vw teilemarkt

rippenriemen

meikelbeach
  • Themenstarter
meikelbeach's

HILFE
hab bei meinem polo 6n diesel schon den 4ten rippenriemen eingebaut bei 50000km
der verschleiß ist schon wieder sichtbar und keiner findet die Ursache



Wie äussert sich der Verschleiss? Foto?!


meikelbeach
  • Themenstarter
meikelbeach's

der riemen ist auf der ganzen Lauffläche verschlissen



Ein Foto wäre dennoch aussagekräftiger. Aber eigentlich kann es nur 2 Gründe haben:
- Irgend ein Pully welches beschädigt ist.
- Irgend ein Nebenaggregat ist nicht korrekt montiert und der Riemen läuft nicht gerade.

Den Riemenspanner schliesse ich fast aus, der kann ja fast nicht verklemmen sodass die Riemenspannung nicht stimmen würde.


Zitat:

- Irgend ein Nebenaggregat ist nicht korrekt montiert und der Riemen läuft nicht gerade.


Würde ich auch vermuten...


meikelbeach
  • Themenstarter
meikelbeach's

welche Nebenaggregate würden denn in frage kommen Wasserpumpe oder Lichtmaschine?


meikelbeach
  • Themenstarter
meikelbeach's

was ist ein pully?


meikelbeach
  • Themenstarter
meikelbeach's

wie kann man es herausfinden
was sind die möglichen lösungen


Zitat:

was ist ein pully?


Riemenscheibe könnte man auch sagen!



002174427.jpg
002174427.jpg

meikelbeach
  • Themenstarter
meikelbeach's

wie kann ich weiter vorgehen


Ein Foto posten!
Ferner: Den Riemen abmontieren, mit dem Finger alle Riemenscheiben abtasten ob da irgend etwas scharfkantig ist. Ebenso ob alle Räder sich gut und frei drehen können und kein Spiel haben. Und wie gesagt, schauen ob alle Riemenscheiben auf gleicher Flucht stehen und nicht eiern wenn man sie von Hand dreht. Weiter kannst Du noch den Riemenspanner ausbauen und schauen ob der eingelaufen ist und ob er Geräusche macht.


Antworten erstellen