vw teilemarkt

Gemisch

pologerd90
  • Themenstarter
pologerd90's

alos ich bin neu hier und hab mir vor längerer zeit einen polo 6n bj97 zugelegt jetzt habe ich folgendes problem und zwar wenn ich den motor starte läuft er ganz normal geb ich gas geht er aus ....ich starte ihn neu und gebe ganz vorsichtig gas kann ich fahren geb ich zu viel gas geht er aus/ würgt ab .... ich hatte ihn am lesegesät welches mir angezeigt hat das die lambda neu muss ...hab ich getan immer noch das gleiche problem dann habe ich die Drosselklappe getauscht problem ist immer noch Luftfilter ist ebenfalls neu ...jetzt meine frage ..... was kann ich noch tun .... neuen kat oder neues Steuergerät ?



Also noch mal: Motor startet normal. Wenn du gaaaaaaaanz langsam Gas gibst, fährt das Auto ganz normal. Also kannst du theoretisch auch 120Km/h auf der Autobahn fahren.

Da fallen mir sponten zwei Sachen ein:
1. Zündspule defekt (höchstwahrscheinlich)
2. Drosselklappe meldet falsche Werte.

Warum Zündspule?
Ein möglicher Schaden in der Zündspule sind elektrisch durchgeschlagene Isolierungen zwischen den Lagen der Wicklungen. Die isolieren nicht mehr gegen so hohe Spannungen, wie im Neuzustand. Z.B. nur noch 100V anstatt 1000V pro Lage.
Gibt man Gas, kommt mehr und zugleich fetteres Benzin-Luftgemisch. Beides bewirkt, dass eine höhere Spannung benötigt wird, um das Gemisch zu zünden. Aus elektro-physikalischen Gründen möchte die Zündspule diese auch liefern, aber dann zündet der Lichtbogen erst mal an den durchgeschlagenen Isolierungen innerhalb der Zündspule und anstatt dass die Zündspannung ansteigt, fällt sie sogar noch ab.

Nun kostet so ne Zündspule aber relativ viel Geld. Zum Test könntest du schauen, wie lang der Lichtbogen werden kann. Dazu ein Zündkabel von einer Zündkerze abziehen, eine Zündkerze reinschrauben und die Zündkerze sagen wir mal 5mm entfernt vom Motorblock (blanke saubere unlackierte Stelle) halten (Achtung Hochspannung: Nur mit gut isoliertem Werkzeug und Handschuhen, sonst kann das bei schwache Herz ungesund werden)
Gesunde Zündspulen schaffen bis 25mm Zündfunkenlänge in freier Atmosphäre. Wenn deine deutlich weniger schafft, ist sie hinüber.


pologerd90
  • Themenstarter
pologerd90's

Danke für die Antwort
Nun habe ich zündspule neu drin und drosselklappe ebenfalls zündfinger Zündkabel Zündkerzen alles neu aber er hat es immer noch meine letzte Idee ist die Benzin Pumpe



OK, wenn die Zündspule neu ist (wirklich neu oder vom Schrott?), dann fällt die schon mal als Ursache aus. Spritpumpe wäre auch möglich. Dann müsste man in den Messwertblöcken beim Gasgeben sehen, dass Lambda zu mager anzeigt.

Allgemein wäre es jetzt gut, wenn du die Möglichkeit hättest, in die Messwertblöcke zu schauen, ob da irgendein Wert unplausibel ist. Insbesondere beim Gasgeben.


pologerd90
  • Themenstarter
pologerd90's

Ja es wird immer wieder die lambdasonde erwähnt also am Dienstag Wechsel ich die Pumpe und dann probiere ich es noch mal weil ich hab beim Zündung an machen gehört das die sich nicht gut an hört deswegen wird das der nexte schritt sein ich hab ein auslese gerät da ... Daher weis ich das er mir immer wieder die lambda anzeigt

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe denn bevor ich jetzt unendlich viele Teile tausche wollte ich mir mal ein paar Meinungen anhören ob da was ist was ich übersehen habe wenn ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden


OK, Bin gespannt, ob die Kraftstoffpumpe was bringt. Aber wenn sie sich schon auffällig anhört, dann wäre das durchaus möglich. Am besten auch gleich den Spritfilter tauschen. Ist bestimmt noch der erste drin.

Wenn man in die Messwertblöcke schauen könnte, hätte man vielleicht auch nähere Infos, was mit der Lambda los ist. Könnte ja auch sein, dass die Verkabelung/Stecker zum Steuergerät ne Macke haben. In den Messwertblöcken würde man das auf einen Blick sehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen