vw teilemarkt

Drehzahl "pulsiert".

BastiS
  • Themenstarter
BastiS's Polo 6N

Hallo,
Habe mir letzte Woche einen Polo gekauft der soweit bis auf ein paar kleinere Roststellen die nicht erwähnenswert sind wirklich gut da steht.

50 PS 1.0 Liter Maschine, Baujahr 1999, Polo 6N

Allerdings habe ich ein "Problem" und ich weiss nicht ob das bei diesem Motor "normal" ist. Bin vorher A3 und Golf3 75ps gefahren.

Im Stand pulsiert meine Drehzahl allerdings zeigt mein Drehzahlmesser nichts an. Also im Drehzahlmesser ist die Drehzahl konstant aber er pulsiert ein wenig im 800/900er Drehzahlbereich. Ist also ein "vibrieren" im Auto, dann wieder kurz nicht, dann wieder da.
Sollte ich dem nachgehen oder ist das einfach "normal" beim Polo 6N ?

Grüße
Basti



Ich würde mal versuchen, die Drosselklappe zu reinigen


BastiS
  • Themenstarter
BastiS's Polo 6N

Vielen Dank schonmal für den Tipp.
Hab mich grade mal zum Thema Drosselklappe und Drehzahl belesen und das könnte tatsächlich das Problem sein. Ich hoffe es zumindest.

Ich werd den Hobel demnächst wenn ich wieder ein wenig Geld habe eh mal zu ner Werkstatt geben und mal schauen lassen was alles gemacht werden "sollte".



Moin,

bist du sicher das es die Drehzahl ist ? Oder erzeugt was anderes die Vibration...?

Tritt es nur bei kaltem Motor auf oder auch bei Betriebswarmen ?

Wie sieht's mit Verbrauchern aus die eingeschaltet sind oder sich zuschalten ?

Bei letzteren denk ich an Tankbelüftungs - "Pumpe" , Kühlerlüfter, Servopumpe usw...

Bei mir vibriert es z.B. wenn ich bei kaltem Motor die Klima einschalte...
Bei Heckscheibenheizung zusammen mit Spiegelheizung kann es auch vorkommen...

Luftfilter is frisch ?

Ich würd erstmal weiter beobachten, auch bei geöffneter Motorhaube. Vielleicht findest du ja nen Zusammenhang...

Leerlauf kannst immer noch anheben lassen wenn du wieder flüssig bist...

Ansonsten viel Freude mit deinem Polo und allzeit gute Fahrt ohne jegliche Kaltverformungen...

Gruß...


BastiS
  • Themenstarter
BastiS's Polo 6N

Huhu,
Danke erstmal für die Antwort.

Bin mir ziemlich sicher dass es die Drehzahl ist. Sowohl Kalt als auch Warm vorhanden.
Egal ob Licht ein oder aus. Egal ob Heizund an oder aus.


Echte Drehzahlschwankungen müssten eigentlich angezeigt werden. Im Gegensatz zur Motortemperaturanzeige, die durch eine Plateau-Funktion geschönt dargestellt wird. (steht wie angenagelt auf Mitte, während die tatsächliche Temperatur durchaus um +/-10°C schwanken kann)

Kann es nicht sein, dass dieses Geräusch von der Regeneration des Aktivkohlefilters kommt? Das macht dann nämlich auch so komische Geräusche.

Was das Reinigen der Drosselklappe betrifft: Bei echten Drehzahlschwankungen kann das helfen, muss aber nicht. Auf jeden Fall ist die Leerlaufdrehzahl danach mehr oder weniger stark angehoben, was man entweder durch manuelles Anlernen per Computer oder durch automatisches Anlernen in den nächsten paar hundert KM in den Griff bekommen kann. Es gab aber auch schon Fälle hier im Forum, wo das manuelle Anlernen per PC nicht mehr funktioniert hat. Leider weiß anscheinend auch niemand, was VW damals für bescheidene Algorithmen implementiert hat. Es scheint auf jeden Fall irgendwelche unbekannten Umstände zu geben, unter denen manuelles Anlernen fehl schlägt.


BastiS
  • Themenstarter
BastiS's Polo 6N

Puh das hört sich ja an als sollte man dann wohl eher die Finger von der Drosselklappe lassen wenn es nicht unbedingt nötig ist, oder ?
Wenn die danach solche Faxen machen kann


Die Probleme sind ja eher Einzelfälle, aber sie kommen vor.
Kannst du ein Video von dem Geräusch aufnehmen? Ich habe tatsächlich den Verdacht, dass es was ganz anderes sein könnte.


BastiS
  • Themenstarter
BastiS's Polo 6N

Werde versuchen ein Video davon aufzunehmen. Ich denke nur dass man nicht viel davon hören wird. aber ich werds versuchen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen