vw teilemarkt

Lautes Brummen ab 60Km/h ab und an....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jung und Mädelz,

ich habe ein Problem mit meinem VW Polo 6n Baujahr 1996.
Ab 60 KmH wird der Motor laut, das kommt aber komischer weise nicht immer vor. Und dann ab 100 KmH wird es noch lauter. Aber ganz schön laut sogar. Weiss aber nicht genau, woran es liegt. Möchte demnächst in eine Werkstatt fahren, und dann das reparieren lassen. Vielleicht können die das ja herrausfinden, woran das liegt. Und hoffentlich wird das nicht teuer
Hoffe mal ihr habt ne Idee, woran es liegen könnte?

Beste Grüße und so....



Leider etwas dürftig die Fehlerbeschreibung. Wichtig zu wissen ist, ist das Geräusch Motor-drehzahlabhängig oder Raddrehzahl-abhängig? Verschwindet das Geräusch wenn man die Kupplung drückt?


genau wie @Eckstein das schon gesagt hat, braucht man da mehr angaben, bei meinem Polo war das damals Lagerschaden im Getriebe, das Geräusch trat genau bei 60 Km/h auf und verschwand sobald man die Kupplung getreten hat. Bei 100 wurde es natürlich auch lauter. Die Reparatur hat mich 450€ gekostet, ist aber auch schon 4-5 Jahre her.

kommt naürlich auf den zustand deines Polos an und ob du einiges selber machen kannst, teilweise übersteigt aber leider die Reparatur den Preis des Polos :(



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo nochmal,

also wenn man die Kupplung durchtretet bleibt bei 60 KmH das Brummen. Was ich aber sehr komisch finde, das es nicht immer so ist. Mal ist er ganz ruhig, der Motor. Dann ein ander mal ist er echt laut. Sehr komisch muss ich sagen.....
Habe mal im TÜV Bereicht geschaut, da stand drin das der Schalldämpfer vorne undicht ist. Kann es daran liegen?
Und wie Raziel6N2 schon sagt: 450 Euro schaden. Das wollen wir mal nicht hoffen. Vielleicht ist es auch das Radlager vorne, was ein Schaden hat. Wollen aber nächste Woche in die Werkstatt fahren, und es mal durchschauen. Die sollten den Fehler ja finden.

Beste Grüße


Zitat:

ist das Geräusch Motor-drehzahlabhängig oder Raddrehzahl-abhängig?


Diese Frage wurde leider nicht beantwortet und ist von Zentraler Bedeutung!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es ist Raddrehzahl-anhängig, da wenn man vom Start aus Gas gibt, gibt es keine lauten Geräuche. Erst wenn man auf 60Km/H ist. Fängt es an, mit dem Lauten Motor. Ich denke mal, das es wirklich das Radlager ist. Wollen aber nächste Woche in die Werkstatt fahren, und das mal durchschauen lassen. Was kostet der Spass überhaupt, ein neues Radlager wechsel? Ein neues Radlager gibt es relativ günstig im netten Internet, hab ich schon malnachgeschaut...

Grüße aus NRW....


Ob und ggf. welches Radlager es ist, könntest du auch testen, indem du leichte Kurven fährst und damit das jeweilige Radlager auf der Außenseite belastest. Ändert sich das Brummen bei Kurvenfahrten, wird aller Wahrscheinlichkeit das Radlager der Auslöser sein.

Was ein Wechsel in der Werkstatt kostet, weiß ich leider nicht. Empfehlenswert sind aber Radlager von SKF. Billige NoName Radlager würde ich nicht verbauen (lassen), dann dauert es u.U. nicht lange und du stehst wieder in der Werkstatt.

Wenn es nicht das Radlager ist, würde ich noch prüfen, ob das Flexrohr undicht ist (müsste dann an irgendeiner Stelle schwarz sein), da ein lautes Brummen (Motorgeräusch) auch davon kommen könnte. Das wäre wahrscheinlich die preiswerteste Variante.

Falls es das auch nicht ist, wird wohl das Getriebe schadhaft sein... Welche Laufleistung hat es denn?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Vielfarbenpolo: Das Geräusch ist ab 60 Km/h permanent. Auch wenn man lenkt. Vielleicht ist es doch nicht das Radlager. Kann es aber nicht genau sagen.
Welches Flexrohr meinst du genau? Das was vom Luftfilter abgeht? Wenn ja, wie kann ich sehen ob es undicht ist?
Der Wagen hat knapp 192000 Kilometer auf dem Buckel.
Und nochmal, vielen Dank für die ganze Hilfe und Antworten....

Grüße und so.....


Das Flexrohr ist ein Teil des Hosenrohrs am Auspuff und soll Vibrationen aufnehmen, damit diese nicht an den Krümmer weitergegeben werden. Bei einer Laufleistung von 192.000km und evtl. dem ersten Flexrohr wäre es durchaus denkbar, dass es undicht ist. Du findest es ca. mittig hinter dem Kühler/unterhalb des Abschirmbleches am Krümmer.
Wie geschrieben, schau mal, ob es irgendwo schwarz ist (dann kommt da Abgas+Geräusch raus) oder lass den den Motor laufen und halte ein Stück Papier rings um das Flexstück (da wo es sich bewegt, kommt Abgas raus).

Ich drücke die Daumen, dass es das Flexrohr ist...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Vielfarbenpolo: Hab es eben ausprobiert, mit dem Papier um das Flexrohr am Motor.
Das ist es auch nicht, da das Blatt Papier war sauber
Es hätte ja auch klappen können.
Vielleicht das Radlager, oder doch das Getreibe oder wer weiss was....
Am Donnerstag geht es in die Werkstatt, am Nachmittag. Hoffentlich finden die den Fehler, und es wird nicht sehr teuer.

Grüße und so......


Sag bitte mal Bescheid, was die Werkstatt herausgefunden hat.


Meine Vermutung: Getriebe! :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hoffe mal nicht, das es ein Getriebeschaden ist.
Aber ich melde mich dann nochmal, und sage euch was die Werkstatt gefunden hat, und was der Spass kosten würde...

Grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,

waren vorhin der Werkstatt, mit unserem Baby.
Sind dann vielleicht 50 Meter gefahren, mit dem Mechaniker, und er wusste sofort was das Brummen verursacht.
Es ist wirklich das Radlager vorne. Gott seit Dank kein Getriebeschaden. Reparaturauftrag wurde sofort erteilt, gesamtkosten 120Euro samt Einbau. Am Dienstag wird die Reparatur durchgeführt. Und dann sollte es wieder ruhiger beim Fahren sein...

Grüsse und so


Das freut mich sehr für Dich!

Aber kontrolliere das Getriebeöl trotzdem, das landet gerne mal auf der Strasse. Nicht dass Dich später doch noch das Getriebe überrascht! Ist nur gut gemeint!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ Eckstein: Wie kann ich das kontrollieren?

Grüsse Marcel


Am Getriebe ist zur Fahrzeugfront gewandt eine Öl-Einfüllschraube (grosser Innensechskant), wenn man diese herausdreht sollte das Öl bis zu diesem Loch stehen und langsam herauslaufen. Falls nicht, mit dem Finger tasten wie viel fehlt und mit richtigem Öl nachfüllen.

Diese Getriebe sind gerne undicht an der Schaltwelle (Wellendichtring undicht) und das Öl verschwindet langsam und schleichend, bis das Getriebe Schaden nimmt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo nochmal,

könntest du mir das bitte an meinem Bild zeigen, wo sich die Schraube befindet? Stelle mich gerad etwas doof an.....

Grüße Marcel


Antworten erstellen

Ähnliche Themen