vw teilemarkt

Spurstangenkopf / Fahrgestellnummer

Forrest
  • Themenstarter
Forrest's Polo 6N

Moin

Da die dinger zum fahrwerk gehören denke ich mal das ich hier in der rubrik richtig gelandet bin....

Also es geht um die spurstangenköpfe der linke ist stark ausgeschlagen laut WS also dachte ich mir ich wechsel gleich beide, kaufen und einbau ist soweit kein problem nur ich steig nicht ganz so durch was die richtigkeit der teile angeht, zb mit oder ohne servo ist klar, ich hab servo , schlüsselnummer ist auch soweit klar und stimmt auch laut tabelle in der bucht, sooo jetzt stosse ich auch schon auf das sorgenkind namens Fahrgestellnummer.....nr steht im schein aaaaber in den artikelbeschreibungen steht halt immer nur zb bis fgst.nr. 6nww078525 und bis 6nwy156681 o.ä. - meine ist natürlich etwas anders 6nzxy264894 , jetzt stellt sich mir die frage passt - passt nicht? Entweder steht dort "von" oder "bis" ...hmmmm ,könnte mir da jemand etwas licht ins dunkle bringen.

LG Forrest



Die Z in der Fahrgestellnummern sind nur Platzhalter.
Den Buchstaben also weglassen.
Über bleibt dann 6nxy264894.
Und das kannst du nun mit den von ... bis abgleichen.
Also x kommt nach w, also passt bis 6nww078525 zB nicht.

Bei den Spurstangenköpfe kann ich dir aber nicht nur empfehlen nach Fahrgestellnummern, Klima, Servo etc zu gehen, sondern deine zu messen und mit den Angaben zu vergleichen.
Es gibt da nämlich unterschiedlich lange und unterschiedliche Gewinde.
Bin damals auch nach den Angaben gegangen und hatte dann den falschen. Überall die gleichen angaben, trotzdem ned gepasst.

Also messen und vergleichen, dann biste auf der sicheren Seite.


Forrest
  • Themenstarter
Forrest's Polo 6N

Moin,

Ich danke dir für deine antwort das hilft mir sehr weiter, ich werd das mal so machen wie du sagst mit dem ausmessen.....was spielt die klima da für eine rolle (hab keine)

Lg Sven

€: egal welchen ich mir angucke die fangen irgendwie alle mit 6nw...... an :(



Zitat:

was spielt die klima da für eine rolle

In deinem Fall natürlich garkeine.
Ich meinte einfach, nicht nur nach irgendwelchen Unterscheidungskriterien zu gehen die manche Anbieter so machen.


Zitat:
€: egal welchen ich mir angucke die fangen irgendwie alle mit 6nw...... an

Na wenn da steht ab 6nw... wäre deiner zB dabei.


Forrest
  • Themenstarter
Forrest's Polo 6N

Ach jetzt verstehe ich, ab w also alles danach passt und bis w alles was davor ist passt nicht für meinen, alles klar , man kann es sich auch schwerer machen als es ist

Sollte ich notwendiger weise etwas mit wechseln , zb etwas was man gleich mit macht, oder genügen die köpfe wenn der rest noch "gut" ist?

.....ich hoffe ich kriege die dinger auch ab...

Lg


Nach dem Wechseln der Spurstangenköpfe sollte eine Achsvermessung gemacht werden.
Natürlich kannst du auch dir die Position der alten markieren oder messen. Das ist aber nicht 100%ig genau. Speziell auch wenn du Köpfe eines anderen Herstellers verwendest dessen Maße auch etwas abweichen können. Bspw wenn du an der Kontermutter musst/markierst ist das relevant.

Was ich damit sagen will:
Prinzipiell musst du nur den defekten Kopf austauschen und natürlich die Mutter. Es gibt also nichts was man da generell mit wechselt.
Aber in Anbetracht der eventuellen Kosten für die Einstellung empfiehlt es sich natürlich alle Teile der Vorderradaufhängung auf beiden Seiten genau zu überprüfen und dann ggf. andere Teile gleich mit zu wechseln sofern nötig.


Antworten erstellen