vw teilemarkt

Stoßdämpfer von NK bzw. SBS

Arnfried
  • Themenstarter
Arnfried's Polo 6N

Vor 3,5 Jahren hab ich die Stoßdämpfer gewechselt. (Polo 6n, BJ 95, original) Aus Kostengründen entschied ich mich für die Dämpfer der Firma SBS, auch bekannt als NK. Beim Einbau der vorderen Dämpfer gabs ein kleines Problem: Die originalen Halterungen fürs ABS-Kabel passten nicht, da das Außenrohr minimal dicker ist als das VW-Teil. Dank einem Tipp aus dem Polotreff konnte ich diese Halterungen mit je einem Kabelbinder anbringen – das hält bis heute, und vor allem gabs kein TÜV-Gemecker.

Anfangs drangen kurze Stöße recht deutlich durch. Das fühlte sich an wie bei einem Sportfahrwerk und ich dachte, das wäre der Nachteil von „Billigdämpfern“. Aber nach ein paar hundert km waren die Dämpfer eingefahren und seither fährt es sich komfortabel. Auch bei sportlicher Fahrweise fühlen sich die NK-Dämpfer wohl. Kein Wanken in Wechselkurven, keine übermäßige Seitenneigung bei Kurvenfahrt, kein Gefühl des freien Falls beim Bremsen, ordentlich Traktion, gute Rückmeldung, kein übermäßiges Ausfedern bei Bodenwellen (wie das manche Sportfahrwerke gerne machen).

Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, bis jetzt sind jedenfalls weder Verschleiß noch Korrosion oder gar Ölaustritt festzustellen. Meine Dämpfer haben nur rund halb so viel gekostet wie Stoßdämpfer der Premium-Marken. Ich empfehle die Stoßdämpfer von NK bzw. SBS uneingeschränkt weiter.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen