vw teilemarkt

G40 wiederbeleben!

1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Seid gegrüßt miteinander,

ich war heute bei einem guten Freund gewesen um mir seinen G40 Umbau anzuschauen. Der gute Wagen steht jetzt seit ca. 7 Jahren, ist seitdem nicht mehr gelaufen und soll nun TÜV fertig gemacht werden. Zu dem Polo: ex 75 PSer Steilheck 2f mit G40 Umbau. Leider fehlt das Motorsteuergerät, ist aber mit einem geliehenen Stg gelaufen und gefahren (evtl. hat jemand von euch noch eins günstig zu verkaufen ) Was jetzt gemacht wird:
-Ölwechsel
-Bremse vorne neu
-Bremse hinten prüfen ggf. Instandsetzung
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Unterbodenpflege
-originale Rückleuchten verbauen ( zurzeit sind lasierte drin)
-alles eintragen (Motorumbau, Fahrwerk, Felgen, Lenkrad )

Nun zu meinem Hauptproblem: Sollte der Lader nach der langen Standzeit überholt oder zumindestens geprüft werden? Oder kann ich ruhigen Gewissens den Motor starten und laufen lassen? Bzw. fällt euch noch was ein, was man noch machen oder beachten sollte bevor das Wägelchen wieder die Straße sieht?




Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln, vom Motor.
Lader mal öffnen und schauen wie der von Innen aussieht. Zahnriemen vom Lader selber auch wechseln.

MfG


1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Okay, danke für deine Antwort. Zahnriemen und Wapu wird gewechselt. Gibt es was besonderes zu beachten beim Öffnen des Laders? Hab ich noch nicht gemacht. Dürfte doch aber kein Problem darstellen... Bzw was sollte ich speziell prüfen (Spiel? Dichtungen?...) mfg



Auf Korrosion, des Verdrängers achten, so wie mögliche Beschädigungen.
Dichtleisten ob die schon verschlissen sind und ob sie verklebt sind.

Unter den Dichtleisten sind Federleisten, die diese an die Wände drücken, wenn man auf die Dichtleiste drückt, sollte diese sich reindrücken lasen und wenn man den Druck verringert wieder von selber raus kommen.

MfG


1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Danke dir. Das hilft mir weiter. Werde also doch den Lader öffnen und prüfen ggf. instandsetzen. Da der Zahnriemen auch neu gemacht wird, wechsel ich in dem Zuge auch gleich die Simmerringe von KW und NW. Das sollte für den Anfang reichen.


Antworten erstellen