vw teilemarkt

7j x15 eintragen?

stiffler42
  • Themenstarter
stiffler42's Polo 6N2

Moin Leute

Hab mir letztes WE neue gebrauchte Felgen für meinen kleinen gekauft (siehe Profilbild)
Die Felge ist 7j x15 mit 195/45 R15 Bereifung
Fahrwerk hab ich von TaTechnix und wüude damals mit 185/60 R14 abgenommen
Nun die Frage:
Muss das Fahrwerk neu abgenommen werden inklusive Rad-Reifen Kombination oder nur die Räder ? Oder reicht einfach schon die ausgedruckte ABE ?

Is nen 6n2 mit dem 1.0l 50

Danke schonmal



Das Fahrwerk muss nicht neu abgenommen werden!
Nur die Felgen mit den Reifen müssen abgenommen werden weil du von 14 Zoll auf 15 Zoll wechselst.


ich würde behaupten, dass im gutachten/abe der neuen felgen drin steht,
dass sich alle angaben auf serien-fahrwerke beziehen.
musst du also zusammen abnehmen lassen, nachgetragen werde zwar
nur die felgen, aber freigang usw wird trotzdem in verbindung mit dem
fahrwerk abgenommen.
die felgen und reifen größe wurde aber auch ab werk verbaut,
sollte also kein großes problem sein.

wenn man ein serienfahrwerk hat und original felgen oder abe ist das
vollkommen hupe ob ich 13,14 oder 15 zoll fahre.
da gewindefahrwerk, muss leider jede änderung abgenommen werden,
ob von 14 auf 15" oder von 15" auf 15" mit anderen felgen.
neue felgen, neue abnahme zusammen mit fahrwerk.
ein nachtrag sollte allerdings günstiger sein als eine komplette abnahme.



Felgen werden immer in Kombination mit dem Fahrwerk eingetragen !

Das heißt aber nicht, das es dann doppelt kostet.

Grüße


Es kann allerdings auch sein das das Sportfahrwerk bei der Erstellung der ABE/Teilegutachten,bevor es auf den Markt kam,dieses auch in in Verbindung mit Sonderräder geprüft wurde .
Bei meinen KW Gewindefahrwerk Var.2 für meinen damaligen 6N2 stand z.b. im Teilegutachten drin das dieses in Verbindung mit diversen Serien Radreifenkombinationen sowie der Radreifenkombination 195/54 R 15 auf 8 x 15Zoll ET25 geprüft wurde .
Allerdings stand dann bei letzterer Kombination noch diverse Auflagen drin bezüglich der Freigängigkeit(Bördeln/ziehen etc.).

Das habe ich deswegen noch gut in Erinnerung da meine Schmitt ML Alus die Größe 8 x 15 ET 25 hatten,hat mir damals aber auch nicht wirklich weitergeholfen da ich bei meinen GTI noch 5mm Distanzscheiben pro Rad montiert hatte wegen den Abstand zur Bremse ^^.


stiffler42
  • Themenstarter
stiffler42's Polo 6N2

Danke schonmal für die Antworten

Trägt die jeder ein? Also GTÜ,fsp ü.ä wie die alle heißen oder nur bestimmte ? Das Fahrwerk wurde von TÜV-Süd abgenommen

Hat vielleicht auch jemand ne Ahnung mit wie viele € ich da ca. Rechnen muss ?


westdeutschland tüv, osten dekra.
schätze mal so ~50, ohne gewähr.

edit:
google mal nach "entgeltliste tüv"


stiffler42
  • Themenstarter
stiffler42's Polo 6N2



Also dekra Na ma schauen ob ich nen kompetenen finde oder kennt jemand einen in Berlin, der beim Rest des Autos nicht so genau hin guckt Gibt nämlich noch 1-2 Mängel ...


Wie wäre es mit Mängel beseitigen bevor Alufelgen kommen , wenn die Kohle eh fehlt.

Sollte man nicht erstmal alles vernünftig beisammen halten und Geld ausgeben wenn man kann?


Was hier in den letzten tagen los ?


Ich versteh das nicht mehr , finanziert euch doch einfach nen BMW mit dicke felgen, wenn ihr die Schrauberscene mit eurem gebastel ins schlechte Licht rückt bei der Rennleitung und beim tüv

Edit sagt : Gott haut das Tablet noch in klump mit seiner automatischen Wort verschlechterungsfunktion



stiffler42
  • Themenstarter
stiffler42's Polo 6N2

Keine Mängel an der Achse, ausgeschlagen ist nix und Bremsschläuche vorne + Bremsleitung is erst neu gekommen, so ist das nicht, Bitte nicht falsch verstehen..
Problem: der Fahrersitz... die verzahnung für die hohenverstellung scheint durch zu sein, wenn ich mich hin setze geht der runter und eigentlich müsste man dafür ja den Hebel ziehen...
Ist aber auch so ziemlich das einzige Problem wenn ich mal so nachdenke..

Motor mäßig Brauch ich nen neues TEV und Lambdasonde nach kat, TEV is schon bestellt kommt WE Also Mängel werden auch gemacht in in naher Zukunft Brauch ich wenigstens 2neue Reifen die sind knapp an der 1,6er Grenze Sonst keine Mängel

Und mit BMW wollen wa hier mal garnicht erst anfangen


Manche Tüver tragen die nichtmal fast abgefahrenen Reifen ein, wie ich finde aus gutem Grund.

So n Sitz gehört zu kleinen Problemen und sollte fix mit nen paar kleinteilen vom Schrott repariert sein.
Da ein sitz doch relativ sicherheitsrelevant ist könnte der Tüver je nach lust und laune nö sagen.

Deine Lambda und Co sieht der Tüver erstmal nicht.

Wenn du nicht willst das man dich falsch versteht , solltest nicht die
Vorlage dafür geben

ich hätte den Sitz schon vorab repaiert da mir der Mist auf die Nüsse gehen würde



stiffler42
  • Themenstarter
stiffler42's Polo 6N2

Deswegen ja, ich hab die reifen zu den Felgen dazu bekommen und 2 sind schon relativ runter gefahren... kommen nächsten Monat neu

Ja muss den erstmal raus nehmen und gucken was Genau da nun is, ob was abgebrochen ist oder die verzahnung rund ist o.ä.

War spät und ich war müde... nicht drüber nachgedacht wie es rüber kommt...


Antworten erstellen