vw teilemarkt

Getriebeschaden?

Aix
  • Themenstarter
Aix's Polo 6N

Guten morgen
Ich war Samstag am ring untd beim reinkuppelnin den zweiten ggangbeim beschleunigen aus dem Kreisverkehr kreischte es nahezu von vorne. Ich habe also recht gehalten und erstmal Motorhaube auf. Kein unangenwhmer Geruch und nichts. Also wiederrreingesetzt. Motor an keine störende Geräusche beim schalten in den ersten war eS nur mit viel kraft möglich. Danach ging es leichter sogar eher "normal" allerdings merjmkte ich dann beim anfahren das ich den dritten erwischt habe was daran lag das die Gänge "verrutscht" sind. Der dritte und vierte sind da wo vorher der erste und der zweite war, die wieder rum knapp links daneben.

Beim fahren ist der Schaltvorgang sehr lau . Wenn ein gang eingeleggt ist und ich kein gas gebe quitscht es laut. Unter last ist alles nornal.

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler o.ä. ich habe dies mit dem Handy geschrieben.

Vielen dank und liebe grüße,

Aix



Servus

Zitat:

Wenn ein gang eingeleggt ist und ich kein gas gebe quitscht es laut.

Auch im Stand?
Auch im 5. Gang?


Aix
  • Themenstarter
Aix's Polo 6N

Sobald ich einkuppel und im 5ten gang nicht so stark :(



Wie viele km hast du auf deinem Polo/Getriebe?

Klingt für mich nämlich (obacht, Ferndiagnose ohne Gewähr) tatsächlich nach einem Grund, das Getriebe mal zu öffnen und zu untersuchen. (Dabei kann man es eigentlich auch fast schon "überholen" = neue Lager und Dichtungen etc. rein).

Oder erst mal "billig" testen:
Du müsstest vorne am Getriebe (Richtung Kühler) ca. eine Hand breit über der Unterkante eine 17er Inbus Madenschraube haben; das ist die Einfüllöffnung für Getriebeöl. Da ggf. mal aufmachen und einen Finger rein halten, ob das Öl immer noch vom Pegel her auf "Unterkante" steht.
Dann auch mal zum Schaltwellensimmering schauen (Getriebe unten hinten die Richtung Reserverad zeigende Welle) wie ölig die ist; ggf. auch gleich mal ein Foto für hier machen.
Kann nämlich auch sein, dass der Dichtring undicht ist (würde mich schon fast wundern, wenn nicht ) und dann durch den Ölverlust nicht mehr genug drinnen war zum schmieren.
Nicht den "tiefer liegenden" 17er Inbus öffnen - das ist die Auslassöffnung ^^

...wobei du den auch öffnen könntest und das Öl auffangen. Mit dem Restöl im "schwarzen" Deckel des 5. Ganges (auch auffangen) zusammen sollten es um die 3 Liter sein (2,7 bis 3,2 je nach Modell).
Wenn da also z.B. nur eine Hand voll raus kommt, weißt du, dass dein Getriebe trocken war
Das Öl dann einfach durch einen Kaffeefilter laufen lassen (dauert aber ein wenig; Geduld) und dann kannst du es wieder oben rein füllen (bis zur Reparatur oder was auch immer).

---

P.S.: Nicht von mir, vielleicht trotzdem hilfreich: Den 17er Inbus kann man auch mit 2-3 aneinander geschweißten 17er Muttern und einer Ratsche öffnen, wenn man nicht extra deswegen einen 17er Inbus kaufen mag oder zur Hand hat.
Bei mir hat ein sechseckiger Zieharm eines Trennmessers genau gepasst (Zufall, trotzdem geil ^^)


Aix
  • Themenstarter
Aix's Polo 6N

Hey

ich bin umgezogen deswegen erst jetzt wieder Meldung von mir

Leider habe ich weder 17er Inbus noch Muttern. Deswegen kann ich das leider nicht nachprüfen. Da mein Polo aber Bj. 98 ist und 123 Tsd. auf der Uhr stehen hat kann es gut sein das er trocken ist (zumal es da ja irgendein Geburtsfehler bezüglich eines bestimmten Ringes geben soll )

Also beim angucken heute sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Die Plastikkappe auf dem Getriebe (durchsichtig bis weiß war offen und lag nur oben drauf.

2. Mein kupplungsfeil war eingeklemmt und das Pedal geht jetzt deutlich leichter. Allerdings hat die Kupplung meines Erachtens immer ihren Dienst getan. (kein Vortrieb bei getretener Kupplung kein Drehzahlschwanken wenn eingekuppelt.)

Leider ist heute (habe das Auto erst heute die 500 meter 30er Zone zur neuen Wohnung bewegt) ein weiteres Symptom aufgetreten.

Ich bin vorsichtig im 1. Gang bei Standgas gefahren um nicht noch mehr kaputt zu machen. Als ich dann anhalten wollte und ausgekuppelt habe (ohne zu bremsen) blockierte die Vorderachse und der Polo kam ruckend zum stehen. Die Drehzahl blieb konstant. Und der Motor blieb auch an. Habe dann nen Kumpel gebeten den Motor bei geöffneter Haube zu beobachten und habe dann das gleiche nochmal getan er meinte dann mit sehr großen Augen das der ganze Motor einen ordentlichen Satz Richtung Frontscheibe gemacht hat und es mehrmals sehr laut geklackt hat. (Ich tippe auf springende Zahnräder?)


Ausserdem ist mir aufgefallen das es sehr nach Öl stinkt und der Pott qualmt weiter wenn ich den Motor ausgestellt habe...


Ich hoffe immer noch darauf das es mit ein paar Handgriffen zu reparieren ist... Aber ich glaube das kann ich vergessen oder? :c

LG Aix


Bin selber gut am Arbeiten und Urlauben etc., komme also eh nicht mehr allzu oft zum Schreiben

Organisier dir was, was (gleichmäßig) sechseckig ist und einem 17er Inbus ähnelt ... sei kreativ

1.: Guckloch für OT Erkennung (die Zahnlücke) am Zahnradkranz der Schwungmasse. Einfach schließen, dass kein Dreck rein kommt. (KEIN Öl einfüllen, da ist die Kupplung nicht froh drüber).

2.: Das beschriebene Verhalten in der Klammer ist doch "gut" 1. Gang rein, Handbremse rein und dann die Kupplung "kommen lassen". Wenn er abstirbt, ist alles ok. (Nicht zu oft wiederholen; höherer Verschleiß ).

Ich tippe auf einen Lagerschaden im Getriebe. Vermutlich sogar das Nadellager vom 5. Gangrad, bei dem der Plastikkäfig sich aufgelöst hat und die Stäbchen sich ab und an verkanten.
Ist aber eine Vermutung; meine Glaskugel ist leider eben keine Garantie ^^

---

Ich würde den Ölstand prüfen, das Öl ablassen, den 5.Gang Deckel abnehmen und dann suchen, ob man Reste des 5.Gang Nadellagers findest (schwarze Plastikklumpen).
Um das Lager zu tauschen, braucht man aber etwas Werkzeug, mittelmäßig Ahnung und etwas Geschick.
Geht auch gaaaanz theoretisch ohne Demontage des Getriebes, wenn man an die Innereien mit Werkzeug ran kommt. Das Ersatzlager kostet ca. 12€, aber der Arbeitsaufwand ist in etwa 2h wenn man weiß was man macht (und ran kommt).


Zitat:

Nadellager vom 5. Gangrad

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • in Beitrag #81 stehen die Nummern/Maße davon, falls du es doch noch versuchen magst


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen