vw teilemarkt

Neue Ventildeckelschraube

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.
Ich hab meine Ventildeckeldichtung gewechselt.
Eine Ventildeckelschraube wohl überdreht und lässt sich nicht mehr fest schrauben.

Was kostet so eine Ventildeckelschraube beim VW Händler?
Denn bei meinen Autoteilehändel im Netz find ich die Schraube nicht.
Oder kann man so eine auch im Baumarkt kaufen?

Polo 6N, Motor AEV



Hmm normalerweise gibt eher das Alu in dem Nockenwellenlagerbock auf bevor die Stahlschraube schaden nimmt, Bild hast keins Parat?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein, Bild hab ich keins



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mal kurz zur Info.
das Problem ist auf der Seite vom Zahnriemen.
Also wenn man vorm Motor steht links.
Gut das ich etwas Dichtungsmasse benutzt habe.
Damit müsste ich ja etwas Zeit gewonnen haben, oder?
Natürlich werd ich aber versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben, bevor das ganze Öl wieder da raus will.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weiss jemand welches Gewinde für die Schrauben vom Ventideckel ist?
Ist es M6 ?

Ich will das innengewinde reparieren, das ist kaputt.
Dafür wollte ich mir ein Gewinde Reparatur Set M6 kaufen.
Also ein neues innengewinnde einsätzen.
Scheint ja nicht schwer zu sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weiss es keiner?

Google ist mir auch keine Hilfe

Ich das ein Gewine M6 ?


Ja, ist ein M6 Gewinde.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nur zur Info:
Ich weiss jetzt das zu 100% das Innengewinde kaputt ist.
Nachdem ich jetzt alles zusammen habe für eine Reparatur, hab ich eben mal die Ventildeckelschraube rausgedreht.
Am Gewinde der Schraube kleben kleine Metallspähne, obwohl das Gewinde der Schraube nicht kaputt ist.
Also kann es nur ddas Innengewinde sein.

Gut das ich jetzt alles für eine Repartur habe und das Innengewinde reparieren kann
Natürlich auch neue Ventildeckeldichtung.


Interessant. Mir sind im Laufe der Zeit drei von diesen Schrauben an unterschiedlichen Motoren direkt hinter dem Gewinde gerissen. Das Gewinde steckte in allen Fällen noch im Nockenwellenlagerbock. Ich meine (bin mir aber nicht sicher), dass das keine Stahlschrauben, sondern Aluschrauben sind. Die Gewinde gehen sehr weit in den Lagerbock hinein. Deshalb wundert es mich, dass in deinem Fall das lange Gewinde eher nachgegeben hat, als die dünne Stelle hinter dem Gewinde.

Ich habe bei meinem Polo dann alle Schrauben umgemodelt:
Die Gewinde glatt abgeschnitten, 6,5mm Löcher durchgebohrt, M6 Stahlschraube durchgesteckt und sehr vorsichtig festgeschraubt. Hält wunderbar.

Allerdings muss ich zugeben, dass der Motor durch die Löcher, die ja etwas größer sind, als die Schrauben, etwas schwitzt. So richtig knochentrocken, wie vorher ist der Motor jetzt also nicht mehr.



Nein das sind schon Stahlschrauben


Aber dann wundert es mich, dass die so leicht brechen bzw reißen. Oder gibt es vielleicht unterschiedliche Ventildeckelschrauben? Mein AER hat ja auch einen Alu-Block. Vielleicht haben die Alu-Block-Motoren auch diese Schrauben aus Alu?


Alublock im 6N bist dir da sicher?
Naja ne Stahlschraube in Alu ist immer so ne Sache, da können die Audijungs ein Lied davon singen wenns z.B. um die Mehrlenkerachse vorne geht, die kriegst du teilweise kaum raus so festgebacken sind die.


Ist so das der 50 PS AER ein Alu Motor ist , auch bekannt bei den Frost Problem .

Auch der 1.4l 60 PS soll/ist ein Alumotor.


6N ist nicht meine Welt, dachte die gabs erst beim 6N2


Der AKV 1,4L 60PS ist aber (meine ich) ein Stahlgussblock.


Zitat:

ch habe bei meinem Polo dann alle Schrauben umgemodelt:
Die Gewinde glatt abgeschnitten, 6,5mm Löcher durchgebohrt, M6 Stahlschraube durchgesteckt und sehr vorsichtig festgeschraubt. Hält wunderbar

Tja, bei mir ist nun auch die linke Schraube abgerissen.
Rest Bekomme ich aber raus
Welche M6 Stahlschraube hast Du denn genommen? Mit Inbus kopf oder 6 Kant.
Irgendwie stehe ich gerade auf Schlauch...


Ist mir auch passiert, das das Gewinde ausgerissen ist. Hatte dann auch die Lösung mit der durchbohrten, durchgesteckten Schraube. Da diese Lösung "schwitzt", habe ich einen längeren Gewindestift an Stelle des alten Gewindes eingesetzt. Das hält schon 20000km.

Drehe die Schrauben jetzt nur noch "handfest" an und verwende Darko HT auf beiden Seiten der Dichtung.

Frank.


IMG_4553.jpg
IMG_4553.jpg
IMG_4552.jpg
IMG_4552.jpg
IMG_4549.jpg
IMG_4549.jpg
IMG_4550.jpg
IMG_4550.jpg
IMG_4551.jpg
IMG_4551.jpg

Ob sich diese Bastellösung bei nicht mal 5€ für eine neue Schraube lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Natürlich ist der Einstich der originalen Schraube eine Schwachstelle...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ...mit dem richtigen Drehmoment angezogen, sollte aber nichts passieren.

    Und wenn schon basteln, dann wirklich nur einen Gewindestift - wie von fbalz vorgeschlagen - einsetzen (am besten 12.9). Dann kann man auch problemlos etwas fester anziehen, sollte der Ventildeckel mal undicht sein.


  • Zitat:

    Ob sich diese Bastellösung bei nicht mal 5€ für eine neue Schraube lohnt, wage ich zu bezweifeln.


    Hilft ja nicht, eine neue Schraube zu kaufen, wenn das Gewinde in der Nochenwellenbrücke nicht mehr da ist.

    Fester anziehen hilft ja nicht, da sich nur das Gewinde längt. Der "breite" Absatz nach dem Gewinde liegt dann ja schon auf, und das "darüber" müsste ja kürzer werden.....das wird es nicht, auch bei 100N nicht.


    Ah, alles Klar
    Danke für die Pics!
    Das Gewinderest steckt noch im Kopf, bekomme es nur nichtbraus!
    Arbeite noch an einer Lösung


    Zitat:

    Hilft ja nicht, eine neue Schraube zu kaufen, wenn das Gewinde in der Nochenwellenbrücke nicht mehr da ist.

    Ist bei honkmaster doch garnicht der Fall. Bei dem ist doch nur das Gewinde abgerissen und nicht ausgerissen...

    Zitat:
    Fester anziehen hilft ja nicht, da sich nur das Gewinde längt. Der "breite" Absatz nach dem Gewinde liegt dann ja schon auf, und das "darüber" müsste ja kürzer werden.....das wird es nicht, auch bei 100N nicht.

    Ich kann ja nur aus Erfahrung beim G40 sprechen (da kostet eine Schraube allerdings das 3fache). Verbaut man dort neue Dichtscheiben und zieht nach Drehmoment an, ist man weit entfernt, um die Schraube auf Block zu drehen - versucht man es trotzdem ist die Gefahr sehr groß die Schraube direkt wieder abzureisen. Bei einem Stift kann einem das nicht passieren.

    Und falls mir das Gewinde am NW-Deckel ausreisen würde, würde immer einen Helicoil einsetzen (ist beim G40 nicht ohne Grund schon so ab Werk gemacht)

    @honkmaster

    Keinen kleinen Körner zur Hand, mit dem du das Gewinde austreiben kannst?


    Habe alles gegeben, Körner hat nichts gebracht.
    Habe nun den Lagerbock ausgebaut und bringe ihn in die Werkstatt.
    Gleich werde ich versuchen neue Ventildeckel Schrauben zu bekommen. Im Netz finde ich die nicht. Bestelle sie gleich bei VW.
    Ist schon genial wie VW so eine Schwachstelle konstruiert.
    Die abgerissene Schraube habe ich mit einem Drehmomentschlüssel 5 NM angezogen. Bei plus 90 Grad knack....


    Ja, ist schon traurig, dass ein Unternehmen wie VW derartige Sollbruchstellen überhaupt einbaut...

    Beim G40 hatten die Schrauben anfangs auch einen ähnlich großen Einstich - später hat man ihn verkleinert. aber selbst das wäre nicht nötig gewesen, weil der Helicoil nicht bündig oben abschliesst, sondern 1-2mm vertieft sitzt.

    Und auch bei deinem Polo gibt es keinen Grund für solch eine Sollbruchstelle ...

    Dass es auch anders geht (auch von der Fertigung her), sieht man hier...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Leider gibt es keine Bezugsquelle dazu...


  • So, die V.d3ckel Schrauben gab es bei Vw. 20 Euro für alle drei
    Der Lagerbock ist auch wieder eingebaut.
    Kann mir vielleicht jemand sagen mit wieviel NM die Muttern vom Lagerbock angezogen werden sollten?
    Habe gerade das hier gefunden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 6 NM + unsere geliebten 90 Grad.
    Kommt das hin? Bischen wenig für den Lagerbock, oder?
    Ich kauf mir mal ein Reparaturbuch für den Pololo


  • Von den 6Nm + 90° halt ich persönlich garnix, finde ich zu krass, einfach nach gefühl anziehen


    Nicht die Schrauben vom Deckel!
    Ich mein die Muttern vom Lagerbock!


    6Nm + 90° ist die Vorgabe von VW für den Lagerdeckel...

    5Nm + 90° = Ventildeckelschrauben


    Oh mann.
    Geht nix über Handfest..
    6NM...... tsts
    Ok. Mache ich morgen. Mal sehen was dann abreisst


    Lagerbock eingebaut und verschraubt mit 6nm plus ne 1/4 drehung
    Deckel zusätzlich mit Dirko ht / neuer Dichtung draufgesetzt und die neuen Deckelschrauben und natürlich mit neuen Dichtungen eingeschraubt. Handwarm.
    Scheint zu halten.
    Danke an alle!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen