vw teilemarkt

Getriebeschaden oder doch was anderes?

Also die Getriebe die ich bis jetzt repariert habe, sahen innen nicht so aus (auch von anderen Herstellern). Lediglich ein komplett verheiztes Getriebe war innen komplett schwarz, aber da war der Besitzer so "gescheit" und ist gefahren bis er stillstand und sich die Abtriebswelle durch das Gehäuse bohrte.



Wie auf den Bild zu sehen ist die Öl höhe .

Heute noch mal die Abtriebswellenlagerschale angesehen . Diese hat auch schon Blau/ rot / Violette Verfärbung ,wenn man sie ins licht hält .

Das Getriebe hat definitiv mal Mehr Wärme abbekommen


etd.jpg
etd.jpg

Avoverkauf hatte mal geschrieben das er ne Sensor hat am 5.gang Deckel .

90grad kommen auch mal vor .



Für mich sieht das eher nach einer lokalen Überhitzung aus, an einer bestimmten Stelle. Später wurde dann das Öl, welches lokal verbrannt wurde überall im Getriebe verteilt und führte zu diesem Bild. Eine lokal mangelhafte Schmierung könnte z.B beim Abtriebswellenlager gewesen sein. Das ist ja deutlich überhalb dem "Ölstand" und dürfe ziemlich trocken gelaufen sein. Allgemein scheint mir das ganze einen Beweis mehr, dass das Abtriebswellenlager nicht richtig im Öl schwimmt und deshalb immer schnell verschleisst.


Hier mal die Bilder des Abtriebswellenlager.

Es soll ja bekannt sein das die Wellen nicht im Öl stehen .

Diff max bis zur häfte , Antriebswelle nur 1-2 cm der Zähne unten und Antriebswelle null .

Ab und Antriebswelle Lager werden nur mit Öl versorgt über die dreh Bewegung der welllen/ Zahnräder .


IMG_4448.JPG
IMG_4448.JPG
IMG_4452.JPG
IMG_4452.JPG

So wie die Teile aussehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie hörbare Geräusche gemacht haben sollen. Oder der Besitzer hat sehr sehr gute Ohren.


Zitat:

Avoverkauf hatte mal geschrieben das er ne Sensor hat am 5.gang Deckel .

90grad kommen auch mal vor .


Kann ich mir gut vorstellen. Erst mal kommt etwas Wärme vom Motorblock über die Gehäusewände ins Getriebe und das Getriebe selbst hat ja nur einen begrenzten Wirkungsgrad. Wenn es sagen wir mal 98% Wirkungsgrad hätte und da hängt ein 100KW Motor bei voller Motorleistung dran, dann werden mal eben zwei Kilowatt frei. Falls das wem nichts sagt: Das ist wie eine mittelgroße Herdplatte auf Vollgas.
Von 90° sollte eigentlich kein Öl (abgesehen von Salatöl) verkoken.


Wärme kommt vom Motor , Abgasanlage und der stauwärme im motorraum
.

Detail Bild von Pitting


anton.jpg
anton.jpg

Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

So ich habe es geschafft. War eine kleine Odyssee unterbrochen von Dramen privater Art und anderen Reparaturen. Als das Getriebe bei Steffsilver war, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Ölwanne neu zu macht, sowie den Ölabscheider zu ersetzen.

Die Lieferung zu mir ist dem Getriebe nicht gut bekommen.
GLS hat sich große Mühe gegeben, das Paket zu beschädigen.

Kurze Zusammenfassung:
Geschwindigkeitsgeber abgebrochen
Beim Rückwärtsgangschalter ein Teil des Steckerghäuses abgebrochen
Getriebedeckel verbogen und damit undicht.
Mit Pech hat die Schaltgabel vom 5. Gang einen mitbekommen.
Jedenfalls konnte man im Lack innen sehen, dass dort eine Berührung stattgefunden hat. Naja der Wagen fährt.

Am Sonntag wollte ich das Getriebe einbauen und musste feststellen,
dass das Getriebe am Getriebedeckel undicht ist . Zum Glück hatte ich es noch nicht eingebaut. Also Öl wieder ablassen und auffangen.
Ich wollte eigentlich am Sonntag Abend zurück zu meiner Freundin.
Geht aber nicht. Weil ich nicht sicher war, ob VW den Getriebedeckel samt Dichtung am Montag schnell besorgen kann, habe ich den Getriebedeckel zurechtgekloppt und mit Dichtmasse für die Ölwanne wieder angebaut.
Das sollte nach Möglichkeit bis zu 20 Stunden Aushärten. Also warten.

Am Montag Morgen habe ich direkt VW angerufen, um die Teile zu bestellen.
Die konnten zum Glück auch innerhalb von 5 Stunden besorgt werden.
Also Alten Getriebedeckel wieder abmachen (der hätte wohl richtig abgedichtet mit der Dichtmasse. War Schwer zu lösen und komplett dicht) und den neuen mit neuer Dichtung anbauen. Dicht. ich habe auch gleich einen neuen Geschwindigkeitsgeber mitbestellt. Den auch angebaut. Leider habe ich übersehen, dass das ein Teil es Steckergehäuses des Rückwärtsgangschalters bei der Lieferung abgebrochen ist. daher habe ich den nicht dazubestellt :(. Ich habe den Stecker einfach auf die 2 Pins gesteckt. Das will ich heute noch mit einem Selbstverschweißenden Abdichtend zukleben.

Naja Getriebe dicht, also eingebaut. War für mich als Laie schwer und fummelig aber es hat geklappt. Nur eben langsam. Gegen 12 Uhr nachts war ich fast fertig.
Nur der Kupplungszug ließ sich nicht einhängen. Mir fehlte ein paar Hände um die Nachstellautomatik ganz zusammenzudrücken und so zu befestigen.
Also bis Dienstag warten und dann habe ich das mit meiner Mutter erledigt.

Probefahrt - Der Wagen fährt wieder
Mir ist aufgefallen, dass der Rückwärtsgang butterweich reingeht. Dafür gehen der 1. und 5. Gang nicht gut rein. Ich werde wohl die Schaltung einstellen lassen
Hoffentlich sind dann alle Probleme beseitigt.

Auf der Fahrt nach Kiel habe ich den Wagen dann ausgiebig getestet.
Das Brummen ist weg damit hat sich der Aufwand gelohnt.
Jetzt kann ich damit auch mal längere Strecken fahren ohne Angst haben zu müssen, dass der Wagen unterwegs aufgibt.

Vielen Dank an Steffsilver an dieser Stelle
Einmal natürlich für das Überholen selbst und das Stück Getriebegehäuse zum Testen aber auch für die Bilder und die schnelle Hilfe per WhatsApp.

Jetzt kann ich mich den anderen Problemen des Wagens widmen.


Soviel Probleme habe ich noch nicht gehabt mit gls .

Jeweils war ein Tag mehr der Versand weil immer was war mit der Adresse . Nicht lesbar zu mir und zurück adresszusatz .

Verpackt war es gut von Anton .
Mit oben /unten gepolstert .

Chips innen .

Nicht mal mal wenn ein Getriebe nur im Karton hatte Schäden .


Wie gesagt ich versuche so gut wie möglich helfen und Lösung zu finden .



Bei mir kam auch einmal ein Getriebe ramponiert an, wobei man sagen muss, dass der Versender es auch sehr ungeschickt verpackt hatte. GLS hat so günstige Preise, da kann man einfach nicht erwarten, dass die Teile mit Samthandschuhen behandelt werden.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

So mein Wagen war gestern in der Werkstatt.
Der Befund: Synchronring vom 5. Gang hinüber .

Kann man den Synchronring wechseln ohne das Getriebe ausbauen zu müssen?
und ohne Spezialwerkzeuge?
Ich hab keinen Bock das Getriebe nochmal auszubauen.


Ja das geht du muß nur den Deckel abschrauben der ewt erklärt sich wenn das Getriebe auf ist


Ja. Schon zwei mal gemacht. Geht ohne Spezialwerkzeug. Aber gut wäre es, wenn der Motor auf der Getriebeseite abgesenkt würde.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Zitat:

Aber gut wäre es, wenn der Motor auf der Getriebeseite abgesenkt würde.

Ok, das kriege ich hin
Also einfach den Alten abschrauben und den Neuen ranschrauben?
Ich denke, das werde ich schon sehen, wenn es wieder offen ist.
Da muss nichts eingestellt werden?
Was brauche ich alles? Synchronring klar, aber auch Schaltgabel?
Wo bestellt ihr eure Ersatzteile?
ich würde jetzt zu VW gehen, weil die so schön schnell sind und ich das dann über Ostern erledigen werde.

Danke für eure Tipps. Das macht mir Mut


Hat die Werkstatt den Deckel abgehabt oder nur Vermutung .


Für den Sicherungsring gibs Spezi Zangen das man den Besser und Sicher abbekommt .
( habe ich ) .
Nicht das man den Überdehnt ,ist ja neu gekommen von Mir .

Dann muss die Schaltgabel runter und muss einstellt werden auf den neuen Ring.

Dazu wird die Schraube mit schraubensicherung eingeklebt .

Video gibs von Karl bei Youtube .

Die Sachen gibs nur bei VW Neu oder von Mir Gut gebraucht aus mein Lager.


Welche Symptome hattest du, dass du in die Werkstatt gefahren bist? War das auch schon vor der Überholung durch SteffSilver? Weil die ja eigentlich nicht plötzlich kaputt gehen, sondern im Laufe der Zeit immer schlechter werden. Das Einlegen des betroffenen Ganges wird also langsam und kontinuierlich immer schwieriger.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Der 1. und 5. Gang ließen sich schwer einlegen. Der erste schwerer als der 5.
Zusätzlich hört man das Getriebe metallisch Krachen, wenn ich den 5. Gang einlege.
Daher ist Synchronring ziemlich wahrscheinlich.

Bevor das Getriebe bei Steffsilver war, gab es diese Probleme nicht.
Ich vermute, dass dieser Schaden beim Transport entstanden sind.
Man kann im alten Getriebedeckel Zahnabdrücke vom Synchronkörper sehen
Siehe Bild.



Das schwere Einlegen scheint ne normale Begleiterscheinung beim Getriebeausbau zu sein.
Zumindest steht 'Schaltbetätigung Einstellen' als letzter Schritt in dem "So-wird's-gemacht"-Buch.


Das Bild ist leider nicht so richtig erkennbar.
Aber die Zahnabdrücke erklären höchstens die Probleme im 5. Gang. Nicht jedoch in den anderen Gängen, es sei denn, die Wellen wären verbogen.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

ich werd jetzt Stück für Stück vorgehen.
Erstmal versuche ich das Krachen im 5. Gang zu beseitigen.
Danach werde ich versuchen , die Schaltung neu einstellen lassen.

Ich hoffe einfach mal dass sich dann alle Probleme erledigt haben.
Wenn nicht sehe ich dann weiter.
Am sinnvollsten wäre es sicherlich, das Getriebe wieder auszubauen und nochmal überprüfen zu lassen, aber ich brauche den Wagen im Moment.


Ich bin mal so Frei .

Da die teile Schweine Teuer wären bei VW ,habe ich einen guten Satz aus mein Lager geschickt .

Problem ist Jetzt weg mit den 5ten Gang und sogar mit den 1ten Gang .

1 Gang ist ja gleich hinter den 5. Gang .

Jetzt bischen GLS auf S... Gehen ,was die zum zustand des Getriebe sagen .

Ob und das wie übernehmen vom Schaden .

Wenn die defekten Teile bei mir sind ,werde ich sie mir genau ansehen .


IMG_4498.JPG
IMG_4498.JPG
IMG_4499.JPG
IMG_4499.JPG

Zur Auflösung , die Ursache war die Feder ( Ring ) der auf Synchronring ist .

Dadurch kam keine richtig Synchronisation mehr zustand ,auser man hat ganz langesam geschalten .

Dadurch ist auch gut die Schiebmuffe in Leidenschaft gezogen .

Der Dachwinkel ist zum teil rund oder kleine Ausbrüche .


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Ja der 5. Gang ist jetzt in Ordnung.

Aber die Probleme beim Einlegen des 1. Gangs sind immer noch da.
Allerdings total unregelmäßig und zufällig.
Manchmal gibt es eine ganze Zeit lang überhaupt keine Probleme.
Dann benötige ich auf einmal 4-5 Anläufe, bis der Gang endlich drin ist.
Und alle Varianten dazwischen gibt es auch.
Ein einziges Mal ist das Problem auch beim 3. Gang aufgetreten.

Als erstes werde ich heute, wenn es aufgehört hat zu schneien ,
mal die Kabel von meinen nachgerüsteten Zusatzinstrumenten hochbinden.
Das habe ich nämlich vergessen und jetzt hängen die genau bei dem Gestänge.

Wenn das nicht hilft, werde ich die Schaltbetätigung einstellen lassen.
Eventuell hat sich ja eine der Schrauben in den Langlöchern gelöst und hat jetzt ein bisschen Spiel. Wäre möglich, da ich es beim Wechsel der Ölwanne und Kurbelgehäuseentlüftung ständig hin und her geschoben habe, um mir ein wenig Platz zu schaffen.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

So die Kabel der Zusatzinstrumente waren es nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ich habe heute die Schaltung einstellen lassen und jetzt ist das Problem beseitigt.
Es lassen sich alle Gänge butterweich einlegen.
Anscheinend war etwas verstellt. Vermutlich ist das passiert als ich die Ölwanne und Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht habe. Aber genau kann das niemand sagen.

Ist mir persönlich auch egal. Mich interessiert nur, dass es jetzt funktioniert.
Hoffen wir mal, dass nicht noch irgendwelche Spätfolgen durch den Transportschaden auftreten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen