vw teilemarkt

Getriebeschaden- Reparieren oder Ersatz?

Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Hallo Leute.

Polo 6N2 1.0 MPI Getriebe ESY/FFE...

Geräusch in allen Gängen außer bei Kupplungsbetätigung. Kupplung hab ich neu gewechselt.

Ich vermute mal Getriebeschaden, die Frage ist nun was kommt billiger und ist sinnvoller wegen Zuverlässigkeit: Reparieren lassen oder Gebrauchtes kaufen?

Und wenn kaufen eBay oder lieber Schrottplatz?

Habe Angst dass ich was kaufe und es nicht funktioniert oder genauso wie meins nsch kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Iwelche Tipps oder Leidgenossen? Ist ja nicht so selten



Getriebe reparieren! Die gehen immer kaputt...Kennst Du jemanden der sowas macht? Ansonsten könnte ich das machen, wohne aber in der CH -->Versand innerhalb D möglich!


Ob es reparabel ist sieht man erst wenn es auf ist .

Habe schon mehrere Getriebe bekommen die nur Geräusche gemacht haben .

Waren aber dann Schrott wo man entweder die Wellen blau/ schwarz angelaufen oder das Gehäuse defekt .

Gebrauchte weis man nicht wie der Zustand ist .

Wenn sicher gehen willst Austausch Getriebe .



Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Vielen Dank für die Antworten.

Okay ich denke ich lass das Öl mal ab und machs auf.

Habt ihr irgendwelche Anleitungen oder Quellen, wo ich mich zur Getriebereperatur informieren kann. Also was ich alles brauche an Werkzeug Messuhr usw. Im "So wirds gemacht" Buch steht leider nichts zur Reperatur.

Ich weiß, dass es schwierig ist und man Erfahrung braucht um es zu reparieren. Aber die Erfahrung will ich mir jetzt reinholen. Wenns kaputt geht dann wars die Erfahrung wert.


So ein Austauschgetriebe kostet ja locker mehr als 500,-, das ist mir dann doch zu viel für das Auto.

@Eckstein Für wie viel würdest dus machen? Und lohnt sich das mit dem Versand nach CH mit Spedition etc. Könntest du mir iwelche Quellen geben wo ich mich zur Reperatur informieren kann?


https://www.polotreff.de/forum/t/193438

Man brauch schon bischen was an abzieher für Zahnräder,Lager und Lagerschalen .

Dann um wieder alles zusammen zu bekommen Druckstück und Presse.

Für Deutschland an ich dir das anbieten .
https://www.polotreff.de/forum/t/2...781?start=300

ab Beitrag 312 siehste mein überholtes getriebe und das Werkzeug was ich habe .


Also nur um es klarzustellen: Ich will hier niemanden in den Rücken fallen, ich habe selber genug Projekte Aber Getriebe reparieren ist immer interessant!


Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

Was wird denn da so verlangt in der Größenordnung oder wird darüber nicht so gern öffentlich gesprochen


Getriebe ist bei mir und gestern geöffnet.

Standard defekt

Käfig aufgelöst und irgendwo im Getriebe verteilt .

Lagersitz schon zerrieben .

Heute hole ich die Wellen raus um zu sehen wie hoch der Schaden ist .


PS 0,60 mm spiel hat die Abtriebswelle statt 0,20 vorspannung .


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Abtriebswellenlager komplett zerlegt inkl Innenring.

Zahnausfall am schlimmsten an der Abtriebswelle deren Zahnrad was gegen Rad zum Diff ist .

4gang Zahnrad abgeschliffen an der schaltbetätigung

Schaltgabel 1/2 leicht abgeschliffen

Kegellager Diff petting stark und andere leicht .



image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Rwestbrook4
  • Themenstarter
Rwestbrook4's Polo 6N2

SteffSilver hat ja schon geschrieben was alles kaputt ist.

Da der 4.Gang und die Abtriebswelle neu sehr teuer sind lässt sich das Getriebe leider nicht reparieren.

Also falls jemand ein ESY oder ein anderes passendes Getriebe daliegen hat, was er nicht braucht und die Teile noch heil sind bitte bei mir melden oder Tipps wo ichs noch herbekommen kann als Gebrauchtteil.


Ist ja schon ein erheblicher Schaden. Da hast du wohl bisschen zu lange mit der Reparatur gewartet. Was aber nicht sooo schlimm ist, weil die Getriebe ja mittlerweile günstig beim Schrotti zu bekommen sind.

Lustig finde ich Steffs präzise Angabe der Lagervorspannung bzw des Lagerspiels auf zwei Nachkommastellen, wo das Lager doch völlig zerlegt ist. Oder kann man daraus irgend etwas über die Ursache des Schadens ableiten?


Ich fand deine Idee das Getriebe selbst zu öffnen sehr gut. Hätte die Erfahrung gebracht und dabei noch Geld gespart.


Zitat:

Lustig finde ich Steffs präzise Angabe der Lagervorspannung bzw des Lagerspiels auf zwei Nachkommastellen, wo das Lager doch völlig zerlegt ist. Oder kann man daraus irgend etwas über die Ursache des Schadens ableiten?


Was da dran Lustig ,das sind nur vergleichfakten die alle immer wissen wollen .Wie weit weg von Herstellerangabe ist .

Ich habe die Messung gemacht wo ich nur den Deckel des 5.Gang geöffnete ,somit noch nicht wusste des zustand des Abtriebswellenlager Kupplungsseitig.

Hier ist der vergleich das durch das Komplett zerlegte Kegellager ( meisten hat man ja noch den innenring auf der Abtriebswelle) man hier 0,60mm Spiel hat .

Dadurch die anderen Schäden begünstig worden ,wie das Schleifen des 4 Gang am der Schaltbetätigung und Schaltgabel 1/2.


Zitat:

Was da dran Lustig ,das sind nur vergleichfakten die alle immer wissen wollen .Wie weit weg von Herstellerangabe ist .


Wie ist denn die Herstellerangabe bei zerlegtem Abtriebswellenlager?


Zitat:

Wie ist denn die Herstellerangabe bei zerlegtem Abtriebswellenlager?


Manchmal denke ich ob due Dumm bis oder andere verarschen willst wie mit deinen Getriebevorspannungexperimenten .

Andere verstehe was das steht und gemein ist .

0,60mm Ca WellenSpiel . wenn das soweit ist wird das lager defekt7schrott sein .

Wenn man die Messung am 5.Gang macht .

So weis man schon das es Das Abtriebswellenlager zerlegt hat .

Ab 0,05mm bis hin zu den 0,60mm kann man schon messen wie weit das Lager defekt ist ohne die Getriebehälfen zu öffnen.

Weill es Leichter ist 3 Schrauben zu lösen, als Achflasch und die Anderen schrauben .

Verstehste es jetzt oder brauchste es Hochwissenschaftlich.

Sorry ich versuche das hier schon zu Zeigen und du dann immer .

Mach null Spaß mehr mit deinen Dummen Anworten.

für mich ich Poste hier keine Sachen mehr .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen