vw teilemarkt

Unterschiede 1.6 16v und 1.4 16v

SpeedGreed
  • Themenstarter
SpeedGreed's Polo 6N

Hallo Leute. Habe da mehr oder weniger ein kleines Rätsel dass ich bewältigen muss. Habe mir vor geraumer Zeit einen GTI limited editionen gekauft. Also mit dem 1.6 16v als Projekt Fahrzeug zum komplett Umbau da die Karosserie völlig top ist und absolut rostfrei und er für 350 ein absolutes Schnäppchen war. Jedoch hat der Vorbesitzer den Motor total krumm gehauen, wollte diesen richten und als er merkte es wird nichts hat er ihn verkauft. Nun hab ich quasi ne Top Karosserie wo nur nen Rumpf Motor drin hängt. Nun gut das ist ja kein Thema also fix nen Motor gekauft bei Ebay allerdings kommt mir da nun etwas spanisch vor. Die Zettel auf der Zahnriemen Abdeckung und über dem Getriebe sind abgerissen und ich kann keinerlei MKB finden?! Habe die Vermutung dass ich vllt über den Tisch gezogen wurde und es vllt ein 1,4 16v ist mit 1,6 16v Ventildeckel. Kann das sein? Denn mir fiel direkt auf dass er zB keine roten zündkabel hat (können ja aber auch getauscht worden sein) irgendwie trotzdem komisch dass ich keinen MKB finde. Kann mir da jemand helfen? Ich mein ich will ihn eh auf 1.8tboder VR nächstes Jahr umbauen aber wenn ich dann den Motor weiter gebe wüsste ich gern ob es wirklich ein 1.6 16v ist. Will ja niemanden über den Tisch ziehen. Bin über jeden Rat dankbar.



Hallo.
am Block sollte an der Stirnseite, an welcher dann das Getriebe angeflanscht wird (etwas oberhalb davon) der Motorkennbuchstabe eingeschlagen sein. In diesem Fall also AJV (da 6N1 limited)!

MfG wolfi66x


Die Motornummer steht ebenfalls an der beschriebenen Stelle. Ist wichtig da es bei den Zahnriemen Unterschiede gibt. Bis Nr. XX und ab Nr. XX



Den Kopf zumindest kann man sehr leicht unterscheiden, da bei völlig anders ausschauen.

Musst mal nach bildern vom afh (1.4) und ajv (1.6) suchen.


SpeedGreed
  • Themenstarter
SpeedGreed's Polo 6N

Zitat:

Den Kopf zumindest kann man sehr leicht unterscheiden, da bei völlig anders ausschauen.


Ja den kenn ich aber ich dachte vllt gibt es noch andere 1.4 16v oder dass es vllt nen 1.4er mit 1.6er Kopf is oder iwie son Blödsinn...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen