vw teilemarkt

Spritgeruch im Coupe Innenraum

schorschk
  • Themenstarter
schorschk's

Servus,

aus gegebenen Anlass wieder mal eine Frage. Fahre mein 86C Coupe (BJ 91) nun mittlerweile seit 2012, immer mal wieder hatte ich das Problem starken Benzingeruch im Auto zu haben (seit Anbeginn).

Vorallem nach dem Tanken hatte ich das oft (ich tanke immer solange bis die Zapfsäule von selbst stoppt), habe dann gelüftet und es war wieder ok.

Gefühlt kam der Geruch aus Richtung des Kofferraumes - meine KFZ Werkstatt hatte schon öfter untersucht aber nichts gefunden, was einen Rückschluss auf eine Undichtigkeit geben würde, abgesehen von meiner Kraftstoffpumpe die außerhalb des Tankes liegt, welche ich (dazu gabs schon einen Thread), nun tauschen werde.

Kann diese tatsächlich für Geruch innerhalb des KFZ's verantwortlich sein? Ich mag das nicht so recht glauben.

Der Tank als solches ist dicht, zumindest soweit ich das auf der Bühne sehen konnte. Ich habe noch den Tankdeckel in Verdacht, welcher bereits bei Kauf damals ein Ersatzdeckel gewesen ist, und teilweise sehr schwergänig auf/zu gedreht werden muss nach dem Tanken.

Einen erhöhten Spritverbrauch konnte ich in all den jahren nicht feststellen. Ich fahre teilweise monatelang durch die Gegend und rieche gar nichts, selbst bei "wilder" Fahrweise, auch nach dem Volltanken ist oft nichts, und dann auf einmal ist der Geruch wieder ganz penetrant da.

Befindet sich im Kofferaum des 86C irgendwo eine Dichtung o.. welche ich im Zusammenhang mit dem Kraftstoff steht?

Kann ich den Einfüllstutzen des Polos selbst kontrollieren?Habe schon gelesen das der wohl sehr gern weg gammelt, nutzt es was das Gummi im Tankdeckel dafür rauszufummeln?

Um Tipps wäre ich sehr verbunden. Ganz so gesund ist der Geruch ja nun auch nicht, ganz zu schweigen von der Gefahr einer verpuffung.

Danke und Gruß



Gibt da verschiedene Möglichkeiten wo der Spritgeruch her kommt.

- Tank undicht, gerne am Einfüllstutzen, oben oder unten, aber ach schon gesehen das der Tank an der Nahtstelle des ober bzw. Unterteils eine Undichtigkeit hatte. War aber erst im ausgebauten Zustand zu sehen.


-Gehe mal davon aus, das deiner ein Einspritzer ist. Dichtung der Vorförderpumpe im Tank, wenn die undicht ist, dann müffelt es auch.
Rückbank hochklappen, darunter ist ein schwarzer Deckel, den abschrauben und darunter sieht man dann die Tankinnenpumpe.

- Entlüftungsschlauch bzw. "Bröselrohr" ist die Ursache. Vom Radhaus mal kontrolliere, wie die ganzen Schläuche aussehen, die vom Tankeinfüllstuzten.
Den Rest kontrolliert man dann, wenn man die Seitenverkleidung, hinten auf der Beifahrerseite mal demontiert.

MfG


schorschk
  • Themenstarter
schorschk's

Zitat:

Tank undicht, gerne am Einfüllstutzen, oben oder unten, aber ach schon gesehen das der Tank an der Nahtstelle des ober bzw. Unterteils eine Undichtigkeit hatte. War aber erst im ausgebauten Zustand zu sehen.


-Gehe mal davon aus, das deiner ein Einspritzer ist. Dichtung der Vorförderpumpe im Tank, wenn die undicht ist, dann müffelt es auch.
Rückbank hochklappen, darunter ist ein schwarzer Deckel, den abschrauben und darunter sieht man dann die Tankinnenpumpe.

- Entlüftungsschlauch bzw. "Bröselrohr" ist die Ursache. Vom Radhaus mal kontrolliere, wie die ganzen Schläuche aussehen, die vom Tankeinfüllstuzten.
Den Rest kontrolliert man dann, wenn man die Seitenverkleidung, hinten auf der Beifahrerseite mal demontiert.

Woher weiß ich, ob ich einen Einspritzer habe?

Ich frage deswegen, weil ich gerade nach einem Ersatztank schaue, und es da wohl 2 unterschiedliche gibt, einmal einen Für Einspritzung, und einmal einen vür Vergaser...

Daten zum Polo:
Motorcorde: AAU AKY
Polo Coupe CL L233 GKAT4G

gibt beim Tank einmal die OE 867201075F / VW und einmal die OE 867201075G / VW

welche wäre in meinem Fall die richtige?

Nächste Frage, sofern ich einen Ersatztankdeckel kaufen möchte, sollte das einer mit Entlüfterventil sein oder ohne?

Ich danke viel mals für die Hilfe .



Einmla hattest du erwähnt, das du eine BEnzinpumpe unterm Wagen hast, da dies nur die Einspritzer haben, habe ich mal vermutet das einer ist.
Nachdem du nun den MKB angibt mit AAU ist es sicher.

Motorkennbuchstabe AAU = Einspritzer. Tank Teilenummer : 867 201 075 F

Tankdeckel gute Frage, halt dich an die OE Teilenummer ( 867 201 551), dann sollte der passen.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen