vw teilemarkt

Hi, ich bin der Alex

AL&EX
  • Themenstarter
AL&EX's

Grüßt euch!

Ich bin Alex, 25 Jahre alt und ich habe kein Polo :(

Aber ich arbeite an einem spannden Projekt in der Uni (FH Frankfurt) an einem 86C Bj91 mit Elektroantrieb.

Das Projekt gibt es schon länger und wir möchten es fertig stellen. Es ist ein 86C mit 50KW Gleichstrommotor, angetrieben von 70 LiFePO4 Akkus.

Auf lang oder kurz soll mit dem Polo auch mal ein Bergrennen bestritten werden. Dafür müssen wir einige Dinge anpassen. Derzeit ist bis auf den Elektroantrieb fast alles Original.

Unser Plan ist es Räder und Fahrwerk zu optimieren und die Sicherheit mit einem Käfig etc zu steigern.

Letztendlich muss alles Tüv abgenommen werden oder eine ABE besitzten. Und dafür brauche ich eure Hilfe.

Welche Radreifenkombinationen passen.
Was kann man am Fahrwerk ändern`?
Wo bekommt man ein Käfig her?
Wie weit kommt man mit der original Bremsanlage?

Über Tipps, Links und Unterlagen wie Kopien vom FZS wäre ich super Dankbar!



polo.jpg
polo.jpg

Sehr interessant
Infos zum polo wären wichtig was für ein motor Drin war etc


AL&EX
  • Themenstarter
AL&EX's

Ich habe leider nicht viele Informationen, aber ein Bild vom FZS wie er derzeit vorliegt.



fzs.jpg
fzs.jpg

Schönes Projekt

Wenn ich das richtig sehe war die Basis ein 45ps Polo.

Als erstes würde ich die Hinterachse mit Stabi besorgen und wenn das mit dem Bergrennen halbwegs ernst genommen wird die Bremsanlage vom Polo G40.

Gibt's ein vorgeschriebenes Budget?


AL&EX
  • Themenstarter
AL&EX's

Das Budget liegt bei 10.000€


Am wichtigsten wäre wohl erstmal ne unterdruckpumpe und ein bremskraftverstärker dazu wenn ich das richtig lese.


AL&EX
  • Themenstarter
AL&EX's

Das ist schon verbaut. Der Polo wurde auch schonmal getüvt und gefahren. Nach dem Umbau auf Lithium Akkus (vorher Blei) allerdings nicht mehr.


Was ihr auch unbedingt tun solltet bevor ihr anfangt ist euch auf die Reglements zu stürzen. Nicht das ihr da nachher steht und wegen falscher Sitze oder fehlenden Stempel auf dem Käfig nicht Rennen fahren dürft


AL&EX
  • Themenstarter
AL&EX's

Die Reglement's sind recht simpel, eigentlich wird nur ein vom Tüv abgenommenes Fahrzeug verlangt. Hat jmd Bilder vom Fahrzeugschein mit Eintragungen von G40 Teilen? Oder weis man sowas findet?



So einfach ist das nicht, wenn ich mir die slalom reglements angucke, gruppe g darfst du nix am fzg gewicht ändern, kaum was am motor felgen nicht über 7" breite und fw nicht tiefer als 50mm z.B.: ab gruppe f wird dann in hubraumklassen eingeteilt und entsprechendes mindestgewicht erteilt, am motor dürfen etwas mehr veränderungen sein aber grundblock muss serie in dem model verbaut sein soweit ich mich errinnere.

Grundblock motor nicht aus dem model und hubraumklasse 0?
Ich hab das alles nichtmehr im kopf würde das aber empfehlen nochmal nachzulesen.
Zu käfig etc steht da auch einiges drin


Liest sich sehr interessant, bin mal gespannt was so kommt.


Antworten erstellen