vw teilemarkt

Teppich im hinteren Fußraum anheben mit möglichst wenig Aufwand

Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Hallo Polofreunde,

mein Polo hat eine Roststelle an der Bodenplatte. Unter dem Fußraum hinten rechts befindet sich ein Plastikstöpsel in der Bodenpaltte. Um diesen herum ist Rost. Der Rost drückt den Unterbodenschutz um das Loch herum hoch.

Jetzt will ich den Teppich im hinteren Fußraum anheben um zu sehen wie es dort aussieht. Wie geht das am besten ohne den halben Innenraum auseinanderzubauen? Ich würde sehr ungern die Rückbank und mehrere Verkleidungsteile ausbauen. Wie gehe ich am besten vor?

Danke für gute Tips.



Du müsstest leider tatsächlich die Rückbank raus nehmen (ist schnell gemacht) und dann eben die Seitenverkleidung abnehmen etc.

Alternative 1: Fahrersitz raus und Teppichseitenverkleidungen raus - da kommst du aber ca. auf die selbe Arbeit wie die Rückbank rauszunehmen. Dann den Teppich seitlich hoch biegen (in der Mittelkonsole ist er aber immer noch fest).

Alternative 2: Eine Endoskopkamera kaufen (gibts glaub ich sogar aktuell für knapp 60€ beim Discounter) und dann durch einen Nachbarstopfen von unten her rein (oder seitlich, wo du einen Zugang findest/schneidest).
---
Der wenigste Aufwand ist tatsächlich die Rückbank raus zu nehmen (Sitzfläche auf der Seite reicht ja wenn du eine geteilte hast, die ist doch in 1 Minute draussen
Dann noch die Teppichverkleidung seitlich raus (die geclipste Leiste) und die Seitenverkleidung (ein 5er Inbus für die Arretierung) und die 3 "flachen Daumenschrauben" raus und gut ists.
Wer weiß was er tut, braucht dafür 5 Minuten - der Ersttäter zwischen 9 und 12


Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Danke für deine Antwort.

Ich konnte vorhin doch nicht warten und habe nochmal geschaut. Die Sitzfläche der Rückbank ist nur eingehängt, ging viel leichter raus als ich dachte. Die untere flache Plastikschraube habe ich abgeschraubt und die Leiste etwas angehoben. Die Plastikabdeckungen von den Schienen vom Sitz vorne habe ich abgenommen. So habe ich es geschafft den Teppich unter der Leiste rauszuziehen und nach oben zu klappen.

Wenn ich den Teppich später wieder richtig verlegen will werde ich die Leiste wahrscheinlich ausbauen müssen. Also keine Arbeit gespart am Ende.

Am äußeren Plastikstöpsel ist etwas Rost zu sehen.



Zitat:

Also keine Arbeit gespart am Ende

Leider, geht halt nicht immer


Antworten erstellen

Ähnliche Themen