vw teilemarkt

Welche Ersatzteile möglich

ruppi3
  • Themenstarter
ruppi3's

Hallo,
bin mir nicht sicher ob es hier hin gehört.

Da ich Neuling bei den Polos bin möchte ich gerne wissen woran ich erkenne was ich für einen fahre und welche Ersatzteile ich alle verwenden kann.
Im Fahrzeugschein steht KV, denke es steht für Kombi, aber wenn ich auf der ADAC Seite die Schlüsselnummer eingebe, kommt 6n zum vorschein.
Da gibt es ja auch wieder Unterschiede. Und welchen davon habe ich nun?

Rausgefunden habe ich das ich wohl einen Polo III Variant habe.

Da ich bei meinem schon viele Teile erneuert und zu allem Unglück jetzt einen Getriebeschaden habe. Bin ich am überlegen einen Neuen Mototr mit Getriebe zu holen oder die verbauten Teile ich einen anderen Polo zu übernehmen.

Ich habe einen Polo III 3 Türer Angeboten bekommen. Nur mit einer anderen Schlüsselnummer.

Meine Frage:

Könnte ich die schon verbauten Teile in den einbauen z.B. Bremsen komplett

Wie finde ich die richtigen Ersatzteile wenn kein KV dabei steht. Welche kann ich von den 6n benutzten, die auch passen?
Worauf ist alles zu achten?

Freue mich über eure Hilfe

Gruß
Ruppi3



Hast du denn einen Kombi?

Der Kombi und das Stufenheck vom 6N basieren aufm Seat Cordoba bzw. Ibiza.
Das ist von den Motoraufhängungen her gesehen auf Golf 3 Basis!

Es gibt also sowohl 827er Motoren als auch 111er Motoren.
Sprich Polo oder Golf Motoren… von der Bauart her!
Da musst du aufpassen weil die Teile nicht untereinander passen.

Am besten stell doch einfach mal ein Bild vom Wagen und Motorraum hier ein!


Gruß Basti


Technikteile passen sehr oft, Karosserieteile nie, wie Polo-Basi schon treffend dargestellt hat. Bei der Technik kommt es immer auf den Einzelfall an.

Kleiner Tip: Du findest online die Teilekataloge von VW samt der Teilenummern. Das gleiche gibt es von Seat. (Einen Link setze ich hier aus rechtlichen Gründen nicht, aber es gibt ja so bekannte Suchmaschinen, die unter "vw online teilekatalog" einiges finden.)
So kannst Du selbst Spender und Empfänger vergleichen. Die Nummern sind bei VW und Seat in den ersten drei Stellen oft verschieden, wenn aber die Hauptnummer (samt ggf. angehängter Buchstaben) übereinstimmt, sollte das Teil kompatibel sein.

Das Getriebe (und auch der Motor) hat einen Kennbuchstaben (siehe Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde), der sollte identisch sein, u.a. wegen der verschiedenen Übersetzungen. Es gibt aber auch passende Getriebe mit anderen Buchstaben, manche tauschen die extra wegen der unterschiedlichen Übersetzung.

- Eine Anregung: Nur weil das Getriebe hin ist, würde ich nicht gleich den Motor mit rausnehmen. Es sei denn, daß der auch am Ende ist. Die Teile sind zwar miteinander verschraubt, sind aber an sich technisch eigene Einheiten. Das hält die Arbeit einfacher und günstiger. Nach der Kupplung würde ich sehen - oder sowieso gleich bei der Gelegenheit einen neuen Belag einbauen.

Welches Auto Du nehmen sollst, kann meine Glaskugel nicht sagen. Nur hast Du wohl in den jetzigen schon Geld und Mühe reingesteckt. Ein anderer Wagen hat dann bloß andere Probleme - und nur selten keine. Merke: Jeder Autoverkauf hat seinen Grund.
Solange die Karosserie fit ist, lohnt sich ein Polo, das ist mein persönliches Credo.

Viel Erfolg!

LG

Flo



ruppi3
  • Themenstarter
ruppi3's

Hallo,
vielen dank für eure Antworten.

Ja ich habe einen Kombi, Bilder folgen.

Also es ist nicht nur das Getriebe sondern auch die Zylinderkopfdichtung und laut TÜV müssen die Bremsschläuche komplett neu, durch die AU ist er auch nicht durchgekommen und den Endtopf müsste ich auch neu machen. Ach nicht zu vergessen vom Schiebedach die Kurbel

Die Karosserie ist bis auf kleine Roststellen Top, Bremsen habe ich komplett machen lassen. Trommeln sollten auch noch gemacht werden, aber das habe ich erst mal zurückgezogen. Da ich nicht weiss ob ich das noch alles machen möchte.

Bei einem anderen Wagen würden die Sachen füher oder später auch kommen, aber jetzt ist alles auf einmal. Und ich habe nur bis zum 27.06. Zeit ihn noch mal beim TÜV vorzustellen.

Aber ich werde warscheinlich eine Baugleichen holen und gucken was ich davon gebrauchen kann.

Gruß
Nicole


Uff!

Ist schon ein gewisses Paket.

Der Endtopf ist nicht teuer und schnell gemacht, OK.
Bei der Zylinderkopfdichtung (plus Zahnriemen und ggf. Wasserpumpe) ist schon mehr Zeit und (bei Fremdleistung) Geld vonnöten.
Bremsschläuche wechseln bedeutet auch neue Flüssigkeit und Entlüften. - Wer das macht, sollte es können.
Dann ist auch zu klären, warum die AU nicht geklappt hat. Liegt es nur an der Kopfdichtung, oder ist da noch mehr (Lambda, Kat, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Gemischaufbereitung, etc.)?
So eine Schiebedachkurbel ist da weniger stressig.

Jetzt hängt es davon ab, wer das machen soll. Die Teile an sich sind nicht so schlimm, aber wenn es um Stundenlohn geht, kann da auch schnell mal ein Preis im Raum stehen, bei dem es mehr Sinn ergibt, die anstehende Summe für einen Wagen mit weniger Wartungsstau zu verwenden.
Der Verkaufspreis für des bisherigen Wagens sollte dann für anstehende Reparaturen des neuen Fahrzeugs eingeplant werden.

Dies wäre rein kalkulatorisch die sinnvollste Variante - aus meiner ganz persönlichen Sicht.


LG

Flo


Die Kernfrage ist ja....
selber schrauben oder machen lassen?

Zitat:

Die Karosserie ist bis auf kleine Roststellen


Auch ein wichtiger Punkt!
Gerade beim 6N !


ruppi3
  • Themenstarter
ruppi3's

Hallo Flo,
leider muss ich es von dem Freund meiner Tochter machen lassen. Aber der will auch Geld haben, logisch.
Ich wrde es auch selber machen, habe nur nicht das nötige Wissen und das Werkzeug!

Mit dem durchfall der AU kann es also auch daran liegen das die Kopfdichtung durch ist?
Interessant

Habe schon den ganzen morgen geschaut was es so an Baugleichen Wagen gibt und habe ein paar interessante gesehen. Vielleicht machen wir aus zwei dann einen....

Ja da kommt was zusammen du sagst es.

Gruß
Nicole


Was hast du den für einen Motor? Ich habe auch einen Polo Kombi kann dir da bei einigen Teilen sagen was passt

Auspuff zb musste nach polo variant schauen Seat Cordoba passt zwar auch aber das anschlussrohr vom Endtopf ist kürzer da er an einer anderen Stelle verschraubt ist...

Getriebe und Motor kommt drauf an welchen du hast... Ich habe den 1,4er AEX welcher genau so im Polo verbaut ist...

Vom 6n passt bei dem polo fast garnichts...


ruppi3
  • Themenstarter
ruppi3's

Hallo,
wenn ich jetzt wüsste welche Buchstabe für den Motor stehen...
Mein Motor ist ein 1,4er AKV DCJ, meinst du das Polo3187?!
Sonst stehen da noch andere Buchstaben und Zahlen, z. B. 6v5 0a3 und Polo (mvb)

Aha danke für die Auskunft.

Werde mir meinen noch mal kaufen und das was ich von meinem noch brauchen kann ab und ausbauen. Trarig nur um das gute Stück, da so gut wie kein Rost dran ist.
Fahre ich bestimmt günstiger mit.
Habe auch schon einen gefunden. Ist von einem Rentner gefahren worden allerdings aus erster Hand, muss ihn dann bestimmt noch einfahren aber Scheckheft gepflegt da kann man bestimmt nichts falsch machen.

Schönes Wochenende noch
Und morgen mache ich mal Bilder von meinem grünen Flitzer



Das klingt doch super!
Was für einer ist es denn?
Bilder, Bilder und Bilder bitte!

Meiner ist auch aus erster Hand von einer "jungen" Seniorin.
Alle Rechnungen seit Kilometer null waren dabei. (Die Mappe wird brav weiter geführt...)

Das Auto ist sehr geplegt und hat immer noch rostfreie Schweller und Radläufe. Und er ist zu 100% im Auslieferungszustand.

Wer sowas fährt, sollte den Wagen hegen und pflegen - was sich am Ende mehrfach rechnet.
Ist dann auch ein schönes Hobby.


LG

Flo


PS: AKV ist der Motor 1,4 MPI mit 60 PS.
DCJ ist das verbaute Handschaltgetriebe mit fünf Gängen.

Damt könntest Du nachsehen, in welchen Modellen diese verbaut wurden.
Bei einem Tausch von 6KV auf 6N könnte es aber z.B. verschiedene Aufhängungen o.ä. geben. Ist so eine blöde VW-Spezialität, daß die Kennbuschstaben manchmal nicht alles klären.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Kurze Hilfe... Akv is n 6n motor


Mhhh wenn ich teilweise seh wie Senioren mit 4000rpm aufm Edeka Parkplatz anfahren etc etc, frag ich mich warum man sich bei nem Senioren Auto so freuen muss.


Es sind ja nicht alles Halbtote, die solche Autos fahren. (Die sind dann auch meistens schon daran erkennbar,daß sie rundum verschrammt und leicht dellig sind.)

So schrieb ich auch genau wegen solcher Bedenken (die ich grundsätzlich auch erstmal habe) "junge" Seniorin.
Eine drahtige Mittsechzigerin, die das Auto neu bei ihrem Schwager bestellt hatte. Der war nämlich zu der Zeit VW-Händler in der Region. Sie selbst hat den Wagen immer sehr behutsam gefahren, über 3.000 U/min mochte sie nicht, ein durchgetretenes Gaspedal auch nicht.
So gesehen hat sie mir den Wagen 124.000km lang eingefahren. Der Ölverbrauch spricht Bände: 20ml auf 1.000km (!).

Ja, und dann gibt es die, die meinen, mit mehr Gas ginge es bei einer schleifenden Kupplung merkbar besser (oder sie hören einfach den Motor nicht mehr).
Die haben auch oft ringsum Parkrempler (und wir sie deswegen in der Firma ).
So eine Kiste würde ich auch nicht haben wollen.

- Merke: Der Senior macht das Auto!

LG

Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen