vw teilemarkt

Keirippenriemen von welchem Hersteller

Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Da ich bei meinem VW Polo auch den Keilriemen erneuern muss würde ich gerne erfahren welchen Hersteller ihr mir empfehlen könnt. Es gibt ja einige Erstausrüster zur Auswahl wie Bosch, Conti, SKF.

Eine Merkwürdigkeit habe ich noch entdeckt. Und zwar laut den Angaben aus dem VW Polo OE-Buch habe ich die OE-Nummer: 030145933L oder 030145933R.
Das ist der Keilriemen für Fahrzeuge mit Servolenkung ohne Klimaanlage d.h 21.18x1070mm. Allerdings wenn ich jetzt das Keilriemenpaket von SKF VKMA 31202 (Spannrolle + Keilrippenriemen) kaufen sollte, hat der Keilrippenriemen die folgenden Angaben: VKMV 6PK1068. Statt 1070mm ist es 1068mm.
Warum ist es kürzer? Es muss doch genau 21.18x1070mm sein?
Würde das nun passen?



Wieso sollte das nicht passen?

Die Spannrolle bietet doch die Möglichkeit Längenunterschiede auszugleichen. Ein Keil(rippen)riemen wird im Laufe seines Lebens ja ohnehin länger.

Selbst wenn der Riemen 20mm kürzer wäre, könnte man das bei einem Keilriemenpaket z.B. durch eine kleinere Spannrolle ausgleichen. Bei den 2mm ist aber in der Regel noch so viel "Luft", dass sich der Riemen selbst mit einer originalen Spannrolle problemlos montieren lassen sollte.

Bei SKF wird man sich einfach 2mm Material sparen, weil man nach 5xx produzierten Riemen, so viel Material gespart hat, dass es einen zusätzlichen Riemen langt.


Schantal
  • Themenstarter
Schantal's Polo 6N

Hallo 83kW.
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort auf meine Frage.

Also du meinst ich könnte problemlos auch den 1068mm Keilrippenriemen nehmen.
Nunja es gibt auch welche mit 1063mm z.B. das von Bosch: 1 987 947 941
Interessanterweise hat Bosch auch einen mit 1070mm: 1 987 946 062
Und beide sollen angeblich für mein VW Polo 6N mit Servolenkung geeignet sein.

Es gibt aber auch andere von Conti: 6PK1070
Und SKF mit 1070mm: VKMV 6PK1070



Antworten erstellen