vw teilemarkt

Meinungen zur geplanten Leistungssteigerung meines G40 :)

Polo2fg40py
  • Themenstarter
Polo2fg40py's

Hallo zusammen

Kurz zu meiner Person, ich bin Erik, 28 Jahre alt und seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines Original 2f G40 Baujahr 91.

Außer Fahrwerk, felgen, Auspuff und 68er Laderrad mit Chip habe ich bisher nix geändert.

Das soll sich aber jetz ändern...Ziel ist, mehr Leistung!

Also mal zusammengefasst was ich mir so gedacht habe:
-Luftfilterkasten bearbeiten für ordentlich Frischluft und K&N Tauschfilter
-Lader überholen und eventuell bearbeiten
- Ladeluftkühler wollte ich eigentlich den vom 2er verbauen, ist dieser wirklich besser als der vom 2f?
-RS Drosselklappe und 3f Ansaugbrücke
- Nockenwelle...hätte gerne eine die über den kompletten Bereich etwas bringt, sollte ich da zur 252/276 Schrick greifen ?
-Schrick Hydros
-Zylinderkopf bearbeiten, Ventile neu einschleifen und eventuell leicht bearbeiten
-Krümmer bearbeiten und 200 zellem Kat
-Schwungrad erleichtern um 1-1,5Kg

Das ganze soll dann ordentlich auf der Strasse oder Prüfstand abgestimmt werden

Was sagt ihr zu meinem geplanten Setup und was wird geschätzt an PS rauskommen ?

Natürlich gibt's dazu auch ein Bremsenupgrade und die Leistungssteigerung soll Eingetragen werden



Polo2fg40py
  • Themenstarter
Polo2fg40py's

Kann niemand was dazu sagen ?


Was willst du am Luftfilterkasten ändern ? Kann man ja eigentlich nur die Ansaugöffnung vom Kasten vergrößern.
Aber löblich das du keinen offenen Luftfilter nehmen willst, der Lader wird es dir danken.

Lader überholen ist nie schlecht, gerade wenn der schon ewig nicht überholt wurde oder gar noch nie geöffnet wurde.

Drosselklappe und Ansaugbrücke, kann man machen, ebenso mit dem Kat.

Kopf und Auspuffkrümmer bearbeiten bringt sicher was.

Schwungrad erleichtern, wird auch was bringen.

Nockenwelle, keine Ahnung was man da nimmt, aber im Paket mit dem Rest sicher nicht verkehrt.

Ob man wirklich leichtere Hydros benötigt, beim G40, so hoch dreht der nun auch nicht, im Serientrimm.
Wenn deiner an die 7000 U/Min kommen sollte wäre es eine Überlegung, da die leichteren etwas mehr Luft nach oben haben.


Ob der LLK vom 2er besser ist, ist die Frage, der ist größer und sitzt Strömungsgünstiger direkt im Fahrtwind.
Problem wird sein, was zu finden und dann der Preis.
Einfacher wäre es ein Nachbau zu nehmen, wie er von ein paar Tuningseiten angeboten wird.
Oder man sucht sic was ähnliches, von einem anderen Hersteller und Modell.

MfG



Polo2fg40py
  • Themenstarter
Polo2fg40py's

Danke zunächst für deine Antwort
Hoffe nur das ich noch etwas an Erfahrungen zwecks Nockenwelle höre

Da der 2er Ladeluftkühler besser im Fahrtwind hängt erhoffe ich mir dadurch natürlich eine niedrigere Ladelufttemperatur, wird aber wohl ein Nachbau werden,den erstmal einen Originalen finden und dann auch noch zu bezahlen wird wohl schwer :(

Desweiteren mache ich mir etwas gedanken zwecks Temperatur,da ich den G40 im Sommer im Alltag fahre und ich hatte schon mit fast Serienzustand Hitzeprobleme

13 Reihen Ölkühler wird auf jeden fall verbaut außerdem hatte ich an ein Thermostat und Lüfterschalter die eher öffnen gedacht.

Zu guterletzt noch einen Spal Hochleistungslüfter eventuell in Verbindung mit einem Kühler vom Dieselpolo wenn der rein passt ?


Ölkühler, bei dem Setup ist sicher nicht verkehrt. Grade wenn schon im Serientrimm Hitzeprobleme bestanden haben.

Aber schon komisch, das deiner schon Serie so große Probleme hat, die Hitze los zu werden, normal ist das nicht.

Ob da ein längerer Dieselkühler reinpasst, wage ich zu bezweifeln. Aber da könnte man sich was anfertigen lassen, mit einem feineren Netz. Fragt sich halt nur was der Spaß dann wieder kostet.

MfG


Zitat:

Kühler vom Dieselpolo wenn der rein passt ?


Nein, passt nicht. Spal-Lüfter ist ein Goodie; kann man machen, aber bei schneller Fahrt sollte der Fahrtwind reichen und dann kommt der Wasserkühler selber zum Tragen.
Ein Ölkühler macht beim G40 immer Sinn, besonders wenn an der Leistungsschraube gedreht wird.


Polo2fg40py
  • Themenstarter
Polo2fg40py's

Ok danke.
Habe derzeit einen normalen Wasserkühler vom 1,3 L verbaut,also keinen original G40 Kühler.
Letzten sommer wo weit über 30 grad waren ging er im Stadtverkeher auf 105-110 grad Wasserthemp und 120-125 öl. :(

Da habe ich ihn sicherheitshalber in der nächsten Parklücke abgestellt und bin mit den öffentlichen weiter


der einfache 1,3 er kühler ist viel zu klein.
Der richtige Spal lüfter mit 1 poligen Schalter und relais ist eine feine Lösung


hatte bei mir nen 6N AEE Kühler mit passendem Spal reingehangen, dann war Ruhe...



Polo2fg40py
  • Themenstarter
Polo2fg40py's

Ist der vom AEE größer? Oder anderes Kühlernetz ?


20 Reihen, ca 1/3 mehr Kühlfläche.

Der Umbau kam mich günstiger wie ein originaler Kühler vom G40. Passte hochkannt rein, habe zwei Entlüftungen verbaut weil der Kühler dann der höchste punkt war

Der Serienkühler vom AAU und co hat nur 13 Reihen. G40 glaube ich 23 bei gleicher größe, aber das weis ich nicht mehr genau


Polo2fg40py
  • Themenstarter
Polo2fg40py's

Danke für den tipp
Also sozusagen um 90 grad verdreht eingebaut?


Polo2fg40py
  • Themenstarter
Polo2fg40py's

Hallo zusammen, hole mein tread hier nochmal raus.
Bin grad dabei mein Setup zusammen zu stellen, einige Teile sind auch schon verbaut

Habe hier nochmal bisschen in der Suche gestöbert...
anscheinend haben ja auch einige ein Ladeluftkühler von BMW e46 320d verbaut, taugt der mehr als ein 2er Nachbau Ladeluftkühler?

Und falls mir hemand noch eine Nockenwelle empfehlen kann ?
Ansonsten muss ich einfach selbst rumprobieren welche am besten zum Rest passt :(


Die BMW kühler und glaube vom Ford transit , passen sehr gut hinter die Stoßstange.

Ob neun Nachbau kühler vom 2er was taugt, kein plan


Du kannst auch von einem 530d den llk verbauen. Allerdings musst du dafür den wasserkühler ein wenig versetzen damit das mit der verrohrung dann einwandfrei passt.


Polo2fg40py
  • Themenstarter
Polo2fg40py's

Hatte was vom 520d Llk gelesen. Stellt sich für mich nur die frage welcher llk mehr bringt.

Gibt ja auch bei Xparts einige die von den Maßen her dem 2er LLK nahe kommen.

Sind hier keine 2f G40 fahrer mehr mit anderem LLK unterwegs ? Den Erfahrungsberichte wie sich ein anderer auswirkt finde ich leider garnicht.


Naja ich bin zufrieden mit dem 530d llk sehr zufrieden. Es wird nicht unnötig viel abgedeckt und von den Maßen passt er auch recht gut rein allerdings nur mit Anpassung.


Polo2fg40py
  • Themenstarter
Polo2fg40py's

Könntest du bitte mal paar fotos machen wie du den verbaut hast ?


Antworten erstellen