vw teilemarkt

Fensterheberschalter vom 6n2 in den 6n1

trxit
  • Themenstarter
trxit's

Hey zusammen,

ist es möglich diesen "schönen kleinen" Taster vom 6n2 im 6n1 zu benutzen?



Lg



Beim 6N sitzen je ein Schalter für links und rechts in der Mittelkonsole.
Beim 6N2 sitzen an der Fahrerseite zwei Stück (Links+Rechts) und an der Beifahrerseite einer für rechts.

Ohne weiteres passt das logischerweise nicht.
Letztlich kannst du jeden x-beliebigen Schalter nutzen…
Musste nur passend anklemmen und einen Einbauplatz finden!

Gruß Basti


trxit
  • Themenstarter
trxit's

Hey,

habe hier erstmal nur den abgebildeten Schalter (den einzelnen) wollte erstmal langsam "adaptieren" bevor ich noch den Schalter inkl. Türöffner etc. einbau .

Gibt es irgendwo eine bestätigte Pinbelegung der Schalter für sowohl den 6n als auch den 6n2?
Bzw. wo findet man denn sowas überhaupt?

Lg



Geht nicht ohne weiteres .

Da über 6n1 Schalter die Last läuft und beim 6n2 nur Steuerspannung .

Da müsste schon Relais dazwischen machen .

Dazu Gab's ne Thread der schon bischen alt ist .


trxit
  • Themenstarter
trxit's

hmm okay..

habe auch gelesen, dass man in.pro fensterheber verwenden soll .. jedoch finde ich keinen richtigen shop von in.pro..

hat da wer ne idee wo ich das herbekommen könnte? Lg


Sei doch so clever und nehme für einen 6N einfach die Fensterheber vom 6N!


trxit
  • Themenstarter
trxit's

mhh zum in die tür bauen ist der aber schon ziemlich hässlich


N Fensterheber gehört halt in die Tür.
Oder redest du jetzt nur vom Schalter?

Dann sag doch einfach was du vor hast.
Hat der Wagen schon elektrische Fensterheber?
Oder willst du die komplett nachrüsten?
Oder willst du die Schalter nur in der Tür haben?

Wenn dem so sein sollte, musste halt die Strippen passend ziehen und das ganze über je ein Relais laufen lassen damit der Schalter nur den Impuls gibt. Dann kannste auch nen 6N2 Schalter verbauen.
Musst du dann nur noch ansehnlich in die Verkleidungen integrieren.

Gruß Basti


trxit
  • Themenstarter
trxit's

Hey,

also ich habe ganz normale 6n1 elektrische Fensterheber mit den großen 6n1 Fensterheberschaltern. Jedoch möchte ich eben statt diesen den 6n2 Schalter benutzen. Pinbelegung habe ich mir schon mal angesehen. So stand sie im Internet:


6n1:
PIN1---->Motor Fensterheber
PIN2---->Motor Fensterheber
PIN3---->Relais PIN 87
PIN4---->Masse
PIN5---->Relais PIN 87
PIN6---->KL.58 Beleuchtung

6n2:
Pin 1 Hoch
Pin 2 runter
Pin 3 Regler für Beleuchtung
Pin 4 Schalter Masse
Pin 5 Beleuchtung Masse

Wenn ich jetzt aber am neuen 6n2 Schalter die Pins 1 und 4 mit den Pins 1 und 4 passiert beim betätigen des Schalters garnichts. Lediglich die Beleuchtung funktioniert am 6n2 Schalter..

Von Relais hab ich leider nicht viel Ahnung. Was haben die damit zu tun?
Wobei ich leider auch nicht weiß warum Pin 3 und 5 an Relais 87 gehen und was das bewirkt.

E: Und ja die 6n2 Schalter möchte ich später in die Tür einbauen, jedoch will ich erst testen ob der Schalter überhaupt macht was er soll.



Lg



Also vorab…..

Lieb gemeinte Empfehlung…
Wenn du keine Ahnung von (KFZ-)Elektrik hast, ist so ein Umbau nicht unbedingt zu empfehlen.
Schnell ist da irgendwas falsches aneinander geklemmt und hinter ist mehr kaputt gepfuscht als alles andere.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wie man hier schön sehen kann, kann man die 6N2 Schalter schön in die 6N Türverkleidung integrieren.
    Du solltest wie original beim 6N2 dir in die Fahrerseite den Doppelschalter bauen und in die Beifahrerseite einen einzelnen.
    Wenn du jeweils nur einen verbaust, müsstest du dich jedes Mal rüber strecken um das Beifahrerfenster zu öffnen.
    Das wäre nicht sehr komfortabel und äußerst unpraktisch!

    Ja… ein Relais erklären für Anfänger…
    Ich versuchs mal in einfachen Worten.

    Beim 6N geht der ganze Strom über den Schalter.
    Sprich du hast den Schalter DIREKT in der stromführenden Leitung sitzen.

    Beim Relais isses so dass das Relais in der stromführenden Leitung sitzt.
    Der Schalter gibt dann dem Relais nur „die Anweisung“ zu öffnen oder zu schließen und muss nicht die ganze Last tragen!
    So isses beim 6N2!

    Also salopp gesagt…
    Beim 6N muss das arme Heinzelmännchen was im Schalter sitzt alles alleine erledigen.
    Beim 6N2 sagt das Heinzelmännchen im Schalter einem anderen kräftigerem Heinzelmännchen im Relais was zu tun ist!

    Gruß Basti


  • Antworten erstellen