vw teilemarkt

Saugrohrdruck und Gemischprobleme

LasseKay
  • Themenstarter
LasseKay's

Hallo,

Also das ganze zieht sich jetzt schon etwas hin und ich weiß leider nicht was ich noch machen soll ich hoffe hier hat jm n guten Tipp für mich..

Also angefangen hat das ganze dass die Motorleuchte angefangen hat zu leuchten durchgehend.

Im Fehlerspeicher war der Fehler Lamdasonde Bank1 Heizkreis Kurzschluss oder so ähnlich.

Bin dann damit 4 monate weitergefahren hat sich nichts verändert. Als ich dann ne Drosselklappen reinigung selbst gemacht hab und vergessen habe den Schlauch von der Motorabdeckung der vorne reingesteckt wird raufzumachen kam der Fehler Saugrohrdruck Signal zu hoch dazu.

Ich also ab zur Werkstatt und da wurde die Regelsonde und der Saugrohrdrucksensor gewechselt.

Ab da hat die Drosselklappe ab und zu mal ein unplausibles Signal in den Fehlerspeicher abgelegt und der Motor hat im Leerlauf öfter mal 2500-3000upm gehabt und ich hatte immer die Fehler Lamdasonde magergrenze unterschritten und Saugrohrdruck/Luftdruck signal zu klein. Kamen auch immer wieder.

In der Werkstatt meinten die zu 95 Prozent Drosselklappe defekt. Haben aber die alte noch mal angelernt. Das Sägen hat aufgehört bis auf seltene Male wo der Leerlauf langsamer hoch ging aber sofort wieder sank sobald ich bisschen Gas gegeben habe. Die Fehler blieben.

Ich habe nun eine gebrauchte Drosselklappe selber getauscht und mit Vag-Com angelernt. Beim ersten Mal habe ich aber nicht die Lernwerte gelöscht vorher sondern gleich über basic settings auf kanal 60 für egas durchlaufen lassen 30 sec warten und controller schließen. Nach einer Testfahrt über 100km war der Druckfehler immer noch signal zu klein aber dazu statt gemisch zu mager dann lamdasonde bank1 sonde1 Lamdasonde kein Signal. Ich habe dann nochmal die Lernwerte gelöscht und neu adaptiert. Gleiches Ergebnis. Scheint aber immer nur im höheren Drehzahlbereich bei über 100kmh zu kommen.

Die Werkstatt will jetzt als nächstes den Ansaugtrakt wechseln. Habe aber Angst dass ich da jetzt in so ne Kette von Austauschreparaturen komme und die Fehler bleiben.

Hat jm ne Idee was es sein könnte ?

Ein Freund hat Vag-Com 311 in Vollversion damit könnte man arbeiten.

Liebe Grüße,

Lasse



Ich würde den Messwertblock mit dem Saugrohrdruck auslesen und schauen, ob die Werte plausibel sind. Bei Motor aus muss der Druck genau dem Außendruck entsprechen. Kann ja sein, dass das Signal vom Saugrohrsensor ganz einfach nicht am Steuergerät ankommt oder irgendwie wackelig ist.


Antworten erstellen