vw teilemarkt

Ansauglufttemperatur

Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Was ist die normale Ansauglufttemperatur beim APQ bei z.B. 12 Grad Außentemperatur?



Wenn der Motor (egal welcher Motor) länger gestanden und damit völlig ausgekühlt ist und keine Sonne auf die Motorhaube scheint, sollte die angezeigte Ansauglufttemperatur möglichst exakt der Außentemperatur entsprechen. Nach dem Motorstart geht sie aber etwas hoch, weil sie zum Teil über den Auspuffkrümmer und zum Teil durch den warmen Luftfilter und der Verrohrung (die sich ja im warmen Motorraum befindet) angewärmt wird. Wenn die Sonne aufs Auto scheint, noch umso mehr. Dann kann die Ansauglufttemperatur schon mal 20 oder 30° über der Außentemperatur liegen.

Wenn du die Genauigkeit deines Ansauglufttempgebers überprüfen willst, dann möglichst das Auto im Schatten einen ganzen Tag stehen lassen. Dann sollte die Abweichung zur Außentemperatur (ebenfals im Schatten gemessen) sehr klein sein, im Idealfall gegen Null gehen.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Im kalten Zustand ist Die Temperatur = Kühlwassertemp = Außentemp = 12 Grad.

Also das Passt.

Nur während der Fahrt liegt sie bei 40 Grad. Was ich ein wenig hoch finde



Ja doch, sowas ähnliches habe ich bei mir auch mal ausgelesen und habe auch nicht schlecht gestaunt.


Fi_84
  • Themenstarter
Fi_84's

Also sind 40 grad ok.

Hatte nur die Vermutung, das eventuell die Klappe für die vorwärmung nicht richtig schließt und noch Warme Luft vom Krümmer ansaugen könnte


Sowas hatte ich bei mir auch schon vermutet. Wenn ich nicht so faul und die Motorleitung trotz erhöhter Ansauglufttemp so einwandfrei wäre, würde ich die Umschaltklappe testweise so verklemmen, dass die Luft nur noch von außen kommen könnte und dann noch mal in die Messwertblöcke schauen.














Antworten erstellen