vw teilemarkt

Sensor saugdruckrohr ajv gti

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Gti.
Ich Versuch das kurz zu erklären.
Man fährt ganz normal und dann fängt es plötzlich und ohne Vorankündigung an zu ruckeln. Keine Gas Annahme mehr..
Dann läuft er wieder normal.
Das ganze passiert dann paar mal und wir auch zunehmend schlimmer.
Dann gibt es Tage wo gar nichts passiert..
Heute z.B. lief er kurz nach dem Start unruhig. Kurz Gas gegeben dann lief er wieder normal.
Dann bin ich los gefahren und kurz danach fing er an zu stottern und ging sogar aus...
Dann habe ich ihn mit einem Kumpel zusammen ausgelesen und da kamen folgende Fehler:
Einmal der Saugrohr Sensor
Und den Leerlauf hatte er auch im Speicher.
Kann der Saugrohr Sensor solche Probleme verursachen?
Oder muss ich die drosselklappe tauschen?



Servus,
habe gerade mit meinem AJV ähnliche Probleme, bei mir kommt noch da zu das der Leerlauf teilweise zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen schwankt.
Auslesen ist leider nicht möglich, kann aus welchen Gründen auch immer keine Verbindung aufbauen.
Ich habe bereits Nockenwellensensor und Drosselklappe getauscht und habe bis jetzt keine Verbesserung. Lediglich das Abklemmen der Batterie für 10 min. hat kurzzeitig geholfen.
Heute bekomme ich einen neuen Saugrohrsensor. Bin mal gespannt ob das was bringen wird. Ich werde auf jeden fall berichten.


Zitat:

Auslesen ist leider nicht möglich, kann aus welchen Gründen auch immer keine Verbindung aufbauen.




...und jetzt Tauscht du einfach heiter und froh Teile aus, obwohl du nicht weißt wo der Fehler genau liegt ? Sorry aber ich glaube es wäre Billiger, einen Profi dran zu lassen, der dir den Fehlerspeicher Ausliest, dann weißt du wenigstens genau, woran du bist.



Eben seh ich auch so.

Zu mal einige Fehler gelöscht werden müssen damit zb der Wagen ausm Notlauf kommt.




Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Ja berichte mal bitte ob das mit dem Sensor geklappt hat.
Ich habe mir heute auch einen neuen bestellt. Ist ja unfahrbar in dem Zustand :(
Meiner hält die Drehzahl konstant aber schüttelt sich im Stand.
Geht jetzt sogar ständig aus. Der Gti bleibt jetzt erstmal stehen!


Zum Thema auslesen:
ich habe 2 verschiedene kleine Billiggeräte probiert und dann hat es ein Bekannter mit Laptop und Profiausrüstung probiert und hat es leider auch nicht geschafft.
Es kam immer die Meldung das eine Verbindung nicht möglich ist.
Evtl. hat mein Steuergerät ja auch ein Problem oder der Stecker zum auslesen ist falsch angeschlossen.
Ist ein Umbau in einen 2F und sieht von der Elektrik her ziemlich wild aus.

Zum Sensor:
habe den heute getauscht und der Wagen läuft jetzt viel besser, macht zwar manchmal noch ein paar mucken, denke aber es liegt daran das sich die Drosselklappe erst wieder anlernen muss. Das soll ja von alleine beim fahren passieren.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Das sind ja gute Nachrichten mit dem Sensor
Ich hoffe das es bei mir auch an dem blöden Sensor liegt


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Habe heute meinen neuen Sensor bekommen.
Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem. Der neue Sensor hat eine Metallplatte die einen abstand erzeugt wenn man diese mit montiert.
Der alte Sensor hatte diese Platte nicht.
Ist das ein Art Hitzeschild?
Durch die Platte steht der Sensor auch weiter ab. Was ist mit der Dichtigkeit ?

Siehe Foto


image.jpeg
image.jpeg

Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Ich habe jetzt den Sensor ohne Platte eingebaut...
Läuft wieder wie ein Uhrwerk



Freut mich zu hören, mitlerweile läuft meiner auch wieder richtig gut.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Hast du bei deinem Sensor auch diese Platte bei gehabt?


Also da muss man die Platte wegnehmen, bei mir im AVY ist diese Sensor ohne Platte direkt montiert.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Ja so habe ich das auch gemacht..
Leider läuft er seit vorhin wieder nicht
Morgen erst mal den Fehler auslesen. Mal gucken was er diesmal für ein Problem hat... Kotz...
Heute ist er mir ständig ausgegangen..


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Habe heute noch mal mein Auto ausgelesen. Er hat folgenden Fehler hinterlegt: G71Saugrohrdrucksensor Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch.

Ich habe im stromlaufplan nach geschaut und auf der Masse sind noch mehre Sensoren/ Bauteile angeschlossen diese haben aber kein Problem gemeldet.

Weis jemand was ich machen muss?
Ist der neue Sensor hinnüber?

Was auch komisch war, wenn der Motor an war und ich den Stecker am Sensor gezogen habe lief er normal und sobald ich den Stecker wieder drauf gesteckt habe lief er kurz danach wieder wie ein Snack Nüsse..
Kann mir das jemand erklären?


Massepunkt suchen und den mal überprüfen. Vlt alles abschrauben und die Kontaktfläche säubern. Dann die Masseleitung zum Fühler durchmessen und dabei am besten auch am Kabel oder Stecker wackeln, falls es ein Kabelbruch ist.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Ich werde mir das die Tage mal genau angucken


Falls es dich beruhigt, meiner läuft auch wieder scheiße


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Das ist doch nicht normal oder?
Kannst du deinen Wagen inzwischen Auslesen?


Auslesen funktioniert nicht, habe rausgefunden das der Stecker zum auslesen nicht richtig belegt ist, da muss ich nochmal ran.
Hab mir gestern mal meine Zündkerzen angeschaut und festgestellt das die nur ziemlich leicht reingedreht waren und eine war extrem verölt.
Ich hoffe das das vom Nockenwellengehäuse kommt und nicht das der Motor einen weg hat.
Gestern habe ich mir dann noch einen Temperaturfühler bestellt, mal schauen ob sich damit was ändert.
Mittlerweile kann ich ja schon fast drüber lachen, liegt vielleicht daran das der Polo nicht mein Alltagsauto ist.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Ich will am Wochenende mal alle Leitungen und den Sensor durchmessen.
Weiß jemand zufällig die Werte die angezeigt werden sollten?
Damit ich Anhaltspunkte habe.


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Für alle die es interessiert.
Im Moment läuft mein Gti wieder wie gewohnt.
Da ich am neuen Sensor wieder Öl hatte, habe ich mich dazu entschieden meinen ansaugkrümmer auszubauen und diesen zu spülen. Kam einiges raus...
Drosselkkappe in dem Zuge auch gleich noch mal sauber gemacht obwohl diese nicht wirklich dreckig war. Eher sauber als alles andere..
Dann neue Dichtungen verbaut und Sensor mit dieser Abstands Platte verbaut.
Seit dem läuft er wieder wie ein Bienchen. Habe seit dem auch schon paar km angespult. Bis jetzt alles gut


Danke für das Feedback, wird sicher in Zukunft mal dem ein oder anderen Helfen...


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Ich hoffe doch

Denn das ist echt nervig wenn Mann nicht weis woran es liegt..
Aber nun Schein alles gut zu sein.


Zitat:

und Sensor mit dieser Abstands Platte verbaut.


Passen diese gut in den Ansaugbrücke rein?


Habe bei meinem die Lambdasonde noch getauscht, habe das gefühl das er jetzt besser läuft. Leider geht die Leerlaufdrehzahl gelegentlich noch hoch


Polo 6n1
  • Themenstarter
Polo 6n1's Polo 6N

Die Platte liegt bündig am Sensor an. Siehe Bild weiter oben im Beitrag.
An der Platte sind zwei Nasen die einen abstand zum Saugrohr erzeugen. Daher steckt der Sensor nicht mehr soweit drin.
Ist eine simple Sachen die anscheinend funktioniert.


Mein Ajv läuft endlich auch wieder.
Nachdem ich mitlerweile alle Sensoren getauscht hatte, wollte der Wagen überhauptnicht mehr anspringen
Den Grund habe ich nach längerem Suchen und durchmessen gefunden, ich hatte einen Kabelbruch am Stecker für den Drehzahlgeber.


Zitat:

Mein Ajv läuft endlich auch wieder.Nachdem ich mitlerweile alle Sensoren getauscht hatte, wollte der Wagen überhauptnicht mehr anspringen Den Grund habe ich nach längerem Suchen und durchmessen gefunden, ich hatte einen Kabelbruch am Stecker für den Drehzahlgeber.


Ich sage es ungerne und immer wieder . Rausfinden was für sensore alle eine einfluss große haben und dann Ne Logfahrt machen . es gib genug VCDS User .

Da sich da Forum aber über so ne liste weigert gibst diese ua in Facebook

Dadurch konnte ich mit mein VCDS Hex CAN schon vielen leuten helfen .

So konnte ich schon selber defekt sensoren gezielt suchen und finden .

BSP sommer gti , Fehlereintrag Kühlwassersensor spoarisch kein Signal im Tacho .

Log fahrt und siehe da von 30-40 Crad war da 0Crad angezeigt . Neuen besorgt und alle tuti .


Ich habe diesbezüglich Hilfe von einem Polotreff Mitglied bekommen, nur hat es manchmal funktioniert und manchmal leider nicht. Ein kumpel hat mir den Wagen auch ein paarmal ausgelesen und es standen immer andere Felder im Speicher.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen