vw teilemarkt

lichtmaschine für größere Musikanlage

tobiPY
  • Themenstarter
tobiPY's Polo 86C

Hi zusammen,

Ich habe mir eine etwas stärkere Musikanlage eingebaut und bin auf der suche nach einer stärkeren Lima als die originale.
Weiß jemand welche die stärksten Lima ist die ohne Umbau in den Py (2f) passt ?
Oder eine Seite wo es extra limas für Bass verrückte gibt ?

Danke im voraus



Was heißt etwas stärker ?

Ich bin 2,5 kw sinus mit Serien Lima gefahren.
Hatte nur einen 14,4 Volt Spannungsregler eingebaut und eine grössere Batterie.


Die Lima vom G passt 1 zu 1 rein hat aber nur 65 A.

ich habe die Lima vom T4 Diesel Motor (Glaube das war der 2,4L) drin die passt auch musst nur die Riemenscheibe vom Polo übernehmen die gibt es mit 90 und 120A



Wie schon geschrieben t4 90A oder 120 a passt plug and Play nur Riemenscheibe umbauen auf Polo und gut ist.


WÜrde eher mal auf Digitalamps umsteigen und Lautsprecher mit höherem WIrkungsgrad.
Is billiger.. in vielerlei Hinsicht.


Na billiger ist das mit Sicherheit nicht wirklich..also Lima vom T4 als Neuteil aus dem Zubehör bekommst zwischen 80 und 120 euro..


Gut, wenn an der Anlage schon alles dran ist (bzw. alles vorhanden ist).
Digitalamps sind mittlerweile günstig.

Nur so als kurze Erklärung.
Digitalverstärker kommen auf ca. den doppelten bis dreifachen effektiven Wirkungsgrad.
Bei ansonsten gleicher Anlage brauchts also keine 500W sondern nur ca. 200-300W.
Wenn der Lautsprecher hinten dran dann keinen Wirkungsgrad von 85dB/w/m aufweist, sondern von 88dB/w/m brauchts für genau die gleiche Lautstärke nur noch 100-150W. Denn der Wirkungsgrad wird logarithmisch angegeben. 3db mehr ist eine verdoppelung des elektrischen Wirkungsgrades. Wenn man einen richtigen guten PA-Subwoofer mit 102db/W/m gegen son billigen schwabbelwabbel-CarHifisub mit 85dB/W/m vergleicht, braucht ersterer 1Watt, wärend der CarHifi-Sub schon 32Watt braucht. Bzw. müsste man in den CarHifi-Sub schlappe 3,2kW pumpen, wärend der andere sich (bei gleicher Lautstärke!) nur 100W gönnt.

Gut, mir kommts auch immer ein wenig auf den Spritverbrauch an 100W mehr sind da 0,1-0,2l/100km mehr.

Gruß,
Patrick


PA subwoofer lassen sich zu 99 Prozent scheisse verbauen im auto, und digital oder nicht merken die meisten eh nicht da man keine Stunde mit ner richtig fetten Anlage Raumfahren kann weil einem sonst das Hirn raus hängt


Deine Rechnung mit 3,2 kW zu 100 wird im wahren leben nicht aufgehen .
Wenn beide Messungen im auto gemacht werden



Servus,
im Auto dürfte der Wirkungsgrad durch den Druckkammereffekt höher liegen, stimmt.
Messungen wurden aber gemacht.
Ein Raveland AXX1010 gegen einen Beyma 15P80ND.
Ok, der 15"er hat knapp das 3fache Volumen gebraucht.. aber darum ging es in der Messung nicht.
Der AXX kam auf 89db/w/m, der Beyma auf 100db/w/m. Für gleiche Lautstärke brauch somit der PA-Woofer ca. 1/12tel der Leistung. Und 65l bekommt man sogar noch ganz passabel ins Auto. 6kg sind auch sehr wenig (Neodym lässt grüßen).
Wirklich tief geht er da aber nicht, verständlicherweise. Da kann man aber schön den Druckkammereffekt nutzen um einen linearen Frequenzgang bis runter zu 30Hz zu bekommen (ohne DRöhnDröhn Überhöhung).

PS. wenn man auch den AXX1515 hernimmt, ist der Unterschied bedeutend kleiner, logischerweise. 93db zu 100db -> 7db -->5tel der LEistung

Gruß,
Patrick


Der axx ist klanglich im auto im richtigen Gehäuse , mir lieber als ein beyma chassi.

Aber hier mögen sich die Geschmäcker stark auseinander gehen


Ich steh halt eher auf knackig, mit sehr gutem Impulsverhalten, verzichte dann auch gern auf ein paar Herz Tiefgang.
Aber wie du schon sagst, das ist Geschmackssache.
In einem dürften wir uns aber einig sein.. Drücken musses!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen