vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung erneuern?

IIHollowManII
  • Themenstarter
IIHollowManII's

Hallo,
seit neustem verliert mein Polo 6N1 Bj.97 ein wenig Öl, meine Vermutung ist eine defekte Ventildeckeldichtung. Würdet ihr diese Vermutung mit den Bildern unten teilen?
Der Austausch ist, was ich so gelesen habe, ja nur die 3 schrauben oben und dann einfach wechseln. Gibts bestimmte Drehmomente die ich zu beachten habe?
Und sollte ich bei der Tour direkt noch etwas anderes wechseln?
Öl und Ölfilter will ich parallel machen, aber darüber hinaus noch etwas was sich anbiete?
Und kann mir jemand eine Plattform empfehlen, wo ich solche Ersatzteile günstig her bekommen kann?

Vielen Dank



DSC_0718.JPG
DSC_0718.JPG
DSC_0717.JPG
DSC_0717.JPG
DSC_0719.JPG
DSC_0719.JPG

Zitat:

Würdet ihr diese Vermutung mit den Bildern unten teilen?

Es sieht danach aus.
Da sich der Ölaustritt aber auf die Zahnriemenseite beschränkt (zumindest lassen dies die Bilder vermuten), könnte auch der Nockenwellensimmerring die Ursache sein.
Das würde ich an deiner Stelle noch überprüfen.

Zitat:
Gibts bestimmte Drehmomente die ich zu beachten habe?

Da du von drei Schrauben sprichst, gehe ich mal davon aus du hast einen unter 75PS.
Die Ventildeckelschrauben bekommen zuerst 5Nm, dann nochmal 1/4 Umdrehung, also 90°.
Ventildeckeldichtung beidseitig vor dem Einbau noch mit geeigneter Flächendichtung bestreichen.
Und einen kompletten Dichtungssatz mit Dichtungen unter den Schrauben kaufen.

Zitat:
Und sollte ich bei der Tour direkt noch etwas anderes wechseln?

Wenn sonst nichts undicht ist bzw. Probleme macht, gibt es keine weiteren Teile die ich in dem Zuge zwingend auf Verdacht wechseln würde, außer eben wie oben beschrieben.

Zitat:
Und kann mir jemand eine Plattform empfehlen, wo ich solche Ersatzteile günstig her bekommen kann?

Ich kann dir [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • empfehlen, dort bestelle ich fast immer. Super Service, noch nie Probleme gehabt und gute Preise.


  • IIHollowManII
    • Themenstarter
    IIHollowManII's

    Hey, erstmal vielen Dank für die fixe und kompetente Antwort.
    Ja habe den 1.44L 44KW Motor drin.
    Gibt´s eine einfache - selbsterklärende - Lösung wie ich an den Nockenwellensimmerring komme, oder muss ich da etwas bei beachten?

    Danke



    Der Nockenwellensimmerring sitzt unter der Zahnriemenabdeckung.
    Die äußere ist schnell ausgeclipst. Allerdings ist der Simmerring hinter der inneren Abdeckung versteckt, welche wiederum hinter dem Nockenwellenrad sitzt.
    Dh um den Bereich freizulegen muss der Zahnriemen und das Nockenwellenrad entfernt werden, wobei natürlich die gleichen Punkte wie beim Zahnriemenwechsel (Stellungen etc.) zu beachten sind.
    Wenn ich es gerade nicht ganz falsch im Kopf habe, geht die Abdeckung beim 6N nämlich ohne das Rad zu entfernen nicht raus.
    Du könntest natürlich versuchen die innere Abdeckung im oberen Bereich zu lösen und dann etwas zur Seite zu drücken um in diesen Bereich blicken zu können. Ob du das so allerdings gut erkennen kannst, kann ich nicht sagen, das müsste man ausprobieren.


    IIHollowManII
    • Themenstarter
    IIHollowManII's

    Hi,
    die äußere Abdeckung habe ich ohne weiteres wie beschrieben abbekommen, aber wie du selbst schon vermutet hast, ist ohne die komplette Demontage des Nockenwellenrades nicht viel zu erkennen.
    Werde wohl der Einfachheit halber mal den Ventildeckel abnehmen und mir die Dichtung genauer anschauen um zu sehen ob es daran liegt. Investiere wohl lieber mal 12€ vergeblich für eine neue Dichtung ehe ich mir den Aufwand mit dem Zahnriemen mache.
    Aber Danke für den Hinweiß


    Drehmoment der Ventildeckelschrauben: Wenn sie sich nicht mehr dreht, dann auch nicht mehr weiterdrehen. Handfest reicht. Sonst sind die ratz fatz abgerissen.

    Man erhöht die Anpresskraft bei diesem Ventildeckel NICHT durch weiterdrehen der Schrauben! Der Druck entsteht ausschließlich durch die drei O-Gummis im Ventildeckel. Die sollten in jedem Fall ausgetauscht werden.


    Was hast du nach dem System falsch gemacht damit du die abreißt? Alte, plattgedrückte Gummis? Falschen Drehmomentschlüssel?
    Das ist schon so ausgelegt dass es mit neuen Gummis passt.

    Ich dreh die schon immer so fest und das schon gefühlte 100mal und noch nie eine abgerissen oder sowas.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen