vw teilemarkt

Frage zur Ausbildung als Kfz mechatroniker Schwerpunkt Nutzfahrzeuge

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute,

Ich habe am 01.08.2016 meine zweite Ausbildung als Kfz mechatroniker Schwerpunkt Nutzfahrzeuge begonnen und habe eine Frage die mir bis jetzt nicht wirklich jemand beantworten konnte/wollte.

Und zwar kann ich nach dieser Ausbildung oder wie stehen die Chancen, das ich runter gehen kann in die normale Pkw branche?

Weil das Interesse gegenüber Lkw ist zwar da nur nicht so groß wie bei den Pkw, ich habe diese Ausbildung als Chance genutzt da ich in den normalen Pkw Firmen hier bei mir nur Absagen kassiert habe, obwohl ich schon zich Vorkenntnisse habe im Pkw Bereich, und dafür extra im Januar 2016 meinen Abschluss (real) nachgemacht habe.

Bot mir eine kleine Kfz Werkstatt im Bezug auf Lkw die Chance meine Ausbildung zu machen, ich hab dem Chef auch gesagt das ich lieber an Pkw als an Lkw schraube nur diese sind eine kleine seltenheit nunja was will ich machen eine Chance wie diese sollte man nicht vergeuden, nur kann oder will mir keiner diese Frage beantworten oder nicht mit einem hundert prozentualen ja oder nein.

Hoffe um eure hilfe, lieben Dank und Gruß Jan.



nach der Ausbildung bewerben.wenn jemand gesellen sucht nimmt er dich auch.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja die Frage ist ja die ob ich dann auch bei Pkw branchen arbeiten kann, mit der Ausbildung da sie ja in einem anderen Schwerpunkt eingreift.
Ob dann auch Leute aus den Pkw Bereich mit mir was anfangen können.



Ich hatte jmd in der Klasse, der hat nutzfzg gemacht in der Firma, aber war bei mir in der pkw Klasse und hat offiziell pkw gelernt


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja in die Klasse komme ich auch da sind ja beide gemischt.
Hoffe nur das ich danach in einer Pkw Werkstatt rein komme, im Endeffekt habe ich im Gegenzug ja mehr gelernt als die Pkw Leute.
Bei Nutzfahrzeugen kommt ja ein wenig mehr Stoff dazu.


Denke nicht das das ein Problem sein sollte, hängt aber vom Markt und vom Arbeitsgeber ab


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay werde mich mal schlau machen in der Berufsschule.


Ich kenne viele LKW-Mechatroniker, die genauso PKW schrauben. Andersherum niemanden.
Mach Dir da keine Sorgen, wenn Du in der Schule den gleichen Stoff wie alle anderen lernst und noch extra Stoff bzgl. LKW, kannst Du höchstens überqualifiziert sein.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Alles klar dankeschön, werde jedenfalls mein bestes geben und danach auf die kleinen umsteigen.

Lieben Gruß.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen