich wende mich an euch, weil ihr in meinen Augen anscheinend viel Ahnung davon habt. Um euch ein Bild von mir zu machen:
Ich bin gelernter Kfz-ler, habe die Branche gewechselt. Aber ich habe bis jetzt diverse Autos problemlos durch den Tüv bekommen und nun möchte ich mit Motortuning anfangen. Ungefähr wie ihr, nur nicht so extrem ... noch nicht


@ Stoni1977
Du bist hier glaub bisschen im falschen Tread

Zum AAV findest du zb hier sehr viel :

https://www.polotreff.de/forum/t/97362


Oh sorry, bin neu hier. Danke ...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen