vw teilemarkt

Lüfter, Vermutlich Kabel(bruch)

Nekromencer
  • Themenstarter
Nekromencer's Polo 6N

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Polo 6n AEX BJ. 99.
Ich habe das Problem, dass mein Lüfter nicht mehr anspringt. Der Tachoschalter reagiert auch nicht überbrückt. Der Lüfter funktioniert mit Spannung aufjedenfall. (+12 V, Masse) gebrückt

Nun habe ich die Vermutung, dass bei dem Einbau meines neuen Zahnriemens ein Kabel durchgefressen wurde. (Leider vergessen es fest zu machen)

Kann mir jemand von euch einen Stromlaufplan für den Motor geben? Hängt der Kabelbaum direkt an der Hauptelektronik des Motors? Würde ein einfaches abzweigen der Signale über ein neues Kabel helfen, oder ist das nur Fusch?

Worst case: Woher bekomme ich einen neuen Kabelbaum? Oder muss der komplett neu, dann möchte ich auf neue ZE umrüsten, wenn ich die nicht schon habe. oO



Wenn das Kabel durch einen äußeren Einfluß kaputt gegangen sein sollte, müßte ja was zu sehen sein. Eigentlich genügt es dann, das Kabel selbst zu reparieren. Ist die Schadstelle gefunden, geht das in wenigen Minuten.

Mal so: Hast Du überhaupt schon die Sicherung überprüft?

Stromlaufpläne gibt es in den einschlägigen Reperaturleitfäden. Vielleicht hat auch hier einer im Forum einen Plan, den er Dir per PDF schicken kann.

Deswegen gleich einen kompletten Kabelbaum neu zu ziehen, ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Und ja, Du hast die neue ZE.
Info am Rande: Die neue und alte ZE unterscheiden sich weniger durch Kabel als durch die andere Anlage der Elektrik an sich. Da geht es dann auch um Pinbelegungen, anders angelegte Stromkreise, usw. - nur ein anderer Kabelbaum macht noch keine andere ZE. Das Thema geht dann wesentlich mehr in die Tiefe als das Auge zeigt.

Bei der alten ZE sieht z.B. das Kombiinstrument anders aus. Tauschen per plug and play ist da nicht so mal eben.
Da Du das zu Deiner Problemlösung nicht brauchst, war das nur eine grobe Info am Rande.

Wie gesagt, eigentlich ist es nicht so schlimm, wie es sich gerade anfühlen mag.

Ich würde am Sicherungskasten beginnen und dann weiter durchmessen, bis die Schadstelle gefunden ist.

LG

Flo


Ich würde mit dem billigsten anfangen und das wäre der thermoschalter im Kühler.



Er hat ja gesagt, daß das Brücken des Kabels nichts bringt.
Zumindest vermute ich das, weil ich "Tachoschalter" (zweite Zeile) für einen Schreibfehler von Thermoschalter halte.

LG

Flo


Die Frage ist was er genau gebrückt hat . ich habe schon tollsten dinger gesegen und gehört bei der versuchten Fehlersuche.

Erst mal hat das 0 mit den Motor oder Zahnriemen zu tun .

Das Kabel geht von Batterie zum Thermoschalter und dann zum Lüfter . Alles weit weg von Motor und Bewegungen.

Sicherung auf Batterie ok ? 20A Flachsicherung
Kabel Rot/gelbe ( pin2 an Thermoschalter )von Sicherung Batterie zum Thermoschalter
Stufe 1 ist rot/weis pin 1
Stufe 2 ist Rot/blau pin3

Masse da .

Das Prüfen mit Mulitmeter


In der Tat, am Fühler rumzubrücken bringt ja nichts! (Ja, manche machen das.)
Vielmehr muß die Brücke in den darauf sitzenden Stecker.

Es gibt bei vorhandener Klimaanlage einen noch einfacheren "Vortest":
Bei eingeschalteter Zündung (der Motor muß nicht an sein) einfach den Klimaknopf drücken. Die Lüftung muß dabei mindestens aus Stufe 1 stehen.

Geht der Lüfter dann an, hat der Temperaturschalter im Kühler eine Klatsche und die Kabel sind ok.

LG

Flo


Nekromencer
  • Themenstarter
Nekromencer's Polo 6N

Guten Tag und vielen dank für die vielen Antworten. Saß bis jetzt an meinem Auto und habe wohl diverses falsch ausgedrückt.

1. Das mit dem Zahnriemen sollte bedeuten, dass ein Kabel an dem Zahnriemen geschliffen hatten. Dementsprechend waren meine Bedenken, dass evtl. die Masse oder ein wichtiges Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurde.

2. Das was ich gebrückt habe war
a. Batterie -> (12 V) -> Lüfter
b. Batterie -> (Masse) ->Lüfter 2. Pin

Wie in diversen Themen beschrieben wurde ist für kurzes Brücken die Polung egal.
Nun das Brücken des Temperaturschalters. (Entschuldigt bitte den Schreibfehler im ersten Post)
3 Poliger Stecker
2 Poliger Temperaturschalter
Die 2 Positionen des Temperaturschalters habe ich am Kabel gebrückt. Da es ja nunmal ein Schalter ist wäre es Sinnfrei dort direkt an + und - zu gehen.

Tatsächlich war ich so dämlich und habe den gesamten Stromlaufplan letzte Nacht gebüffelt. Dabei stieß ich auf die hier genannte Lösung. Meine 20 A Sicherung war tatsächlich durch UND der Temperaturschalter ebenfalls.

Die Kabel, welche durch den Keilriemen angefressen waren gehörten zum Glück NUR zu meinen Angeleys.

Vielen dank für eure Kompetente Beratung. Und vielen dank für die schnellen ausführlichen Antworten.

Nun scheint irgendwo ein kleines Stromproblemchen zu sein, welches die Leerlauf Drehzahl beeinflusst. Aber das ist mir jetzt erstmal egal.

Kann nicht mehr viel sein, da schon sogut wie alles neu ist.


Zitat:

Es gibt bei vorhandener Klimaanlage einen noch einfacheren "Vortest":Bei eingeschalteter Zündung (der Motor muß nicht an sein) einfach den Klimaknopf drücken. Die Lüftung muß dabei mindestens aus Stufe 1 stehen.Geht der Lüfter dann an, hat der Temperaturschalter im Kühler eine Klatsche und die Kabel sind ok.LG


Bei Klima nicht min sondern nur auf Innenraumlüfterstufe 1 geht die Klima .

Wenn da geht sollen Kabel ok sein und Thermoschalter defekt ist Mutmaßen .

Da es auch das Kabel sein könnte von Lüftersteuergerät zum Thermoschalter .

So vorgehen wie ich oben beschrieben ,anders kommt man nicht zu ein vernünftigen Ergebnis.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen