vw teilemarkt

Lautsprecher mit Einbauring

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

habe mir Boxengekauft, die als passend für den Polo 9n3 ausgezeichnet waren gekauft. Es ist ein Einbauring mit dabei. Eine Einbauanleitung leider nicht.

Wie kann ich sicher gehen, dass sich die Boxen ohne Arbeiten an der Türverkleidung (größeres Loch) einbauen lassen?

Der Ring hat einen Durchmesse von 17cm und gegenüberliegende Schrauben einen Abstand von knapp unter 16cm.

Wenn ich die alten Lautsprecher ausbaue, können sie dann wieder eingebaut werden oder sind sie vernietet?



Hallo, ich vermute du musst die Türverkleidung abmachen und den "originalen Ring" durch den neuen ersetzen...


tieftoener-2.jpg
tieftoener-2.jpg

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Ich bekomme den Griff an der Beifahrertür nicht ab.

Und die Nieten sind auch feste drin. Wie soll ich da später Schrauben rejn bekommen?



Die Nieten musst du rausbohren...
Und dann besorgst du dir selbstschneidende Metallschrauben, die gehen ohne Vorbohren rein wie Butter...


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Nicht das ich an der anderen Seite mit dem Bohrer raus kommen? Einen Ganz normalen Metallbohrer nehmen?

Und das andere Problem ist, dass ich den Griff der Beifahrerseite noch nicht abbekommen habe. Angeblich soll man den Griff abziehen können, aber er ist gehackt. Es würde sicher was abbrechen.

Das nächste Problem, wie bekomme ich die Verkleidung wieder richtig dran. Die von der Fahrerseite hängt jetzt labberisch dran. Aber da ich nochmal öffnen muss, habe ich mich noch nicht richtig damit beschäftigt.

Teilweise hängen die Noppen noch in der Tür und Teilweise sind sie in der Verkleidung.


Noppen?
Du meinst diese Clips?
Mit viel Glück bleiben die heile, dann kannst du sie aus der Tür entfernen und wieder dort hinstecken wo sie hingehören ...
Sorry hört sich jetzt blöd an...
Und dann darauf achten dass du an allen Stellen "drin" bist nicht dass du die Clips nebenher schiebst...
Bevor ich letzte mal meine Boxen ausbaut habe hab ich mir nen paar als Ersatz besorgt/hab glaub ich 4 Stück ausgetauscht...
Du brauchst ja keinen Riesenbohrer, mit ein wenig Gefühl klappt das schon... ich hab letzte mal sogar einen abgebrochen...
Auf jeden Fall legst du dann den Adapterring passend drauf, und schraubst die Schrauben einfach fest...die fressen sich von selbst ins Metall wenn du die passenden hast...
Boxen festschrauben, anschließen nicht vergessen und bevor du die ganze Verkleidung wieder fest machst testen und gut ist...
Wegen dem Griff kann ich jetzt so auch nicht sagen, ich hab den Griff deines Modells so gerad nicht vor Augen... :(
Aber wenn du es an einer Seite hinbekommen hast warum nicht auch an der anderen Seite?


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Auf der Fahrerseite muss man die Fensterhebersteuerung heraus ziehen. Diese ist mit Metallclips befestigt und geht "relativ" leicht raus. Ein paar Plastikhaken sind trotzdem abgebrochen, möglich aber, dass es schon vorher so war.

Auf der Beifahrerseite ist aber ein Haltegriff, der ganz anders ist.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (einfach)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • (schwer)

    Laut dem roten Buch (habe den Namen gerade nicht parat) für den Polo, soll man einem Inbusschlüssel in die beiden Löcher stecken und von innen einen Haken lösen. Liest sich leicht, funktioniert aber nicht.

    Auf diesem Bild sieht man die beiden Löcher. Es sind die beiden Aussparungen an dem noch an der Tür befestigten Plastikgriff.


  • Also von den Bildern her im Link sieht es auch einfach aus; nur dass du keinen Imbus brauchst sondern Torx...


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Torx dann für die beiden Schrauben, die durch das Griffentfernen erst zugänglich werden.



    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Und zu den Noppen. Es gab da einige die steckten sowohl in der Tür als auch in der Verkleidung. Wahrscheinlich in der Mitte durchberochen.

    Sie sehen ungefähr so aus wie die in dem Artikel:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Könnte ich die gebrauchen?


  • Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Ich bekomme jetzt auch die Verkleidung der Beifahrertür ab. Es kann also weiter gehen.

    Bei der linken Box habe ich die Nieten raus gebohrt und das ging relativ leicht. Die zurück gebliebenen Löcher sind relativ groß und die vorhandenen Blechschrauben dafür zu klein.

    Ich würde gerne die vorhandenen Löcher nutzen.

    Spricht etwas gegen normale Schrauben mit Ring und Mutter? Lösen diese sich schneller als Blechschrauben?


    Musst du ja selber wissen wie du es fest machst, Hauptsache es hält...
    Kenn auch wen der sich das ganze einfach mit Bauschaum festgemacht hat... muss dann halt für immer halten
    Aber normal nimmt man dafür nicht dieselben Löcher, denn dafür hast du ja diese selbstfressenden Blechschrauben damit du einfach woanders/zb. neben den Löchern schrauben kannst...


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Die Lautsprecher sind jetzt eingebaut. Habe neue Löcher benutzt. Die Türverkleidungen sind nur provisorisch fest gemacht, hatte dazu noch keinen Nerv. Und vllt. muss ich auch nochmal öffen, weil ...

    ... der Sound echt richtig mies ist. Sogar mein anspruchsloses Ohr ist beleidigt.


    Tja, so kann es gehen. Schätze es fehlt eine anständige Dämmung.


    Was für Boxen hast du den gekauft?

    Marke, Preis, Daten....


    Ich hab vorne ein Focal System eingebaut-hätte mir auch mehr davon versprochen aber sind auf jeden Fall besser wie die Werksdinger...


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Pioneer TS-G1732i, das Paar 55€.

    Bei den Werksboxen, war eine Dämpfung rum, die hat aber nicht mehr gepasst.

    Nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass die Boxen sich leise eigentlich gut anhören, wenn lauter wird verzerrt der Bass immer mehr. So mies ist es nicht, aber Freude kommt nicht auf.

    Hätte mal ein anderes Radio probiert, aber leider habe ich kein Werkzeug , um das Radio auszubauen.


    Hast du keinen ACR in der Nähe die dir für ein nettes Dankeschön das Radio lösen können?
    Sonst gibt's aber auch alles was du dafür brauchst bei E..y oder ich mein sogar auch Media Markt...


    Selbst das nächst gelegene VW Autohaus macht das für ein Nettes Dankeschön, zumindest bei uns in der gegend...


    Die entriegelungschüssel bekommt man günstig bei eBay. Hast du das RCD 200 jetzt drin?

    Das Werksradio kommt natürlich schnell an seine Leistungsgrenze und dann Verzerrt das Signal und es klingt unsauber. Ein anderers Radio könnte helfen ist aber auch nur begrenzt belastbar. Wenn man viel Leistung haben will braucht man einen extra Verstärker!


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Ja, dieses doppelt große Teil.

    Habe mir das Werkzeug zum Ausbau eben bestellt.


    Aber wenn du ein anderes Radio einbauen willst brauchst du noch ein Quadlockadatper. Ich kann dir einen link geben wo du einen guten bekommst wenn du willst!?


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Danke, aber das Radio war schon mal eingebaut. Was ein Quadlock-Adapter ist, weiß ich nicht, aber auf dem Radio steckt noch ein Rahmen. Anschlüße habe ich auch noch und ein Ablagefach was unter das Radio passt.


    Wie das Radio war schon mal eingebaut? In diesem Polo?


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Ja in diesem Polo.


    Poloroid
    • Themenstarter
    Poloroid's Polo 9N3

    Mit dem neuen Radio hört sich der Sound gar nicht mehr so schlecht an. Ein besserer Bass wäre trotzdem nett.


    Na klar da hast du ja auch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten was den Klang betrifft...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen