vw teilemarkt

Schalensitze und H-Gurte Ablaufdatum

Polo G40 Slalom
  • Themenstarter
Polo G40 Slalom's Polo 86C

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ablaufdatum auf Schalensitzen und Gurten?
Hatte grad ne Begegnung mit der Blau-Silbernen Rennleitung . Die wollten das Fahrzeug stilllegen weil das Ablaufdatum des Beifahrersitzes+Gurte überschritten war. Meiner Meinung nach ist das Ablaufdatum nur bei Eintragung bzw. Rennzulassung entscheidend, oder lieg ich da falsch ?



Morgen ist montag .
Telefon raus hersteller anrufen, schriftliche aussagen besorgen. Fertig


Die renleitung hat nicht immer recht


Polo G40 Slalom
  • Themenstarter
Polo G40 Slalom's Polo 86C

Jo, wäre auch mein nächster Schritt, Rechnung von Sandler hab ich schon rausgesucht.
Wollt nur wissen ob hier jemand genaueres weiß.
Danke



Das Ablaufdatum bezieht sich meines Wissens nach auf die Zulassung für DMSB bzw FIA Veranstaltungen. Sandtler sollte da der richtige Ansprechpartner sein. Kann ja nicht sein, das du alle 4 Jahre neue Sitze kaufen musst.


Das Ablaufdatum ist für Motorsportveranstaltungen. Die Gurte / Sitze dürfen bei DMSB Veranstaltungen 10Jahre benutzt werde und bei FIA 5 Jahre bzw eben was das Label hergibt.

Bei Straßenzugelassenen Gurten ist das nicht zu beachten.

Wieso auch? Muss man den Originalgurt auch alle paar Jahre wechselt =)?

Gruß Robert


Polo G40 Slalom
  • Themenstarter
Polo G40 Slalom's Polo 86C

So, hab bei Sandler nachgefragt, ist nur für Rennzulassung. Genau wie ich es dem Oberforstmeister erklärt habe. Problem ist nur, dass die Blauen mir die Weiterfahrt mit meiner Beifahrerin untersagt haben und ich ihre Abholung organisieren musste. Habe heute Termin bei meinem Anwalt (ein Hoch auf die Rechtsschutzversicherung), um zu klären ob mir eine Aufwandsentschädigung zusteht. Die ganze Kontrolle war reinste Schikane (2,5 Stunden). Die haben z.B. bei der Messung der Distanzscheiben (20mm), Teile der Felge mit gemessen und mir dafür auch nen Mängel aufgeschrieben.
Es ist alles Eingetragen (3 Seitiger Fzg.schein), war letzten Monat erst beim TÜV.

Danke für eure Antworten, hoffe ich Nerv nich, bin immernoch auf 180.


Halte uns mal auf dem laufenden was noch so bei rauskommt.
Mit solchen Schikanen hatten bestimmt schon viele zu kämpfen.


Servus,

ich bin im Motorsport aktiv, und fahre selbst in meinem H Vollschalen und Gurte. Die FIA Zulassung wurde zwar für die Eintragung genommen, aber sie waren trotzdem abgeloffen. Somit sollten das nicht relevant sein.

Ist natürlich keine rechtliche Grundlage, sondern nur eine Erfahrung


Manche Polizisten haben einfach zu wenig Ahnung von dem was sie kontrollieren.
Mein Tipp leg dir einfach n Straßenverkehrsgesetzbuch ins Auto. So bin ich schon ein paar mal davongekommen.
Wenn die was wollten hab ich erstmal nachgeschlagen ob das auch stimmt und dann ausdiskutiert. Seitdem hab ich zumindest bei mir im Landkreis meine ruhe vor denen xD
Wenn man nach der Aussage geht, dass die Gurte und Sitze abgelaufen sind, dann müsste man ja auch manche Autos wegen überalterten Airbags stilllegen



was für sitze hast du drin ?
ich möchte auch gerne Schalen haben, aber mein TÜV'er will mir die zum verrecken nicht eintragen...

GRuß'


Mein TÜVler legt sehr großen Wert auf die FIA Nummer auf dem Sitz. Diese bestätigt , dass er Motorsport geprüft und zugelassen ist.
Sitschiene muss in der Höhe bzw Winkel verstellbar sein.

Eintragen somit kein Problem. Wir sind im Süden Deutschlands =)


Bezieht sich nur auf motorsport!

Da geh ich auch als unbetroffener an die decke, wenn solche amateure was suchen gehen.
Ist echt ein witz.


Polo G40 Slalom
  • Themenstarter
Polo G40 Slalom's Polo 86C

So, mal nen kurzes Update. Nachdem ich am Dienstag beim TÜVler war und mit ihm bei den Blauen angerufen hatte+ Anruf und Mail meines Anwalts, waren die plötzlich ganz leise und sprachen von einem Missverständniss, is klar ne
Werde nun abwarten ob noch ein Bußgeldbescheid kommt, Beschwerde beim Vorgesetzten ist von meinem Anwalt eingereicht worden, Aufwandsentschädigung ist in Arbeit

Danke für die Unterstützung, halte euch auf dem Laufenden


richtig so.jpg
richtig so.jpg

Sehr gut wehren muss man sich.


Antworten erstellen