vw teilemarkt

Anhängerkupplung einbau

Stefan1896
  • Themenstarter
Stefan1896's

Guten Tag,

Ich bin neu und habe eine frage
Will mir eine gebrauchte Anhängerkupplung kaufen. Hat jemand eine Beschreibung zum Einbau?
Will hier jemand vllt eine verkaufen? Dann würde ich lieber die nehmen

Liebe Grüße und danke



Hallo

Also die originale abnehmbare ist eigentlich das beste was dir passieren kann.
Wichtig ist aber dass du die 4 befestigungsschrauben dazu bekommst ODER wenn möglich neu bei vw orderst - falls diese überhaupt noch zu beziehen sind


Es müssen hinten die rückleuchten raus - dann die stoßstange ab - dann muss der rammschutz (gebogener träger runter) und die beiden dicken klebebänder (soweit noch vorhanden) ab bzw eingeschnitten werden.

Dann must du die ahk in die beiden löcher schieben. Am unterboden sind 4 löcher (meist unter hohlraumkonserviereung und unter 4 dicken klebebänder-muss definitiv entfern werden) versteckt - jeweils 2 an den querträgern. Da werden die 4 schrauben benutzt um die ahk mit den rahmen zu verschrauben. Der kabelbaum muss dann noch verstaut werden. Eigentlich reicht es wenn man an den originalen geht (ideal ist der kabelbaum von westfalia zu ordern - der wird nur gesteckt und eine aneitung liegt bei) man sollte dann noch das kombiinstrument mit +1 codieren. Richtig codiert ist dann das KI wenn man die warnblinkanlage anmacht und im linken bereich des KI auch noch die grüne kontrollleuchte mitblinkt

Dann noch die stoßstange anbauen. Bei fester ahk muss entweder der untere schwarze ansatz angepasst werden oder auch nicht - je nach bauweise der ahk

Dauer des ganzen liegt an deinen fähigkeiten. Manche brauchen 1,5 h - andere 2 tage weil sie nicht mit den kabelbaum klar kommen
Kleiner tipp von meiner seite - wenn die ahk hinten reingeschoben wurde würde ich gleich nochmals mit holraumkonservierung fluten - um rost weitestgehend fern zu halten evtl auch unterbodenschutz auf die 4 schrauben auftragen.......bzw erst nach den ersten 1000 anhänger-km beim nachziehen auftragen - ist aber beim richtigen drehmoment kaum nötig

LG


Klasse Erklärung



Stefan1896
  • Themenstarter
Stefan1896's

Kommt zufällig wer aus Hannover? ?


Visselhövede, meine Garage liegt bei Verden

Hab bei meinem 9n1 auch schon eine Kupplung verbaut. Hab ne Starre von Bosal mit Jäger e-Satz wenn mich nicht alles täuscht. Wenn du absolut auf optik abfährst ist ne starre natürlich fürn Arsch. Sonst kann ich es Empfehlen.


Stefan1896
  • Themenstarter
Stefan1896's

Würdeste bei mir auch eine einbauen?


Kommt drauf an, muss man mal schauen wie es zeitlich passt. Ich kann nur unter der Woche und auch nur nachmittags/abends


Stefan1896
  • Themenstarter
Stefan1896's

Abends würde ja auch lassen. Wir lange dauert sowas?


An sich nicht lange. In 4 Std sollte man locker durch sein. Und das ist Hoch angesetzt. Wenn der E-Satz gut ist, ist das auch Plug & Play.
Im Zweifel macht man es an zwei Abenden, erst die Kupplung und dann den E-Satz.



Antworten erstellen