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wie misst werkstatt lambdasonde aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,

wollte mal wissen, wie die werkstätten dies bewältigen ?

danke für die antworten.



Hallo!

Per Steuergeräte-Diagnose-Gerät!

Die schließen das Auto per OBD-oder andere Fahrzeugsprzifische Stecker an ein Diagnosegerät an und dieses Spuckt einen Fehler aus.

Deiner hat aber keinen derartigen Stecker.

MfG
Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmm ... und wie machen die das dann ? einfach vom optischen her gehen ? oder ausprobieren ?



    Das merkt man. Der Motor wird im Kaltstart ruhig und normal laufen und im warmen Zustand dann nicht richtig regeln. ZB. schwankt die Drehzahl dann hoch und runter. Wenn dies dann der Fall ist, zieht man den Stecker der Lambdasonde dann einfach ab und er sollte wieder gut laufen. Dann weiß man, dass sie kaputt ist.

    MfG
    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    und genau das ist bei mir der fall. genau so, wie du es schreibst.


    Tja, bin halt ein Pro!

    MfG
    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    problem 2: hatte bei atu schon mal ne lambdasonde bestellt. fürn 2g. leider passten die stecker gar nicht zusammen.

    lohnt es sich also bei atu die sonde testen zu lassen ?


    Kein Wunder wieso die Stecker nicht passten. War halt nicht original! (wie üblich bei ATU)
    Was sollen die denn großartig testen?
    Die machen das doch genau so wie ich es beschrieben hab. Wenn das bei dir der FAll ist, dann ist deine Sonde kaputt.

    MfG
    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok danke, dann werd ich mal den termin absagen



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    scheiße ... atu meint: "sonde is nich kaputt" ... die ham nen rüssel in auspuff gehangen und das kabel der sonde angezapft ... "... is nich defekt ..." häh ? was denn dann ? evtl. steuergerät ? bitte nicht das, denn ich glaub das is teuer ...


    Hi!

    Wenn man den Stecker zur Lambdasonde abzieht, wenn der Motor schlecht läuft und warm ist, läuft er dann sauber?

    MfG
    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja


    Dann kann das nur die Lambdasonde sein!
    Sie ist nämlich kaputt, gibt somit falsche Werte an das Steuergerät des Motors weiter und dieses Steuergerät regelt den Motor falsch. Es "denkt" nämlich, ah, der Motor läuft zu fett (bekommt zuviel Sprit) und deshalb muss ich ihm mehr Luft geben, sodass der Sollwert wieder erreicht ist.

    Deine Drosselklappe ist aber sauber?
    Denn das kann auch daran liegen.
    Wenn der Motor nämlich kalt ist, dann dreht er höher (Kaltstart) um somit schneller warm zu werden. Wenn er dann aber schon warm ist dreht er normal. Wenn die Drosselklappe aber verschmutzt ist, dann bekommt er nicht genug Luft mehr durch sie durch (im Warmen Zustand) und kann daher auch derartig regeln.

    Mach erstmal die Drosselklaüüe sauber, wenn du es nicht schon getan hast.
    Wenn das problem weiterhin besteht, ist die Lambdasonde defekt.

    MfG
    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    die drosselklappe ist sauber. sieht sogar sehr gut aus. aber wieso sagt dann atu:" ich ok die sonde"?

    das auto bröckelt mich langsam an


    Hm, ich halte von ATU sowieso nichts, aber egal.
    Wenn du dir so unsicher bist, ob die Lambdasonde wirklich defekt ist, dann lass das nochmal in einer anderen Werkstatt prüfen oder kauf dir eine gute beim Schrott. Da gibs denk ich genuch für wenig Geld.

    MfG
    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    neue theorie: die lambdasonde ist ok. das steuergerät ist defekt. wenn man den stecker zur lambdasonde trennt, fährt das steuergerät das notprogramm. is die sonde angestöpselt, wertet dass steuergerät die signale falsch aus und regelt falsch. kann das sein ?


    Mag sein. Ich hab sowas ähnliches mal bei einem Golf 2 gehabt, allerdings lief er auch nach dem Abtrennen der Lambdasonde schlecht. Da war das Steuergarät defekt.
    Du kannst ja mit deinem Wagen bei einem Schrotthändler vorfahren und fragen ob er wennschon ein neues Steuergerät hat. Wenn ja, dann setz das vor Ort rein und guck ob es funktioniert. Sonst kannst du es ja immer gleich zurückgeben.

    MfG
    Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gut, danke.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jawohl, es funktioniert. hab das steuergerät erworben und auf den ersten anschein hin funktioniert es jetzt wieder. werd es morgen udn das wochenende sehen, weil ich dann längere strecken unterwegs bin. geb euch bescheid (wen's halt interessiert) was sein wird.

    danke (vorerst) nocheinmal für alle antworten und hilfen


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