vw teilemarkt

Kühlmittelgeruch

fee2303
  • Themenstarter
fee2303's Polo 6N2

ein nettes hallo an alle,

mein Polo riecht nach Kühlmittel wenn ich das Gebläse einschalte. Dabei spielt es keine Rolle ob Warm- oder Kaltluft.

Die SuFu habe ich schon oft gequält, viele Sachen konnte ich finden um die Usache auszuschließen, wie z.B.

kein Schaum am Öldeckel
kein tropfen oder nebeln am Auspuff
kein Flüssigkeitsverlust
keinen Schmierfilm an den Scheiben (ich rauche nicht im Auto)

und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir von euch Hilfe was ich noch tun könnte um der Sache auf den Grund zu gehen.
In den heißen Tagen war es schon eine Quälerei ohne Lüftung zu Fahren...jetzt kommt bald auch noch der Winter :-(

Ich sage schon mal vielen Dank vorab

Grüßle

fee



Bei deiner Beschreibung würde ich tippen, dass dein
Wärmetauscher der Heizung ein kleines Leck hat.
Den zu tauschen ist richtig aufwendig, weil dafür das Armaturenbrett
ausgebaut werden muss.

Ich würde versuchen den mit Kühlerdichtmittel wieder abzudichten.
Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrung mit solchen Mitteln.

Für den Moment kannst den auch einfach abklemmen.
Einfach die Kühlerschläuche, die in den Fahrgastraum führen, abmachen und einen der Schläuche an beide Anschlüsse am Thermostatgehäuse anschließen.

Allerdings kannst du dann nicht Heizen. Im Moment mag das gehen, aber im Herbst/Winter
sollte das gemacht sein.


fee2303
  • Themenstarter
fee2303's Polo 6N2

hallole Scorplexify,

ich danke dir recht herzlich für die rasche Antwort

das hörst ja nicht so toll an mit Armaturenbrett ausbauen :-( Hast du das schon mal selbst gemacht ? wenn ja...gibt es da auch noch einige Kniffs die du mir geben könntest ?

...deinen Tipp mit dem Kühlerdichtmittel werde ich probieren, vllt ist das momentan die beste Lösung.

Grüßle

fee




Hast du da ne Klimaanlage?


fee2303
  • Themenstarter
fee2303's Polo 6N2

hallole tobikauft,

nein, ich habe keine Klimaanlage

Grüßle

fee


Ja ich hab das gemacht.
Deswegen weiß ich, dass es ein riesiger Akt ist.
Ich habe, weil ein paar Schrauben abgebrochen sind, 3 Tage gebraucht.

Der wichtigste Tipp:
Suche dir eine Werkstatt auf dessen Gelände du das machen kannst.
Die müssen dir nämlich die Airbags ausbauen.
Das als Privatperson zu machen, ist leider verboten. Deswegen findet man dazu auch keine Anleitung im Netz.

Ansonsten findest du das meiste, was man machen muss, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • .

    Was dort nicht steht, findest du im 'So wird's gemacht'-Buch von Etzold.

    Probier lieber erstmal das Dichtmittel. Erkundige dich aber vorher zu den jeweiligen Mitteln, die es zu kaufen gibt. Vielleicht findet sich hier jemand, der dir eins empfehlen kann.
    Ich kann dir da leider keine Tipps geben, weil mein Leck damals viel größer war. Alle 15 km oder so musste ich Kühlwasser auffüllen.


  • Moin ,

    da du keinerlei Flüssigkeitsverlust vermeldet hast :

    Hast du dir mal den Innenraumfilter angeschaut ? Vielleicht is der ein Feuchtbiotop...

    Gruß...


    fee2303
    • Themenstarter
    fee2303's Polo 6N2

    Hallo Pluto und Scorplexify,

    sorry das ich erst jetzt antworte, wir waren ein paar tage unterwegs

    vielen lieben dank für eure weiteren tipps

    @Scorplexify, siehste, an die airbags hatte ich gar nicht gedacht, stimmt die müssen ja auch raus...jetzt kann ich das auch nachvollziehen warum das so teuer werden kann.

    @Pluto...das mit dem innenfilter werde ich auch noch nachschauen, bevor ich das letztendlich mit dem dichtmittel versuche.

    vielen lieben dank nochmals für eure hilfreiche tipps,
    ich werde euch berichten wie was gelaufen ist

    Grüßle

    fee



    Antworten erstellen